Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

66.387 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Plaudern ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Aus den Beiträgen in dieser Diskussion lässt sich automatisch ein Radio generieren (Radio starten).

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 20:27
Zitat von nairobinairobi schrieb:ebenso wie "Die Zeitmaschine".
Den mag ich auch
Aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen, alle Planet der Affen Filme zu gucken.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 20:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:aufklärungsgespräch mit dem Mediziner dort führen über das Vorgehen, warum usw. Dann eine Wartezeit von 1 Woche, danach kann man den Termin ausmachen
Das klang wie ein Suizid Zentrum


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 20:48
Zitat von Mr.WölkchenMr.Wölkchen schrieb:Den mag ich auch
Aber ich bin immer noch nicht dazu gekommen, alle Planet der Affen Filme zu gucken.
Die alten?

Die Qualität lässt aber nach Teil 2 nach..
th


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 21:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die alten?
Die Qualität lässt aber nach Teil 2 nach..
Genau. Da habe ich nur die ersten beiden gesehen, obwohl ich Mal alle 6 (?) auf DVD hatte.
Den von ich glaube 2002 fand ich Schritt. Von der neueren Trilogie kenne ich die ersten beiden und fand die zwar okay, aber überbewertet


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 21:09
Ja sind sie..

Die original sind ja im Zeitgeist zu betrachten.... Sind witzig


melden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 22:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das klang wie ein Suizid Zentrum
War auch so gemeint allerdings ohne anschließender Wiederverwertung. Daher ist es für mich was ganz anderes.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

24.11.2020 um 23:01
@pattimay
@devil075
Ich wurde heute ganz charmant dazu verdonnert nochmal Sarma zu machen :" Ich habe dir Weißkohl mitgebracht, da das soooo lecker war! Leider gabs keine Weinblätter bei Kaufland"

:D


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 01:23
Zitat von CherokeeroseCherokeerose schrieb:Ich habe dir Weißkohl mitgebracht, da das soooo lecker war! Leider gabs keine Weinblätter bei Kaufland"
Wie wurde denn der Grünkohl jetzt eigentlich verarbeitet?


melden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 01:39
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wiederverwertung
Wie meinst Du das in dem Zusammenhang?



Hier sind doch einige Muslime im Thread oder stehen Muslimen nahe. Wie wird denn das Thema "Suizid" in dieser Religion betrachtet?
Im Christentum wurde das ja als schlimme Sünde angesehen. Der Verstorbene musste außerhalb eines Friedhofs beerdigt werden. Früher muss es sogar so gewesen sein, dass die Leiche z.T. geschändet wurde und der Besitz eingezogen. So wurde seine Familie auch noch bestraft.
In dem Fernsehspiel und auch in der Diskussion bei Plasberg wurde deutlich, dass die (katholische) Kirche zu dem Thema immer noch eine gewisse Meinung hegt. Mit der Begründung, dass nur Gott über das Leben entscheiden darf. So darf man selbst über sein Leben bzw. Lebensende nicht entscheiden.


Weiß jemand, wie andere Religionen dies betrachten?
Mir fällt da spontan die Witwenverbrennung ein, die ja bekanntlich vor allem in hinduistischen Glaubensgemeinschaften praktiziert wurde, ich glaube sogar auch noch in diesem Jahrhundert!
Man glaubte, dass die Ehe nach dem Tode fortgesetzt würde, und das Ganze wurde zeremoniell durchgeführt.

Und in einer Serie, die wir vor einiger Zeit mal geschaut haben- "Outlander" -, ging eine Indianerin zu ihrem toten Mann auf den Scheiterhaufen.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 05:41
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weiß jemand, wie andere Religionen dies betrachten?
https://www.religionen-entdecken.de/lexikon/s/selbsttoetung-im-islam


Wenn du die Seite weiter hinunter scrollst, sind auch noch ein paar andere Religionen aufgeführt.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 06:30
Zitat von nairobinairobi schrieb:Wie meinst Du das in dem Zusammenhang?
Wahrscheinlich die Verarbeitung der Leichen zu Nahrungsmittelkonzentraten.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 06:44
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wahrscheinlich die Verarbeitung der Leichen zu Nahrungsmittelkonzentraten.
Richtig, so wie es im Film beschrieben wird.


2x zitiertmelden
nairobi Diskussionsleiter
Profil von nairobi
anwesend
dabei seit 2019

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 07:29
Zitat von OzeanwindOzeanwind schrieb:Wenn du die Seite weiter hinunter scrollst, sind auch noch ein paar andere Religionen aufgeführt.
Danke! Vielleicht schreibt ja noch die eine oder andere InsiderIn.


Vor etlichen Jahren las ich mal in einem der monatlich herauskommenden Gewerkschaftshefte von einem Fall in Bayern. Das ist wirklich schon lange her.
Jemand hatte Selbstmord begangen. Die Familie, erzkatholisch, fand das so furchtbar, dass sie versuchte, den Tod wie ein Tötungsdelikt aussehen zu lassen. Das war für sie wohl leichter zu ertragen als Tod durch eigene Hand. Krass.
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Richtig, so wie es im Film beschrieben wird.
Ach so, den Film kenne ich ja nicht.
Weiß auch gar nicht, ob ich den sehen möchte.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 08:13
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Richtig, so wie es im Film beschrieben wird.
So was würde ich nie gucken!


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 08:16
Zitat von nairobinairobi schrieb:Weiß jemand, wie andere Religionen dies betrachten?
Suizid ist verboten.

Ich gehe mit der Meinung der katholischen Kirche, wie im Film überragend gut und ebenfalls bei Herrn Plasberg dargestellt, konform.

Die Position der evang. Kirche kenne ich nicht. Möchte sie hier jemand erläutern?


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 08:22
Zitat von nairobinairobi schrieb:durchgeführt.

Und in einer Serie, die wir vor einiger Zeit mal geschaut haben- "Outlander" -, ging eine Indianerin zu ihrem toten Mann auf den Scheiterhaufen
Die Serie habe ich nicht gesehen.

Aber das, was die Indianerin tat, kann ich nicht verstehen.....

Genau so wenig wie die Haltung des Herrn Gärtner in „GOTT“.
Natürlich muss man auch ohne den Partner weiter leben können und wollen!

Alles andere verstehe ich nicht. Man ist doch selber wer!


Sollte ich mal gehen müssen, wünsche ich unbedingt, dass mein Mann glücklich lebt! Auch soll er dann wieder heiraten, wenn er möchte........
Ihr seht, ich beschäftige mich mit „komischen“ Dingen. Liegt vllt am Alter.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 08:26
Zitat von ummaumma schrieb:Suizid ist verboten.
Wie wird denn derjenige bestraft, der dagegen verstößt?...

Mein Einstellung dazu habe ich bereits kundgetan.
Ich denke, es gibt Grenzen, wo sich die Kirche einmischen sollte.
Sie sollten in erster Linie erstmal ihre Baustellen aufträumen, Kindes- und Jugenmissbrauch.
Es gibt viele Opfer, die aufgrund dieser Missbräuche ein Scheissleben geführt haben, was sie durch Suizid beendeten.


4x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 08:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Unabhängige zentren aufbauen. Erst ein aufklärungsgespräch mit dem Mediziner dort führen über das Vorgehen, warum usw. Dann eine Wartezeit von 1 Woche, danach kann man den Termin ausmachen. Kein Grund wie Erkrankungen nötig.
Ich halte das für falsch!

Ich habe zu viele Menschen in schweren Lebenskrisen beobachtet oder gar begleitet, die dann später - mit oder ohne fremder Hilfe - wieder zurück in ein ganz normales, lebenswertes Leben gefunden haben.

Ich war auch selbst schon in vermeintlich aussichtslosen Situationen und auch wenn mir in diesen Zeiten meine robuste seelische Verfassung immer sehr schnell geholfen hat, mich selbst wieder aus dem Schlamassel zu befreien, habe ich eines begriffen:

"Jeder geht irgendwann in die Knie, es ist nur die Frage, wie oft und wie heftig die Genickschläge kommen..."

Die andere Frage ist, wie wir uns als Gesellschaft dazu positionieren. Ob in Gleichgültigkeit und mit vermeintlicher Freiheitsliebe auf die Eigenverantwortung verweisend oder mit Fürsorge.


2x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 08:58
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Sie sollten in erster Linie erstmal ihre Baustellen aufträumen, Kindes
Natürlich, das muss gemacht werden!

Suizid sehe ich in meiner Stellungnahme hier generell nicht in Verbindung mit anderen Themen, eher absolut.

Über die „Bestrafung“ weiß ich nichts, müsste mich da einlesen.


1x zitiertmelden

Wenn Helden nach Antworten suchen...

25.11.2020 um 09:01
Zitat von NinjadaraNinjadara schrieb:Ich denke, es gibt Grenzen, wo sich die Kirche einmischen sollte.
Ich habe je eh kein gutes Verhältnis mehr zu irgendeiner Kirche. Das sind für mich persönlich nur menschengemachte Institutionen, die für mich mit meinem Glauben nichts zu tun haben.
Was welche Kirche/Religion dazu meint, ist mir egal, ich muss meinen Glauben mit mir selbst und Gott (ich nutzte jetzt mal diese Bennung) ausmachen. Was andere Menschen dazu sagen, ist für mich nicht wichtig.


Anzeige

2x zitiertmelden