@all: Ich möchte Eure Gedanken und Diskussion nicht stören. Mich hat heute die Frage beschäftigt, mit welcher Wahrscheinlichkeit der Täter noch lebt.
Angenommen, der Täter war jüngstens 40 Jahre alt zur Tatzeit, dann wäre er ca. 1949 geboren, insofern nun rund bzw. mindestens 65 Jahre alt. Statistisch hätte er eine Restlebenserwartung von ca. 17 Jahren (Quelle:
http://www.wissen-info.de/rechner/lebenserwartung.php).
Wenn ich die Grafik in Wikipedia (
Wikipedia: Sterbetafel#mediaviewer/Datei:Sterbetafel.svg) richtig interpretiere, dann liegt die statistische Wahrscheinlichkeit, dass der Täter noch lebt, bei rund 85% oder etwas weniger. Es bestehen also gute Chancen, dass der Täter noch nicht tot ist.
Welche Faktoren können nun, abgeleitet aus dem Täterprofil, seine statistische Lebenserwartung individuell reduziert haben? In Frage kommen m.E.
- Selbsttötung (halte ich für nicht sehr wahrscheinlich)
- Ermordung/Totschlag (Täter wird selbst zum Opfer, z.B. bei Ausübung sado-masochistischer Handlungen; halte ich für sehr unwahrscheinlich)
- Drogenmissbrauch (hier könnte ich mir Alkoholismus durchaus als zum Täterprofil passend vorstellen)
- Unfall (ich sehe hier aufgrund des Täterprofils keine höhere Mortalitätswahrscheinlichkeit)
- Psychogener Tod (hier kenne ich mich leider nicht aus)
- ...
Insgesamt liegt m.E. der Schluß nahe, dass der Täter mit hoher Wahrscheinlichkeit noch lebt.