@BaroninVonPorz BaroninVonPorz schrieb:ein Schub an Zuversicht
Es gibt doch immer wieder diese Grundlage der vier Schüsse usw.. die einen so überzeugt macht, dass es auch das Gericht sehen und rechtlich werten muss, dass es nur Mord sein kann...
Und die vielen Einzelheiten, die zusätzlich einen Vorsatz beweisen müßten.
Man kann nur hoffen, dass es nun mit rechten Dingen zugeht und vielleicht muss OP sogar vorsichtig sein, dass ihm nicht im Rahmen einer Berufung später noch der Vorsatz nachgewiesen wird, durch irgendeine Wendung der Dinge, denn je länger und intensiver man sich mit den Versionen befasst, desto mehr fällt daran auf.
Mein noch immer vorhandener Pessimismus bezog sich von Anfang an eher weniger auf ein Urteil, als auf die danach und weiterhin gegebenen Möglichkeiten. Nach wie vor ist für mich die Tatsache, dass er Kaution bekam und noch immer frei ist, ein Dreh-und Angelpunkt oder - von mir aus - so etwas wie ein Omen.
@obskur obskur schrieb:durch die ersten Bangs ist kein Mensch ums Leben gekommen, deshalb halte ich die auch nicht für zwingend notwendig aufzuklären.
Das ist richtig, aber wenn/falls man die aufklären könnte, würde sich auch der Vorsatz auftun...und das ist mit einigen (vordergründig unwichtigen? zumindest für das Gericht..) Einzelheiten, die uns die ganze Zeit auffallen ( Netcare usw.) der Fall, wie oft haben wir uns gefragt, warum geht die Anklage darauf nicht ein. Ok die Anklage befasst sich nicht mit Dingen, die rechtlich keine eindeutige Wirkung haben, so erklären wir uns das, so ist es vielleicht auch, es bleibt aber ein ungewisses Moment dabei wo der gesunde Menschenverstand sich quasi mit Reeva im Grabe umdreht....
Ich frage mich z.B. was mit den "gesicherten Erkenntnissen" ist, dass "zuerst" und zwar "durch die geschlossene Tür" geschossen wurde und "danach" die Tür eingeschlagen, wie es von Mangena, der das allerdings sehr vorsichtig ausdrückte (wegen eines Risses am Einschussloch) kolportiert wird...und ach, da gibt es so vieles...Zusammenfassend betrachtet und ohne diese Ungereimtheiten aufzuzählen (die Arbeit müsste man sich eigentlich mal machen) könnte man doch meinen, man hätte ihm bei besserer Ermittlung usw. den Vorsatz Reeva absichtlich zu töten, die Heimtücke und besondere Schwere der Tat, oder wie das heisst, unschwer nachweisen können.