Spiritualität und Erotik
25.08.2012 um 07:37Zusatz zum oben geschriebenen:
Nur Gott persönlich oder seiner abgesandten Engel.
Nur Gott persönlich oder seiner abgesandten Engel.
Eine andere Sache, die ich beobachte, sind stark vereinfachende Vorstellungen über das Spiegelgesetz. Oft liest man so etwas wie: "Was immer du am anderen kritisierst, trägst du in deinem eigenen Inneren." Das zu glauben heißt in meinen Augen, das Spiegelgesetz gründlich missverstehen und auf einer mentalen Ebene stecken zu bleiben.Das finde ich gut, in Deinem link; den Text habe ich mal kopiert.
Die Funktion des Spiegels ist es, Situationen zu kreieren, die bestimmte Gefühle in uns aktivieren, seien es Wunden, Anhaftungen oder blinde Flecken und das Bewusstsein auf diese Verzerrungen zu lenken. Es geht um ein Bewusstmachen und Erkunden dieser Bereiche in uns. Das heißt, es geht immer um das Gefühl, das eine Situation in uns auslöst, nicht um eine mentale Analyse der äußeren Umstände. Intellektuelle Erkenntnis findet als Beiprodukt und Ergebnis der Erkundung der Gefühle statt.
Ein Beispiel, um es plastischer zu machen: Wenn ich sauer auf meinen Partner bin, weil er so unordentlich ist, heißt das nicht unbedingt, dass ich selbst eigentlich unordentlich bin und das an mir nicht leiden kann (wie manche Auslegungen des Spiegelgesetzes glauben machen wollen). Es kann vielmehr alle möglichen Dinge heißen. Die Frage lautet: Was fühle ich? Habe ich gerade Angst, die Kontrolle zu verlieren und brauche deshalb äußere Ordnung? Oder fühle ich mich ausgenutzt? Oder erlaube ich mir selbst nicht, mich gehen zu lassen und bin neidisch?
Je nachdem was ich fühle, kann mir ein und dieselbe Situation also ganz verschiedene Dinge spiegeln. Was außen passiert ist nicht so wichtig wie das, was ich dabei fühle.
Firehorse schrieb:(grins) ich kann Dir getrost sagen, dass da noch ein nach Geborgenheit und auch noch ein bisschen sexueller Befriedigung suchendes Ego in mir existiert. Ganz daohne wär´s wahrscheinlich langweilig.Es wundert mich immer wieder, dass Leute, die Advaita bzw. Buddhismus "studieren" oder sich auch ganz klar als Buddhisten deklarieren, so viel Spass an ihrem Ego und am Sex HABEN (oder HABEN WOLLEN, dass sie es ganz toll finden, wenn sie "Es" noch eine Weile behalten können. ES WÄRE JA WOHL LANGWEILIG ohne Ego...
Firehorse schrieb:ich bin doch auch nur ein Mensch - und noch laaaange nicht erleuchtet! Und Sex habe ich ja keinen, doch auch Buddhisten verstehen es zu leben, zu feiern, zu lieben. Ja,ja!!jaja
jayjaypg schrieb:Ich frage mich auch, was ich von den Spiegelgesetzen halten soll. Bin mir noch sehr unschlüssig.Solche dummen zeitraubenden Fragen habe ich mir vor langer Zeit auch gestellt. Heute weiss ich, dass alle solche Fragen für die Tonne sind.
TheDiskordian :Solche dummen zeitraubenden Fragen habe ich mir vor langer Zeit auch gestellt. Heute weiss ich, dass alle solche Fragen für die Tonne sind.GLAUBE KEIN WORT, WAS ICH HIER SAGE!
Hör einfach damit auf, an irgendetwas zu glauben, schmeisse jede Art von Gesetz auf den Müll der Geschichte, jeden Ismus in den Orkus - und dann, glaube mir,
DANN GEHTS RICHTIG AB!
Mann!
Saltus schrieb:Disk,eigentlich erzählst du es für dich selbst wie wir auch,um was zu lernen,was wir jetzt nicht wissen,aber später begreifen oder nicht,weil da ist ja noch der freie Wille ha und dannThats right,...vielleicht..