@alibi ja, das stimmt. Man hört, liest etwas und hat zumeist sofort eine Meinung. Das ist menschlich und normal denke ich. So ganz neutral zu sein, ist schon recht schwierig. Aber dann beginnt´s ja eigentlich. Schaffe ich es mich wieder in so in die Balance zu bringen, dass ich mich vorbehaltlos auch anderen Argumenten, die meine Meinung evtl. verändern könnten, zu öffnen? Meist macht man sich kaum die Mühe, sondern sucht nach Meldungen, die die eigene Meinung noch unterstreichen. Als Folge müsst man ja seine einmal gefasste Meinung auch noch ändern. Und die schon einmal groß kommunizierte ist dann sehr mühevoll wieder zurückzudrehen.
Ist schon alles nicht so einfach. Ich hatte mir auch zu OP sofort eine Meinung gefasst. Nun, sie ist auch so geblieben in all der Zeit. Habe ich heut schomal geschrieben. Aber überprüft habe ich mich da auch immer wieder. Nur mein Ergebnis war immer dasselbe. Vermutlich ist es auch immer leichter einen Mörder zu verurteilen, als noch ein gutes Wort für ihn zu finden. Es ist eher massenkompatibel draufzuhauen. Du siehst ja, wie es bereits hier im Forum abgeht. Aber im Fall OP gibt doch sehr sehr viele, die sich auch seiner Version anschließen. Ich habe auch den Eindruck dass hier die Prozesspausen sich immer positiv für ihn ausgewirkt haben, was die Stimmung anbelangt.
Bei O.J. Simpson war ich genau anderer Meinung. Ich war fest von seiner Schuld überzeugt und fand den Anwalt Shapiro (hieß der so?) furchtbar. Der hat den ja buchstäblich daraus gekloppt.
Ich dachte ich werd nicht mehr, als O.J. freigesprochen wurde. Ich fand das unfassbar. Aber hier hat die Gerechtigkeit (aus meiner Sicht) dann später zugeschlagen. Er sitzt ja nun schon sehr sehr lange im Knast. Zwar für ein anderes Delikt, aber ist ja wurscht. An rauskommen ist bei ihm nicht zu denken. Vielleicht sucht sich Gerechtigkeit ja manchmal den zweiten Weg.
Der Gerechtigkeithalber muss ich nochmal betonen, dass bei O.J. Simpson kein Geständnis vorlag, sondern hier auch nach Indizien verhandelt wurde. Ich habe das aber nicht mehr so ganz richtig auf dem Schirm. Aber in diesem Fall konnte ich mich, sogar bis heute, nicht von meinen Vorurteilen befreien. Für mich war und ist er schuldig. Aber wie gesagt; er sitzt schon lange hinter Gittern. Da kam die Gerechtigkeit (aus meiner Sicht) über den Trampelpfad.
Im Fall der verschwundenen Maddie McCain geht es mir genauso. Ich habe von Anfang an die Eltern im Verdacht und bin mal gespannt, wie sich dieser Fall mal eines Tages auflöst. Hier ist meine Bereitschaft aber höher mich auf andere Argumente einzulassen.
Wir sind hier alles nur Laien. Und wie du es so schön schreibst. Ein bißchen Prozess gucken, ein bißchen googeln. Dazu evtl. noch fehlerhafte Übersetzungen.
Gut das Masipa das Urteil spricht und wir uns da mal raushalten DÜRFEN.