Auch wenn ich mich jetzt mal wieder extrem unbeliebt mache, wiederhole ich hier nochmal
dass Nel der Richterin nicht die Steilvorlage geboten hat, die sie gebraucht hätte
das sehe ich auch ein wenig anders als
@BaroninVonPorz, weil es m.M.n nicht so ist, dass es nichts gebracht hätte, wenn Nel dies + das und das noch angeführt hätte, weil Masipa ja wesentliche Zeugenaussagen/Beweise/Indizien ausgeschlossen hat.
ERST kam Nel mit seinen Zeugenaussagen und (vermeintlichen) Beweismitteln. Schon hierbei hat er es versäumt, diese in einen für die Richterin nachvollziehbaren, sinnvollen und somit glaubwürdigen Zusammenhang zu bringen. Er hat es vorausgesetzt, dass SIE das tun würde und wohl seiner Meinung nach MÜSSTE, aber sie brauchte es wohl "vorgekaut"
;)DANN kam wieder Nel mit seiner letzten Chance, das nachzuholen = seinem Schlussplädoyer.
Und auch das liess zu wünschen übrig.
- Nel hat es versäumt, die unterschiedlichen Geräusche, die seine Hörzeugen zu unterschiedlichen Zeiten gehört haben, zu erklären. Es war klar, dass es 2 verschiedene Geräusche gegeben hat (Schüsse +Kricketschläge).
- Nel hat die Aussagen seiner Hörzeugen, ALLE Bängs, die diese hörten, waren Schüsse,
im Raum stehen lassenanstatt selbst darauf hinzuweisen, dass die Zeugen Schüsse und Kricketschläge verwechselt haben können.
- Nel hat die Kricketschläge völlig ignoriert und TROTZ des Hinweises von Vermeulen zu keiner Zeit klar herausgestellt, WANN (nach Meinung der Anklage) WELCHE Geräusche zu hören waren.
- Nel hat die wichtigen Aussagen seiner eigenen Experten zu keiner Zeit in klaren Zusammenhang mit dem Tatablauf gebracht, sondern
diese Zeugenaussagen zusammenhangslos im Raum stehen gelassen und es somit dem Gericht überlassen, die Bedeutung dieser Aussagen nach eigenem Ermessen
zu interpretieren.
Besonders deutlich wurde dies bei der widersprüchlichen Aussage von Mangena
Reeva war nach dem 1. Schuss in der Lage zu schreien,
starb jedoch nur wenige Atemzüge nach dem 4. (tödlichen) Schuss
und der Aussage des Blutspritzer-Experten
Blutspritzer an den Wänden belegten arterielle Schübe, was OPs Version bestätigt, dass Reeva noch lebte, als OP sie die Treppe hinunter trug.
--> Die Schüsse erfolgten laut OP/Masipa gegen 3:12....
Danach lief OP mehrmals vom Bad ins Schlafzimmer, auf den Balkon, rief
um Hilfe, zog Prothesen an ....
--> Die Kricketschläge erfolgten laut OP/Masipa gegen 3:16/3:17....
Danach öffnete OP die Toilettentür mittels Schlüssel, zerrte Reeva aus
der Toilette, griff Reeva?s Handy, lief zurück ins Schlafzimmer, um
seine Handys zu holen....
--> Um 3:19 rief OP Stander an, um 3:20 rief OP 911 an, lief danach
runter in die Eingangshalle, um die Tür zu öffnen, wieder rauf in den 1.
Stock, die Schlafzimmertür ließ sich nicht öffnen, dann erst nahm er
Reeva vom Boden hoch und ging mit ihr den langen Weg bis zur Treppe....
--> OP trug Reeva gegen 3:22 die Treppe hinunter (bei Ankunft Standers
befanden sich beide (OP mit Reeva) noch AUF der Treppe....
Somit ergibt sich eine Zeitdifferenz von ca. 10 Minuten nach dem letzten (tödlichen) Schuss und es ist klar, dass diese beiden Aussagen nicht zueinander passen !
Aber Nel ließ auch diese gravierende Diskrepanz im Raum stehen !Nel hat
a) dem Gericht einfach keinen klaren Ablauf geschildert
b) Widersprüche weder erklärt noch ausgeräumt
und er hat es in seinem Schlussplädoyer sogar
c) dem Gericht freigestellt, diese Tat lediglich als fahrlässige
Tötung zu bewerten, anstatt ein solches Urteil ganz klar auszuschließen !
Oder sehe ich das falsch ?