@all@littlesusie1 Zum von mir gestern um 22.07 Uhr (S. 2.943) eingestellten Video des Interviews
von Tom Mesereau bei Piers Morgan am 02.04.2012 hat sich ein User im Forum "Michael MJ Jackson forever" die Mühe gemacht, davon eine deutsche Übersetzung einzustellen.
Nachzulesen auf der Seite des folgenden Links.
http://www.mjjackson-forever.com/index.php?page=Thread&threadID=5534&highlight="PM fragt Mesereau zu dem Ausschnitt aus dem Murray Interview: „Wer hat Murray angestellt?“ - (Murray sagte darauf, er könne es jetzt nicht beantworten, aber er wisse die Antwort)
Mesereau: Für mich ist es keine Frage, dass der Konzertpromoter C. Murray angestellt hat. Es kann sein, dass Michael Jackson ihnen Murray vorgestellt hat (sie mit ihm bekannt gemacht haben), aber sie haben Murray den Arbeitsvertrag zu geschickt, zum unterzeichnen, er unterschrieb ihn. Anscheinend gibt es dort email Korrespondenz, in dem sie bestätigen, dass sie ihn angestellt haben, und ich denke, sie werden es schwer haben, aus dieser Position wieder heraus zukommen.
PM: Wie wirkt sich das dann im Prozess aus?
Mesereau: Das Interview mit Murray wird den Prozess überhaupt nicht beeinflussen. Weil ich denke, jeder weiß, dass Murray inkompetent war, dass er verurteilt wurde, wegen krimineller Fahrlässigkeit, er verursachte den Tod von Michael Jackson. Die Frage ist, ob AEG, der Promoter auch fahrlässig handelte, und sie können sich nicht einfach hinter CM verstecken. Es gibt einen email Verkehr, in dem sie die Verantwortung übernehmen, ihn angestellt zu haben, wo sie ihn instruieren, was er zu tun hat, ihn daran erinnern, wer ihn bezahlt. Sie werden eine harte Zeit haben und Katherine und die Kids haben gute Argumente.
(Clip mit Murray, wo er sagt, dass er Propofol nicht zu Michael brachte, sondern ihn damit "antraf", und dass Murray ihn entwöhnen wollte..)
PM: Murray sagt im Interview, das er keine Schuld hatte – aber er war der Arzt, der dafür bezahlt wurde, sich persönlich um MJ zu kümmern, also fällt doch immer wieder alles auf ihn zurück, oder nicht?
Mesereau: Nicht alles. Er ist der Arzt, der MJ behandelte, er ist für seinen Tod verantwortlich. Die Frage ist, sollte AEG ihn angestellt haben, sollten sie ihn richtig überwachen, und hatten sie genug Infos, um zu wissen, dass er für MJ eine Gefahr bedeutete, und hätten sie ihn dann feuern sollen. Das sind drei Theorien: Sie haben ihn fahrlässig eingestellt, fahrlässig überwacht und waren fahrlässig, dass sie ihn dort beliessen. Sie haben zugesagt, medizinisches Equipment bereitzustellen, was CM bei ihnen anforderte (CPR Ausrüstung, Spritzen Saline...) sie sagten zu, ihm diese Ausrüstung zur Verfügung zu stellen, aber anscheinend haben sie es nie getan. Ich denke, das ist fahrlässige Überwachung, und sie liessen ihn fahrlässiger Weise dort, obwohl er dann unzureichend (ausgestattet) war. Das könnte eine große Hürde sein, über die die Verteidigung hinwegkommen muss.
(Videos von Jermaine und LaToya)
Jermaine: Sie waren nur an der Show interessiert, dass die Show weitergeht.
Arbeiteten diese Leute für AEG?
Jermaine: Sie arbeiteten für AEG, oder für ihn, für die Show.
La Toya: Sie kontrollierten alles, was er tat, die Leute, die um ihn herum waren. Sie wussten er war nicht gesund, um diese Shows zu machen, und trotzdem sagen sie, es war alles ok..
PM. Sicher nicht überraschend, was die Familie sagt, aber es ist ein bestimmtes Muster, worüber sie alle sprechen, alle wiederholen das gleiche Muster, darüber, was sie glauben wie die Leute um Michael ihn dazu zwangen, gegen seine Gesundheit diese Tour trotzdem zu machen. Wie wichtig könnte das im Prozess werden?
Mesereau: Das könnte sehr signifikant werden. Es gibt auch emails von Ortega, in denen AEG gewarnt wird, dass er (MJ) nicht fit ist, dass er ernste physische, psychologische und emotionale Probleme habe. Und wo er (Ortega) nach professioneller Hilfe fragt. Ich bin darüber informiert, das es email von AEG gibt, die Murray sagen, er soll dafür sorgen, dass er (MJ) zu den Proben erscheint. Ich denke also, das die Familie wohlbegründete Sachverhalte hat, und das es ein Problem für die Verteidigung wird, das AEG es schwer haben wird, das zu erklären.
PM: AEG Anwalt Puttnam sagt, es war der Prozess von 2005, der Michael dazu brachte dramatisch seinen Medikamentengebrauch zu steigern. Ist da was dran?
Mesereau: Ich glaube das nicht. Ich war sein Anwalt, ich sprach während der ganzen Zeit mit ihm, er war immer klar und cooperativ, ich hatte niemals ein Problem bei der Zusammenarbeit mit Michael. Susan Yu und ich finden, er war einer der nettesten Klienten, die wir je repräsentierten, ich sah während dem Prozess kein Problem mit dem Gebrauch von Drogen (Medikamenten).
Am Tag der Urteilsverkündigung sah er nicht gut aus, das kann ich sagen, er hatte 5 Monate Prozess hinter sich, all dieser Stress, jede Woche 5 Tage vor Gericht, und ich denke, dass er körperlich und emotional litt, in der Zeit, aber ich sah ihn nie ein verschreibungspflichtiges Medikament einnehmen – es wäre nicht ungewöhnlich, wenn er es getan hätte, denn Leute in solchen Situationen haben Schlafprobleme, sie sind depressiv und haben Ängste, hätte er etwas dagegen genommen, hätte es mich nicht überrascht und es wäre nicht aussergewöhnlich. Aber wir hatten niemals Probleme mit ihm, wenn wir etwas besprachen, Informationen brauchten – er war ein sehr angenehmer Klient.
PM: Eines der emails, die sie erwähnten ist vom AEG CEO Gongaware. Dort heisst es: „Wir wollen Murray daran erinnern, dass es AEG ist, und nicht MJ, die ihn zahlt. Wir wollen Murray daran erinnern, was wir von ihm erwarten.“
Auf der anderen Seite war MJ bekannt dafür, Konzerte abzusagen, hatte verschiedene Gesundheitsprobleme, war unberechenbar, wie viele Popkünstler – könnte das gegen die Vorwürfe der Familie eingebracht werden? Im Sinn von, das AEG sagte, „wir versuchten nur, ihn zum arbeiten zu bringen...aber er war etwas unzuverlässig“
Mesereau: Nun, wenn sie dachten, er sei so unzuverlässig, und so verwirrt, warum haben sie dann mit ihm einen Vertrag abgeschlossen, über all diese Konzerte? Sie haben über 30 Mio. $ investiert, bevor die Konzerte überhaupt begannen. Wenn sie ihn für so schlecht hielten, und wenn sie dachten, er leidet unter all diesen Sachen, warum in aller Welt haben sie dann mit ihm Geschäfte abgeschlossen? Ich glaube, das ist eine nicht zu gewinnende Schlacht für AEG.
(Video von Murray – wo er das X-Mas Lied singt wird eingespielt..)
PM: Das hat schon was skurriles, warum seine Anwälte wohl nicht wollen, das er aussagt, weil es die Art wäre, wie er sich im Zeugenstand benehmen würde... Wie finden sie sein Verhalten, dass er von uns bedauert werden will, und sich selbst als den tollen Arzt beschreibt..
Mesereau: Er hat niemals die Verantwortung für das, was er tat, übernommen. Er beschuldigte immer MJ für alles, was passiert ist. Er handelte nicht professionell, er verletzte medizinische Richtlinien. Als die Notärzte ihn fragten, was er ihm gegeben habe, erwähnte er nicht das Propofol, es gibt Beweise, dass er versuchte Propofol zu verstecken, vor den Notärzten und der Polizei. Er kommt da nicht raus. Er ist für seinen Tod verantwortlich. AEG hätten ihn nicht behalten sollen, sie hätten ihn vorher überprüfen sollen, und wenn sie mit ihm ein Problem gehabt hätten, hätten sie ihn loswerden sollen. Nein, er ist kein guter Arzt. Er sollte garnicht Arzt sein und ich denke, er ist jetzt da, wo er hingehört.
PM: Kann Katherine das gewinnen?
Meserau: Meiner Meinung nach können sie und die Kids gewinnen. Sie haben gute Argumente, (einen klaren Fall) Sie haben einen der besten Anwälte von LA, sie haben die Beweise auf ihrer Seite und sie haben Murray auf der anderen Seite. Die Verteidigung wird eine harte Zeit haben. "