MH370/08MAR2014 - Theorien?
17.08.2015 um 17:04@Enterprise1701
Es gibt eine neue, umfangreiche Studie des GAO (US Government Accountability Office) namens:
AIR TRAFFIC CONTROL
FAA needs a more comprehensive approach to address cybersecurity as agency transitions to nextGen
Das GAO hat gemäß der Angaben der FAA zur Cyber Security des neuen Onboard-Network Systems (heißt wohl NextGen) eine Studie durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Cyber Security in vielen Punkten absolut nicht ausreichend ist und hat die FAA aufgefordert, die Schwachpunkte zu beheben. 36% der Flugzeuge sind mittlerweile mit dem neuen System ausgestattet. Das Government Accountability Office deckt in ihren Studien auf, dass Verkehrsflugzeuge möglicherweise über ihre integrierten drahtlosen Netzwerken sein anfällig für Hacker.
Moderne Flugzeuge seien immer mit dem Internet verbunden. Diese Vernetzung kann potenziell zu unbefugten Fernzugriff auf Flugzeugavioniksysteme führen.
http://www.gao.gov/assets/670/669627.pdf
Ich habe neulich in irgendeinem Link gelesen, dass MH370 bereits umgerüstet war. Letztes Jahr habe ich einen Boeing-Piloten kennengelernt (leider ein einmaliger Kontakt), der mir zu MH370 nichts sagen konnte, aber wusste, dass Boeing seit November 2013 die 777 auf das neue Netzwerk umstellt. Er sagte, die asiatischen Fluggesellschaften seien als erstes dran (allen voran wohl Emirates), weil dort die größten Flotten stehen.
Also ich bin im Hinterkopf auch noch lange nicht mit der Fremdsteuerung fertig, auch wenn immer alles sagen: Geht nicht. Woher wollen das alle hier wissen? Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, weil man meint, die vorhandenen Komponenten gäben das einfach nicht her, man käme in das System nicht rein, das wäre schlicht nicht möglich? Die US-Regierung dachte auch, ein sicheres Netz zu haben! Ich halte es für kurzsichtig, einfach zu sagen: Geht nicht. Geht nicht gibts heutzutage so gut wie nicht mehr. Ich habe auch so einen Computerfuzzi zu Hause ;) . Der weist u. a. Firmen auf ihre Sicherheitslücken hin. Daher weiß ich, dass sehr viel mehr geht als man landläufig glaubt. Mein Mann, der sich aber für MH370 leider nicht die Bohne interessiert, meint aber, eher als Fernsteuerung käme ein programmierter Virus a la Stuxnet in Frage. Hätte aufgespielt werden können am 07.03.14. Da hat MH370 nämlich ein Downgrade bekommen, aus welchem Grund auch immer.
Hättest Du vor 7-8 Jahren geglaubt, dass Querschnittsgelähmte wieder laufen können oder Blinde wieder sehen? Da dachte man auch, es sei unmöglich. Und so ein fliegender Kasten ist bestimmt nicht unknackbar. Allerdings denke ich, wenn es so gewesen sein sollte, war entweder ein Geheimdienst involviert oder Terror-Spezialisten. Z. B. haben Israel, Iran und natürlich die USA extrem hochqualifizierte Computerfachleute. Das soll aber nicht heißen, dass ich vermute, eines dieser Länder sei darin verstrickt!
Es gibt eine neue, umfangreiche Studie des GAO (US Government Accountability Office) namens:
AIR TRAFFIC CONTROL
FAA needs a more comprehensive approach to address cybersecurity as agency transitions to nextGen
Das GAO hat gemäß der Angaben der FAA zur Cyber Security des neuen Onboard-Network Systems (heißt wohl NextGen) eine Studie durchgeführt und dabei festgestellt, dass die Cyber Security in vielen Punkten absolut nicht ausreichend ist und hat die FAA aufgefordert, die Schwachpunkte zu beheben. 36% der Flugzeuge sind mittlerweile mit dem neuen System ausgestattet. Das Government Accountability Office deckt in ihren Studien auf, dass Verkehrsflugzeuge möglicherweise über ihre integrierten drahtlosen Netzwerken sein anfällig für Hacker.
Moderne Flugzeuge seien immer mit dem Internet verbunden. Diese Vernetzung kann potenziell zu unbefugten Fernzugriff auf Flugzeugavioniksysteme führen.
http://www.gao.gov/assets/670/669627.pdf
Ich habe neulich in irgendeinem Link gelesen, dass MH370 bereits umgerüstet war. Letztes Jahr habe ich einen Boeing-Piloten kennengelernt (leider ein einmaliger Kontakt), der mir zu MH370 nichts sagen konnte, aber wusste, dass Boeing seit November 2013 die 777 auf das neue Netzwerk umstellt. Er sagte, die asiatischen Fluggesellschaften seien als erstes dran (allen voran wohl Emirates), weil dort die größten Flotten stehen.
Also ich bin im Hinterkopf auch noch lange nicht mit der Fremdsteuerung fertig, auch wenn immer alles sagen: Geht nicht. Woher wollen das alle hier wissen? Nur weil man es sich nicht vorstellen kann, weil man meint, die vorhandenen Komponenten gäben das einfach nicht her, man käme in das System nicht rein, das wäre schlicht nicht möglich? Die US-Regierung dachte auch, ein sicheres Netz zu haben! Ich halte es für kurzsichtig, einfach zu sagen: Geht nicht. Geht nicht gibts heutzutage so gut wie nicht mehr. Ich habe auch so einen Computerfuzzi zu Hause ;) . Der weist u. a. Firmen auf ihre Sicherheitslücken hin. Daher weiß ich, dass sehr viel mehr geht als man landläufig glaubt. Mein Mann, der sich aber für MH370 leider nicht die Bohne interessiert, meint aber, eher als Fernsteuerung käme ein programmierter Virus a la Stuxnet in Frage. Hätte aufgespielt werden können am 07.03.14. Da hat MH370 nämlich ein Downgrade bekommen, aus welchem Grund auch immer.
Hättest Du vor 7-8 Jahren geglaubt, dass Querschnittsgelähmte wieder laufen können oder Blinde wieder sehen? Da dachte man auch, es sei unmöglich. Und so ein fliegender Kasten ist bestimmt nicht unknackbar. Allerdings denke ich, wenn es so gewesen sein sollte, war entweder ein Geheimdienst involviert oder Terror-Spezialisten. Z. B. haben Israel, Iran und natürlich die USA extrem hochqualifizierte Computerfachleute. Das soll aber nicht heißen, dass ich vermute, eines dieser Länder sei darin verstrickt!