Wenn Helden nach Antworten suchen...
29.09.2020 um 14:36Fedaykin schrieb:Sag das mal denen die sich selbst so bezeichnen.Ja, sowas wirds immer geben. Gibt auch schwarze die sich untereinander als "N*gga" bezeichnen. Machts das deswegen besser?
Fedaykin schrieb:Sag das mal denen die sich selbst so bezeichnen.Ja, sowas wirds immer geben. Gibt auch schwarze die sich untereinander als "N*gga" bezeichnen. Machts das deswegen besser?
Cherokeerose schrieb:Guten Morgen liebe Heldinnen und Helden!Mit welchem zeitlichen Umfang müsste man als Jury rechnen?
Gibt es hier noch Interessenten für den Allmy Clash?
Es sind noch Posten zu vergeben für Jury und Teilnehmer.
Trailblazer schrieb:Meine Meinung: Es muss irgendwie möglich sein, solche Probleme anzusprechen, ohne gleich mit der Rassismus-Karte beworfen zu werden, sonst werden wir genau das Gegenteil erreichen und den wirklichen Rechtsauslegern Zulauf verschaffen.Also du müsstest mich doch nun wirklich lang genug kennen, um zu wissen das ich das ganz genau so sehe und das auch immer so gemacht habe, ich keine rosarote Brille aufhabe und natürlich auch die Probleme sehe. Dazu brauch ich nur aus dem Haus zu gucken. Und "die" ziehen dann nicht mal weiter sondern lassen ihren Scheiss da täglich liegen.
Die Begriffe Sinti und Roma sind nicht, wie häufig unterstellt, „politisch korrekte“ Erfindungen der Bürgerrechtsbewegung, sondern tauchen in Quellen bereits seit dem 18. Jahrhundert auf. Seit vielen Jahren werden die Eigenbezeichnungen „Roma“ bzw. für den deutschen Sprachraum „Sinti“ auch in den internationalen Organisationen (OSZE, Europarat, Europäische Union, UNO) offiziell geführt. So gibt es bei der OSZE seit Beginn der Neunziger Jahre den „Contact Point for Roma and Sinti Issues“.https://zentralrat.sintiundroma.de/sinti-und-roma-zigeuner/
Die Bezeichnung „Zigeuner“ hingegen ist untrennbar verbunden mit rassistischen Zuschreibungen, die sich, über Jahrhunderte reproduziert, zu einem geschlossenen und aggressiven Feindbild verdichtet haben, das tief im kollektiven Bewusstsein verwurzelt ist. Ab dem 16. Jahrhundert setzte sich in Deutschland die (irrige) Auffassung durch, „Zigeuner“ sei abgeleitet von „Ziehgauner“. Auch in einem der ersten Lexikonartikel zum Stichwort „Zigeuner“, 1848 im Brockhaus erschienen, wird dieser Zusammenhang explizit hergestellt. Dort findet man die ganze Palette negativer Stereotypen über unsere Minderheit aufgelistet, bis hin zu der Behauptung, „Zigeuner“ würden Kinder stehlen. Noch in der 2. Auflage des Dudens sinn- und sachverwandter Wörter aus dem Jahr 1986 wird unter dem Stichwort „Zigeuner“ auf die Begriffe „Abschaum“ und „Vagabund“ verwiesen.
Wer dafür plädiert, den Ausdruck „Zigeuner“ als Sammelbezeichnung „wertneutral“ zu verwenden, blendet nicht nur diesen historischen Kontext aus. Er ignoriert auch völlig den heutigen Gebrauch in der Umgangssprache, in der „Zigeuner“ immer noch als Schimpfwort benutzt wird: In den einschlägigen rechtsextremistischen Internetforen gehört dieser Begriff, samt den dazu gehörigen verleumderischen Inhalten, ebenso zum gängigen Vokabular wie in Fußballstadien, wo Fans gegnerische Mannschaften mit „Zigeuner“ oder „Zigeunerpack“ beschimpfen.
Das von bösartigen Vorurteilen einerseits und romantischen Klischees anderseits bestimmte Bild vom „Zigeuner“, das in unzähligen Romanen, Filmen und Operetten vervielfältigt wurde (und immer noch wird), hat sich längst verselbständigt. Als schillernde Projektionsfläche sagt es viel über die Fantasien, Ängste und Wünsche derer aus, die es benutzen. Mit der Lebensrealität der Sinti und Roma hat es schlicht nichts gemein.
Die Eigenbezeichnung Sinti und Roma ist wesentlicher Teil unserer Identität als Minderheit. In unserer pluralistischen Gesellschaft sollte dieses ureigenste Recht auf Selbstbestimmung respektiert werden.
Malihülya schrieb:So wie ich das sehe, hat der Begriff >Zigeuner< eine Wandlung durchlebt und ist im heutigen Sprachgebrauch eigentlich oft nur noch die simple Bezeichnung eines bestimmten VolkesKann ich absolut nicht unterstreichen. Hier in der Stadt wird es als Schimpfwort benutzt...als nichts anderes.
pattimay schrieb:Der ist mir ein wenig zu polemisch.Oh, den hast Du aber flott gelesen😮
Fedaykin schrieb:auch mit den irischen.Stimmt, die gibt es ja auch noch. Britische und irische Gruppen, die durch die Lande ziehen. Die Frauen mit den Kinden campieren irgendwo, die Männer ziehen tagsüber los und bieten ihre Dienste an mit pflastern, teeren, solche Gewerke, oft zu überhöhten Preisen und natürlich auch ohne Gewährleistung und vermutlich ohne Rechnung.
pattimay schrieb:Ich bin jetzt auch raus aus dieser Diskussion. Denke dazu wurde alles gesagt.Man könnte sicher noch Tage darüber diskutieren. Man könnte das aber auch lassen 😉
Trailblazer schrieb:Wenn die Besetzer verschwunden waren, blieben verkotete Grünstreifen und Berge von Müll und Unrat zwischen den Parkplätzen zurück. Der dann wochenlang liegenblieg, bis geklärt war, von wem und wie das entsorgt werden würde.Das ist natürlich wirklich Ekel erregend, kann verstehen, dass die Anwohner sich massiv gestört fühlten.
Malihülya schrieb:Ich persönlich finde, dass die Bezeichnung >Zigeuner< auch nochmal etwas ganz anderes ist, als die Bezeichnung >Ne*er<.Das finde ich auch.
pattimay schrieb:Kann ich absolut nicht unterstreichen. Hier in der Stadt wird es als Schimpfwort benutzt...als nichts anderes.Ich will auch gar nicht abstreiten, dass es nicht auch immer noch als abwertende Bezeichnung benutzt wird, aber eben längst nicht nur, darauf will ich hinaus.
nairobi schrieb:, den hast Du aber flott gelesen😮Ja, ixh kann schnell lesen und das war nicht sehr anspruchsvoll.
pattimay schrieb:Dann probier docj mal aus zu jemandem den du neu kennenlernst, ihn zu fragen ob er Zigeuner ist... So ganz neutral, netter sympathischer Ton.Da passiert nix.
pattimay schrieb:Kann ich absolut nicht unterstreichen. Hier in der Stadt wird es als Schimpfwort benutzt...als nichts anderes.Klar, kann Wörter ersetzen, ist meist auch richtig... Es geht aber am Hauptproblem vorbei...
pattimay schrieb:Nein, einen deutschen. Irgendeine Moni...frag sie malMit welchem Sinn?
Trailblazer schrieb:Soll er dann hingehen und die hingehen und fragen, um wen es sich handelt, bevor er den Leserbrief schreibt?Ja, man könnte auch einfach schreiben..