psychiatrist schrieb:Es kann verschiedene Gründe geben:
Entweder ist sie wirklich tief von dem Unrecht, dass ihrem Neffen widerfahren ist, überzeugt und war so wütend auf Nel, dass sich die Wut den Weg gebahnt hat.
Oder sie wähnt sich auf der Siegerstraße (würde ja auch mit der Aussage von Arnold ggü. Alex Crawford übereinstimmen) und wollte es Nel nochmal richtig zeigen.
Oder sie wähnt sich im Recht und gibt der Opposition deswegen einen mit."
Für mich ist es ebenso durchaus vorstellbar, dass eine bestimmte Elite, bzw. solche Leute, die sich der Elite zugehörig fühlen, es geradezu perfektioniert hat bzw. haben, störende "Alltäglichkeiten" einfach zu verdrängen bzw. zu negieren ...
Wer hat sich nicht schon gefragt, auf welchem Stern bspw. so mancher Politiker wohl zu leben scheint, wenn man dessen Entscheidung oder Vorhaben erst einmal bei Licht betrachtet hat ???
Diese Leute leben schlichtweg in einer anderen, in ihrer eigenen Welt, und da kann man m. E. nur froh sein, wenn es ausgezeichnete Journalisten/-innen gibt, die uns auch einen Einblick in deren, für uns nicht selten als krude bezeichneten (Gedanken-)Welt verschaffen (vgl. etwa Alex Crawford) ...
Natürlich steht es auch für mich außer Frage, dass der Killer (mindestens) weggesperrt gehört,
und das möglichst für mehrere Dekaden ...
Nichtsdestotrotz verspüre ich ein zunehmendes Unwohlsein dahingehend, dass hier ein Präzedenzfall geschaffen werden könnte, der nicht zuletzt dem Einfluss o. g. "Elite" geschuldet sein könnte ...
Auch wenn es für manche scheinbar an einem Sakrileg grenzt, wenn hier Mr. Nel und sein Plädoyer etwas kritisch beäugt wird, so möchte ich doch schreiben, dass er mir nicht auf gesamter Strecke so souverän erschien, wie ich's mir eigentlich gewünscht hätte ...
[Btw.: Sie haben den interessierten Laien so anschaulich und leicht verständlich den Begriff aus der Paraphilie ("Hybristophilie"), und das "Stockholm-Syndrom" vermittelt, vllt. müsste man analog dazu auch mal das Phänomen der "Übertragung" (Projektion), und deren Gefahren erläutern; denn wie wir ja seit ein paar tausend Jahren wissen, wird zwar gern der Splitter im Sehorgan des anderen, aber nicht der Balken im eigenen Auge gesehen ??? --- Kleiner Scherz am Rande ... ;-))]
Bspw. empfand ich sein stellenweises ins Lächerliche ziehen und Schmunzeln ebenso unpassend wie dem Tatumstand betreffend deplatziert; es hatte für mich etwas von "Suche nach Anerkennung" ...
Da kam mir Mr. Roux, in seinem engagierten Vortrag, oft professioneller, weil nüchterner und klarer vor ...
Auch wie Mr. Nel mit Vorhaltungen und Behauptungen der Verteidigung umgegangen ist, war für mich an vielen Stellen nicht vehement genug; da wäre mir ein Nachhaken, trotz Zeitmangels, oft lieber gewesen ...
Aber was soll's, das ist jetzt "vergossene Milch", ob Mr. Roux sein Ziel erreicht hat, nämlich Zweifel zu generieren, um das Strafmaß möglichst bis auf Null zu drücken, dürfte m. E. lediglich bei jenen funktioniert haben, die der "Wörschn" von OP auch nur einen Hauch von Glaubwürdigkeit abgewinnen konnten bzw. wollten ...
Die meisten hier im Forum dürften dsbzgl. eh "immun" gewesen sein ... ;-))
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...
In diesem Sinne --- und ein schönes Wochenende allerseits