@Papa-Schlumpf 2. an alle, die an die Präastronautik glauben. Eure ganzen Behauptungen stützen sich auf 3-4 Wissenschaftler, die aufgrund von ein paar wenigen Wandgemälden völlig utopische und phantastische Schlüsse ziehen. Ihr argumentiert immer, dass dies seriöse Wissenschaftler seien (obwohl zb. Erich von Däniken Hotelfachmann gelernt hat und weit davon entfernt jemals ein Archäologie Studium absolviert zu haben). Warum sollten diese paar Leute recht haben und 100e von studierten Professoren und Doktoren falsch liegen?! Nur weil sie einige wilde Thesen auf Youtube veröffentlichen und seriöse Wissenschaftler dies eben nicht machen?!Ich stimme Dir ja zu, daß man die Aussagen von EvD oder auch anderen Autoren durchaus mit Vorsicht genießen muß, aber ganz ehrlich ich wehre mich immer ein wenig gegen diese Art
von "Titelhörigkeit", auch ein Prof. Dr. Sonstwas kann trotz Studium und Titel einfach mal falsch
liegen und gerade heutzutage ist die Bewilligung von Forschungsgeldern und Reputation ein viel
zu wichtiges Thema, als das da mal schnell einer oder mehrere zugeben, falsch zu liegen oder
nur unvollständige Infos zu haben.
Ich hatte ja weiter vorne die Rezension eines Archäologen als link eingefügt und der sagte ja
selbst, daß es manchmal aus Kostengründen vorkommen kann, daß Dinge nicht so untersucht
oder analysiert werden, wie es ggf. erforderlich wäre.
Die heutige Wissenschaft unterliegt doch knallharten, wirtschaftlichen Interessen und Rahmen-
bedingungen und wer da nicht adäquat handelt, hat eben nichts zu forschen und schon deshalb
denke ich, daß wirtschaftlich uninteressante Bereiche / Themen gar nicht mit der nötigen Sorg-
falt betrachtet werden und in dem Bereich gängige Erklärungsmodelle auch immer auf dem
irgendwann mal erstellten Stand bleiben und das eröffnet dann Raum für Spekulationen.
Das es einzelne "Querdenker" in den Reihen der Wissenschaftler gibt, ist gewiss anzunehmen,
aber es ist ja auch nachvollziehbar , daß niemand sich gerne gegen die "Kollegenmeinung" auflehnt aus Angst um seinen Job.
All das beweist zunächst einmal nichts, aber es Anlaß genug, Dinge - auch wenn sie noch
so gängig in allen Büchern zu finden sind - zu hinterfragen und insofern mag zwar der post
von
@Wolf32 schlußendlich auch Spekulationen beinhalten oder das was Andere hier zu
dem Thema posten, aber ich finde, manche Aspekte kann und muß man durchaus in Frage
stellen.
Eigentlich ist es ähnlich wie mit den Ärzten...dieser Ansicht "Götter und Unfehlbarkeit in weiß"
ist in den letzten Jahren ja auch etwas gebröckelt und im Ergebnis gehts mir nur darum, nur
weil ein Erklärungsmodell von zig Fachleuten so gesehen wird, muß sie nicht zwingend
vollständig sein oder im Einzelfall auch richtig sein.