Hallo Allerseits,
@sumpfkuh: Das ist in der Tat eine interessante These. Der Müll wurde bereits abtransportiert und verbrannt. Wenn Mirco einem Gewaltverbrechen erlag und ebenso mit der Kleidung „entsorgt“ wurde, lässt sich die Tat vermutlich ohne direkte Mithilfe des Täters nie ganz aufklären.
Da diese Vermutung in eine Sackgasse führen würde, lasse ich sie erst einmal außen vor. Fand ein Gewaltverbrechen statt, frage ich mich: War die Tat geplant oder wurde sie spontan ausgeübt? Beides ist möglich. Wurde Mirco beobachtet oder war es ein weiterer ungünstiger Umstand, dass Mirco „zufällig“ dem Täter in die Hände fiel?
Diese Fragen und die Unterscheidung spontan/geplant finde ich für die weitere Rekonstruktion des Tathergangs wichtig. Ein Täter, welcher spontan handelt, agiert in der Regel eher emotional als rational. Der Wegwurf der Kleidung könnte bei einer spontanen Tat einem „Loswerden wollen“ gleich kommen. Der Täter handelt impulsiv und stellt so ungewollt den Ermittlern Beweismaterial zur Verfügung. Einer geplanten Tat folgt planmäßig eine fest definierte Absicht. Die Kleidung wird ganz bewusst an einem bestimmten Ort ganz offensichtlich hinterlegt, um einem genauen Zweck zu folgen, beispielsweise Zeit durch eine falsche Fährte zu gewinnen.
War es zufällig, dass ausgerechnet Mirco einer Spontantat zum Opfer fiel? Wurde er zufällig das Opfer einer geplanten Tat oder war es geplant, genau dieses Kind zu entführen? Fakt ist, wir wissen nicht was passiert ist. Wir kennen auch nicht den exakten Ermittlungsstand. Alle Ansätze unserseits sind rein spekulativ. Sofern wir diese Ansätze von falschen Tatsachenbehauptungen trennen, können sie wichtige Impulse für die Suche nach Mirco liefern.
Normalerweise haben wir Menschen eine natürliche Hemmschwelle gegenüber brutalen Gewalttaten. Das trifft auf Psychopathen nicht zu. Sie können oftmals kein Mitleid empfinden oder empfinden sogar Machtüberlegenheit und Genugtuung gegenüber ihrem Opfer.
Versetzen wir uns mal in die Lage des Täters: Was könnte uns dazu bringen, ein Kind zu entführen? Was würden wir mit ihm anstellen? Wo würden wir es hinbringen? Was würden wir mit ihm machen, wenn wir es loswerden wollen? Denkt mal darüber nach. So pervers es ist, aber am nächsten kommen wir dem Täter, wenn wir uns in ihn hineinversetzen. Vielleicht hilft das, neue oder weitere Ansätze zu finden?
Gruß inquest