pattimay schrieb:Darauf hätte ich jetzt auch Lust!
Kommt das Kakao-Wetter nicht erst ab morgen?
Ich hatte gestern ein interessantes Erlebnis.
Wir haben Möbel geliefert bekommen, extra gegen einen Aufpreis von 30€ bis in die Wohnung (4. Stock ohne Fahrstuhl). Die beiden Fahrer waren Polen, die fast kein Wort Deutsch konnten. Die Spediton ebenfalls polnisch und hat mit unlauteren Mitteln kassiert (unzulässige Zuschläge im Kleingedruckten).
Jedenfalls hatte ich vor, den Jungs je 20€ Trinkgeld zu geben, dafür, dass sie über eine Tonne an Möbelteilen zu uns schleppen mussten. Dass sie dann plötzlich nochmal 15€ für die Lieferung haben wollten, hat mich auch nur semi gestört, da ich ja eh ein höheres Trinkgeld geben wollte und es für mich ja egal ist, ob davon vielleicht noch etwas für den unerlaubten Zuschlag abgeht - meine 40€ bin ich ja so oder so los.
Die wollten das Geld aber nicht annehmen, sondern haben weiterhin auf den 15€ beharrt. Mit der Sprachbarriere ließ sich das auch nicht auf Anhieb klären, also habe ich den der deutschen Sprache mächtigen Chef ans Telefon bekommen.
Als dann eigentlich alles klar war, kam der eine Fahrer zu mir und meinte "nur 20, okay".
Dass jemand Trinkgeld abgelehnt hat, habe ich bisher auch noch nicht erlebt.
Vielleicht weiß hier ja jemand, ob Trinkgeld in Polen nicht üblich ist? Ist ja bei manchen Kulturen so.