@Interested Interested schrieb:MIch wundert bei der vermeintlichen Suizidgefahr, dass sie als Nel sie zur bail Anhörung brachte, kein Gehör fand und er auf Kaution frei kam. Zu einem Zeitpunkt, wo aufgrund der Frische der Tat, dieser mehr im Raum gestanden hat, als jetzt - ein Jahr nach der Tat. Suizid ist hier ein Thema, weil lebenslanges Gefängnis droht.
Das hatte ich heute früh schon angesprochen.
Seit über einem Jahr und seit der Tat ist Oscar Pistorius
in psychologischer und bester anwaltlicher Betreuung, mit der er sogar eine Kaution erreicht hat. Ich möchte das nicht vergleichen mit Menschen/Tätern, die in der Hitze eines Moments nicht noch nebenbei von solch günstigen Faktoren begleitet werden.
Auch wenn ich jeden Menschen einzeln sehen möchte, tue ich es aber trotzdem, weil nicht jeder Unterstützung und Anwälte findet, die sich mit ihrem Wissen und vor allem ihren Gerechtigkeitssinn und Jurastudium für einen einsetzen.
Wenn ich ohne (Jura)Studium eine Ungerechtigkeit sehe, dann setze ich mich ein oder mit Jurastudium, aber ohne dreckige Taktiken, wie es z. B. die Verteidiger von Debra Milke tun. Ihnen gebührt Hochachtung, auch weil Gerechtigkeit ihr Ding ist und sie sich unentgeltlich einsetzen.
Mörderverteidiger arbeiten mit dreckigen Mitteln, besonders dann wenn sie um den Mord wissen und TROTZDEM wegen Kohle ihren Mandanten rausholen wollen.
Letztendlich geht es darum, dass ich einen Menschen/Täter nicht quälen sondern weggesperrt wissen will NUR um potentiell zukünftige Opfer zu schützen.
Menschlich würdig, AUCH wenn er es selbst daran hat missen lassen.
Man kann sich mal darüber unterhalten, wie HAFT aussehen soll. Für mich persönlich würde Freiheitsstrafe die grösste Strafe bedeuten und ich würde deshalb gerne Haftbedingungen erträglicher machen und es auch als ethisch wichtig sehen, dass Täter nicht Tätern oder primitiven Justizangestellten im Namen des Gesetzes in der Haft ausgesetzt sind.