@A.I. das buch fiel mir noch ein, für dich, eher zum ufo-phänomen.
Spoiler
ist jetzt nicht so wahnsinnig originell, aber die grundthese von eric ouellet, professor am Royal Military College of Canada, ist so etwa die folgende ...
wie im titel angedeutet, das ufo-phänomen als parapsychologisches ereignis. könnte es sich bei "echten ufos" auch um poltergeist-manifestationen handeln, manifestationen von RSP, mega-poltergeister sozusagen? so in die richtung ...
und da ist es interessant, dass er sich auch auf walter von lucadou bezieht, um die soziologische dimension besser in den griff zu bekommen.
nach lucadou gibt es bei spukphänomenen bzw. eher poltergeist-fällen da 4 phasen, also erstens die überraschungsphase, dann die verschiebung, dann die absinkungsphase und schließlich die verdrängungsphase.
übertragen auf ufo-fälle dann so kurz umrissen sieht das in etwa so aus ...
- überraschung: etwas seltsames und unheimliches schwebt oder stürzt in unsere alltagswelt ...
- verschiebung: aufmerksames hinterfragen aber das phänomen verschiebt oder verändert sich , zudem anstatt rsp oder dem fokus wird was passiert nicht-menschlichen wesen oder kräften zugeschrieben, oft noch verstärt durch laien-ermittler mit nem faible für solche sachen.
- absinken oder auch das ablehnen: die kritiker kommen dazu mit ihren erklärungen oder ablehnungen ...
- verdrängung: höhere instanzen kommen dazu und sagen, dass die angelegenheit gelöst ist (es waren tricks oder ähnliches), das phänomen ist bestimmt und die unbestimmtheit des phänomens oder die möglichkeit, dass da auch para-ereignisse stattfanden, ist unterdrückt oder abgeschafft.
so in etwa - im buch widmet er sich dann auch konkreten fällen die du wohl kennst (barney und betty hill, französische und belgische ufo-welle) und auch noch einigen weniger bekannten kanadischen fällen.
wie gesagt, fiel mir noch ein und er erklärt seine thesen sicher besser als ich, vielleicht interessierts dich ja
:)freilich kann ich nicht sagen, ob und wie das auch mit deinem fall
Die Zeit, der Inhalt und der Kreis (Beitrag von A.I.)etwas zu tun haben könnte.
:)