Ray. schrieb:Wiederverwertung
Wie meinst Du das in dem Zusammenhang?
Hier sind doch einige Muslime im Thread oder stehen Muslimen nahe. Wie wird denn das Thema "Suizid" in dieser Religion betrachtet?
Im Christentum wurde das ja als schlimme Sünde angesehen. Der Verstorbene musste außerhalb eines Friedhofs beerdigt werden. Früher muss es sogar so gewesen sein, dass die Leiche z.T. geschändet wurde und der Besitz eingezogen. So wurde seine Familie auch noch bestraft.
In dem Fernsehspiel und auch in der Diskussion bei Plasberg wurde deutlich, dass die (katholische) Kirche zu dem Thema immer noch eine gewisse Meinung hegt. Mit der Begründung, dass nur Gott über das Leben entscheiden darf. So darf man selbst über sein Leben bzw. Lebensende nicht entscheiden.
Weiß jemand, wie andere Religionen dies betrachten?
Mir fällt da spontan die Witwenverbrennung ein, die ja bekanntlich vor allem in hinduistischen Glaubensgemeinschaften praktiziert wurde, ich glaube sogar auch noch in diesem Jahrhundert!
Man glaubte, dass die Ehe nach dem Tode fortgesetzt würde, und das Ganze wurde zeremoniell durchgeführt.
Und in einer Serie, die wir vor einiger Zeit mal geschaut haben- "Outlander" -, ging eine Indianerin zu ihrem toten Mann auf den Scheiterhaufen.