@schokoleckerli schokoleckerli schrieb:der Oberknaller ist dabei, dass - selbst wenn eine Sache klar bewiesen ist (z.B. anhand von kompletten Zitaten anstatt von Teilstücken oder aber Originalaussagen) - eine gegebene Tatsache weiterhin gebetsmühlenartig immer wieder falsch bzw sinnentfremdend vorgetragen wird.
Ist das dann Selbsthypnose oder soll es dazu beitragen, die anderen mutwillig auf eine falsche Spur zu bringen? So nach dem Motto: selbst schuld, was recherchiert der Esel nicht selbst?
:-) "Selbsthypnose".....das hast du interessant ausgedrückt und meiner Meinung nach dabei im Grunde den Kern genau getroffen....ich würde eher Selbsttäuschung dazu sagen.....
wie ich schon versuchte darzustellen, ist das alles KEIN Problem der SACHE "Fall OP" sondern vielmehr ein Problem der Psyche mancher User, die sich zu OP äussern...
ein großer Fehler ist es, Menschen für dumm zu halten und daher für dumm verkaufen zu wollen.....wäre der Mensch wirklich dumm, wäre er schon vor langer Zeit ausgestorben.....
natürlich gibt es div. Dummheiten aus denen Fehler entstehen....davor ist niemand gefeit....zur grössten Dummheit zähle ich die Überheblichkeit....so kann es evtl. möglich sein, dass auch in diesem Fall manche wirklich die Dummheit begehen andere mutwillig auf falsche Spuren bringen zu wollen.....
ich weiss das nicht und sehe das eher so und allgemein:
Fakt ist, der Mensch kommt "allein" auf die Welt und muss diese "allein" verlassen, auch wenn noch so viele andere dabei begleitend herumstehen.......
durch verschiedene "Dressuren" wie Erziehung, desellschaftliche Ordnungen etc.etc. werden viele Menschen dazu gebracht, IHR Leben dazwischen MIT SICH SELBST nicht mehr auszuhalten weil sie ein Leben führen, wie sie es gar nicht wirklich wollen........die Gründe dafür sind individuell wie die Wege, die sie gehen, um es dennoch aushalten zu können.....
dazu gibt es viele Wege wie Sucht in jeglicher Form, Ignoranz von Fakten etc.....ein Weg ist, wie du richtig ausdrückst das "gebetsmühlenartige" herunterbeten seiner Wunschvorstellungen....ich sehe das eher in der Hoffnung begründet, dass diese Wunschvorstellungen durch die Leierei wahr werden mögen, als im Glauben, dass andere so derart doof wären, ihre Handlungen (in den falschen Tatsachenbehauptungen) nicht zu durchschauen.....
ich denke, es ist eher eine ständige Selbstberuhigung verbunden mit der (falschen) Hoffnung, dass Wirklichkeit werde, was man sich so sehr wünscht.....
ob man positives oder negatives mit diesem gebetsmühlenartigen Verhalten erreichen möchte hängt vom Charakter und der Lebensführung des Individuums ab....
der Ursprung der Gebetsmühle liegt positiv im Buddihsmus und wenn du genau liest, was damit bezweckt und erreicht werden sollte kannst du evtl. diese negative gebetsmühlenartige Leier besser verstehen....
Wikipedia: Gebetsmühle