Spirituelles, Alte Hochkulturen, Vimanas, Kornkreise und so...
26.12.2018 um 07:53@EZTerra
@AgathaChristo
@Spookywoman
@Asmodai78
ein etwas längeres, aber interessantes interview in der taz, mit carl von siemens:
interview von jana petersen
nur hier würde ich widersprechen:
sehr passend aber dann wieder der verweis auf das hierós gámos:
frohe feiertage!
@AgathaChristo
@Spookywoman
@Asmodai78
ein etwas längeres, aber interessantes interview in der taz, mit carl von siemens:
taz am wochenende: Herr von Siemens, Sie haben gegen die Beteiligung des Siemens-Konzerns an umstrittenen Staudammprojekten in Amazonien gekämpft. Warum?http://www.taz.de/!5550429/
Carl von Siemens: Gekämpft? Da muss ich ein wenig ausholen. Der technische Fortschritt zerfrisst den Planeten und ich wollte einen Blick auf andere Lebensformen werfen. Deswegen habe ich vor einigen Jahren auf der Suche nach dem Ursprünglichen Kontakt zu Naturvölkern gefunden. Ich saß mit den Pitjantjatjara, einem Stamm der australischen Aborigines, am Lagerfeuer und habe ihre Geschichten gehört. Ich habe einen Spuk im Pazifik erlebt und Schamanen vom Stamm der Shipibo in Amazonien. Dabei bin ich ihrer Spiritualität begegnet, der unsichtbaren Welt, der Welt der Geister.
interview von jana petersen
nur hier würde ich widersprechen:
Spiritualität wird aber trotzdem als esoterisch belächelt.also nur dazu, naturgeister, also naturgeister sind dann doch noch ein bischen mehr :)
Wir haben Schwierigkeiten, Dinge zu akzeptieren, die man wissenschaftlich nicht beweisen kann. Aber man kann durch einen Garten gehen und sich als Teil dieses Gartens verstehen, ohne dass man esoterisch ist. Vielleicht sind Naturgeister nichts anderes als ein Känguru oder ein Pandanus-Baum. Wir denken, Spiritualität sei ein Wohlfühlprogramm für den Mittelstand. Dabei ist der Großteil der Welt spirituell, in Südamerika, Afrika, Asien. Die eigentlichen Sonderlinge sind wir.
sehr passend aber dann wieder der verweis auf das hierós gámos:
Was haben Sie mit dieser Medizin erfahren?
Vor allem eine Zeremonie in Amazonien hat mich sehr verändert: Alles, was mich ausmachte und alles, was um mich herum geschah, verband sich miteinander und toste wie in einer Windhose zum Himmel. Es war für mich wie eine kosmische Verschmelzung mit dem Geist des Waldes. C. G. Jung nennt das hierós gámos, die heilige Hochzeit. Ich habe mich als Teil der Schöpfung erlebt und die Schöpfung als Teil von mir. In einer Intensität wie niemals vorher oder danach.:)
frohe feiertage!