@divinitus279 Um das mal klar zu machen, ich habe nie gesagt, dass ich Gott "geschaut" habe, falls du dich bei deiner Frage an meinem Text anlehnst.
Man kann Gott nicht schauen! Die einheitserkenntnis bringt dir die Erkenntnis, dass DU SELBST gott bist - DU BIST das Unendliche Bewusstsein. Das ist kein von dir getrenntes Objekt, dass man schauen kann!
@Koman divinitus279 schrieb:
Habe ich wenn ich ein eiziges Mal wirklich Gott geschaut habe Befreiung erlangt?
Koman: für dich selbst? ja...aber insgesamt eher nicht...
denn wer wahrlich Gott schaut, sieht auch das leid der anderen Menschen...
und gerade durch die Erkenntnis leidet man mit den anderen mit...
von daher würde ich sagen:
sich selbst zu befreien ist nur befreiend, wenn man für andere nichts übrig hat:)
ich mach noch ein Beispiel der Verständnis halber...
100 menschen einer famillie sind gefangene...
einer von ihnen kann entkommen(Gott schauen)
jetzt frag dich selbst, fühlt sich "der eine" nun wirklich in Freiheit/befreit?
oder ist er so damit beschäftigt, wie er die anderen 99 Famillienmitglieder rausbekommt,
das er sich doch noch nicht wirklich frei fühlt?
Ich weiss ja, du bist ein Menschenfreund, du schreibst auch sehr viel Wahres - aber nochmal: in der Einheitserfahrung gibt es keine ANDEREN, da erfährst du dich als ALL-EINES ohne das Zweite - da beißt die Maus kein Faden ab. Deshalb ist Gott/SELBST oder ICH aber doch kein Menschenfeind. Das endgültige Allbewusstsein läßt sich nicht definieren, aber eines ist klar, das Leid der Menschen "sieht" es nicht. Das Leid der Menschen ist Maya, Täuschung, Irrtum und beruht auf ebendiesen...auf dem Glauben an den Tod! Das befreite Bewusstsein ist das Unsterblichkeitsbewusstsein und von daher von allen Leiden befreit, es leidet nicht mehr mit, - Mitgefühl ist eine andere Dimension! - weil es mit Leiden nicht mehr identifiziert ist,denn sonst wäre es nicht frei!
DAs heisst aber nicht, dass ihm die Menschen scheissdreckegal sind. Nur läuft die Identifikation mit dem Leiden der Menschheit bzw. aller leidenden Wesen in der Individuationsphase ab, in der Reinigungsphase, also im Vorfeld der endgültigen Befreiung.
Der Bodhisattva nun ist der Archetyp, der Mitgefühl hat für die Menschen. Man sagt, dass er solange auf die Erde kommt, bis jeder Mensch befreit ist. Das ist richtig, soll man aber nicht als Inkarnation verstehen, er ist keine Person, sondern eine Kraft. Der Bodhisattva holt den Himmel auf die Erde, das heisst, er bringt die Frohe Botschaft der Erlösung unter die Leute, er kann gar nicht anders, als im befreiten Menschen seine Kraft zu entfalten. Wohin die Samen fallen, kann der sämann aber nicht kontrollieren. Nur wer geistige Augen hat, der sieht und wer geistige Ohren hat, der hört die botschaft...