Gruppen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schilddrüse

231 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hormone, Schilddrüse, SD ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schilddrüse

16.11.2014 um 23:41
Kann es vielleicht deswegen sein, das ich mich so gut gefühlt hab als ich 2 wochenlang Low Carb gemacht hab?
Weil trotz Tabletten bin ich immernoch total schlapp. Dabei ist mein Wert um einiges besser geworden

Anzeige
melden

Schilddrüse

08.02.2015 um 15:02
@shanici
kann sein muss aber nicht!

Vielleicht bittet das eine weitere Klärung:
Es kann auch sein wie in diesem Artikel sein das
Im menschlichen Darm leben etwa hundert Billionen Bakterien. Forscher beginnen erst, ihr Zusammenspiel zu verstehen. Eines aber ist sehr wahrscheinlich: Die Untermieter haben einen großen Einfluss - vielleicht sogar auf unser Verhalten.
...
Forscher haben die Darmflora als neues Thema entdeckt. Sie vermuten, dass die Bakterien unseren Körper erheblich beeinflussen und uns beispielsweise dick machen können.
...
und einem Kommentar eines Leser/rin:
Ich habe meine schweren Depressionen, die ich letztes Jahr bekommen habe, u.a. wegen Schilddrüsenunterfunktion, zum großen Teil eingedämmt indem ich eine schwere Dysbiose (zu viele Colibakterien, Citrobacter und Klostridien) mit Hilfe pflanzlicher Antibiotika (Orgenaöl, Grapefuitextrakt usw.) zum größten Teil behandelt habe. Diese konnte meiner Ansicht nur entstehen, da ich schon von klein auf mit Antibiotika bei jeder kleinen Krankheit vollgepumpt wurde.

Das Ergebnis waren eine laut Schulmedizin unheilbare
Hashimoto Thyreoiditis und Psoriasis (Schuppenflechte).

Beide konnte ich durch die Behandlung der Dysbiosis zum größten Teil behandeln. Ich glaube nicht, dass die Darmbakterien ausmachen, wer wir sind. Ich glaube eher, dass sich der Darm entzündet und durchlässig wird, wenn er durch schädliche Keime angegriffen wird. Es kommt zu einem Überschuss an linksdrehender Milchsäure, Histamin usw. Das wiederum sorgt dafür, dass Risikonährstoffe wie Gluten, Casein usw. ungehindert in die Blutbahn gelangen. Die Depressionen sind die Konsequenz einer Übersäuerung, Sauerstoffmangel und Neurotransmittermangel im Gehirn.
Die Hashimotoerkrankung ist eine Autoimmunerkrankung, also der Körper greift sich selbst an.
Vielleicht möchte der Körper sich gegen etwas anderes Wehren,( Bakterien ,Eiweiße)
, greift dann aber die eigene Schilddrüse an.


melden
melden

Schilddrüse

19.03.2015 um 09:36
So nach langer Zeit melde auch ich mich wieder :)

Ich komme grade vom Blutabnehmen. Letztes Jahr im Oktober lag mein Wert bei 1,0, also eigentlich perfekt. Ich dachte, nun wäre endlich alles geregelt und im Gleichgewicht, obwohl ich weiterhin eine Dosierung von L-Thyroxin 175 nahm. Seit Dezember fing es dann wieder an, mir schlechter zu gehen: Extreme, wirklich extreme Müdigkeit, Konzentrationsprobleme, Depression, sogar ein Tinnitiusanfall war dabei... Das volle Programm also. Vor sechs Wochen bin ich wieder zum Arzt um die Werte checken zu lassen. Das Ergebnis hat mich fast umgehauen: 6,38!!! Kein Wunder, dass es mir so mies ging >.<

Seit dem nehm ich also jeden Tag brav meine 200er Tabletten (jap, 200...) und ich muss sagen, es geht mir hervorragend! Ich hab mich seit langem nicht mehr so wach und agil gefühlt! Ich bin motivierter, die Depression macht auch nicht mehr so viel aus, ich fühle mich insgesamt einfach toll :) Ich bin gespannt, was beim Labor rauskommt, nächste Woche bekomme ich die Ergebnisse.

Hoffentlich hält der Zustand noch eine Weile an und ich bekomme die Hashimoto endlich in den Griff.


melden

Schilddrüse

22.03.2015 um 09:33
@MissFortune
Wow 200er sind schon echt viel...

Ich nehme nach wie vor meine 50er und war auch neulich wieder zur Kontrolle. Wert liegt bei 1,3 - also alles okay. Fühle mich auch soweit bestens, außer dass mir nach wie vor ständig und immer kalt ist. Nervt ganz schön.

Mein Hals drückt auch ab und an und manchmal hab ich das Gefühl, dass sich die SD grad wieder n Stück selbst zerstört, kriege dann so seltsame Gefühle, als würde jeden Moment Panik ausbrechen und eben das Drücken im Hals. Aber passiert nix.
@Aldaris
Hast du sowas auch noch?


melden

Schilddrüse

22.03.2015 um 10:03
@BirneMaja

Also ich nehme momentan auch die 50er und werde wahrscheinlich auch bald wieder zur Kontrolle gehen. Beschwerden habe ich zur Zeit eher weniger. Ich kenne aber dieses Pochen - ist manchmal auch mit nem trockenen Rachen verbunden. Ich habe dann auch immer das Gefühl, dass es ein Schub ist, also dass meine lieben Immunzellen die SD angreifen. Ob das wirklich so ist, weiß ich bis heute nicht.


melden

Schilddrüse

22.03.2015 um 22:04
Bei mir wurde 2005 Hashimoto diagnostiziert und ueber all die Jahre hatte ich nie wirklich schwerwiegende Probleme. Klar, gabs Zeiten, in denen ich mal nicht so gut eingestellt war und da dann auch entsprechende Symptome hatte. Aber nichts Dramatisches und die meiste Zeit bin ich mit 50/75 Thyroxin ganz gut zurecht gekommen.
Dann, letzten Juli, hat mein neuer Arzt mir vorgeschlagen, es mal mit Selen zu versuchen, da es ja nen positiven Einfluss auf die SD haben soll....
Gesagt, getan. Hab dann täglich Selen (200 µg) eingenommen. Knapp 4-5 Wochen später gings mir furchtbar^^
Das Selen hat meine SD so gepusht, dass ich in ne Überfunktion gerutscht bin (< 0,05). Zu der Zeit lag mein Ruhepuls bei 100 aufwärts, was vor allem nachts mehr als fies war. Herzstolpern, Haarausfall und permanenter Hunger kamen dazu.
Daraufhin durfte ich 4 Wochen kein Thyroxin nehmen und hatte dann im Herbst den TSH bei 3,18. Der Puls war wieder normal, der Haarausfall gestoppt und ich sollte von da an mit den 50ern weitermachen.
Letzte Woche dann hab ich meinen aktuellen Wert bekommen: 3,93. Sprich die 50er waren doch nicht ausreichend. Deshalb hab ich vor ein paar Tagen mit den 75ern angefangen.
Im Vergleich zu den Symptomen der Überfunktion sind die Symptome jetzt in der Unterfunktion fast pille palle. Aber toll ist das momentan so natuerlich auch nicht. Das Frieren ist bei mir seit Oktober permanent da und selbst bei 20 Grad renn' ich zu Hause ständig mit ner Wärmflasche rum :D
Hoffe daher, dass die 75er nun gut anschlagen und der nächste Wert im Mai wesentlich besser ist :)


1x zitiertmelden

Schilddrüse

27.05.2015 um 08:43
Ich bin langsam echt am Ende mit meinem Latein... Ich nehme seit März ja die 200er Thyroxin und was tut sich? NICHTS! Anfangs ging der Wert runter und ich hab mich wirklich gut gefühlt. Aber mittlerweile könnt ich ausrasten. Der Wert ist trotz der hohen Dosierung von 0,43 innerhalb von 6 Wochen auf 2,41 gestiegen. Und steigt wohl auch weiter, so wie ich mich grade fühle -.- Jetzt nehme ich jeden Tag 300 µg Selen zusätzlich zu der 200er Dosis.

Ich bin echt am Ende: Müde, Haarausfall, brüchige Nägel dann aber plötzlich wieder hyperängstlich, Herzrasen und das Gefühl, als würde ich keine Luft mehr bekommen. Ich flipp aus, mich schmeißt es grade fast schon stündlich von einem Extrem ins andere. Booaaaaahhh >.<

Abnehmen und Bikinifigur sind auch weeeeeite Ferne gerückt. Zumindest schaffe ich es durch konsequente Ernährungsumstellung und Sport nicht weiter zuzunehmen, aber runter geht es auch nicht. Ich habe mir jetzt die "Hashimoto-Diät" von Vanessa Blumenhagen bestellt, hat das vielleicht jemand schon gelesen?

Ich denke momentan wirklich über eine OP nach, doch wäre das eigentlich ein unnötiger Eingriff... Ach Mensch, alles Mist! -.-


melden

Schilddrüse

10.06.2015 um 22:01
@Aldaris
Vielen Dank für die Einladung.


Jetzt ist der Druck im Hals zwar weitesgehend weg, der wurde aber nur von einem üblen Reizhusten abgelöst. Irgendwas stimmt da nicht, aber der Ultraschall heute war ja, wie gesagt, in Ordnung.

Ist aber glaube ich ein allgemeines Problem, was Schilddrüsenpatienten haben: Sie spüren, dass etwas nicht stimmt, aber erkennbar ist mit den Untersuchungen nichts. Ist doch zum Heulen....


melden

Schilddrüse

24.07.2015 um 20:10
Zitat von GallisonGallison schrieb am 22.03.2015:, Haarausfall
Ist das bei dir auch mit Schuppen verbunden?


melden

Schilddrüse

24.08.2015 um 19:40
@Aldaris
@Ayanna
@MissFortune
@Gallison
@FrauLehrerin
@shanici
@Kageru
Was sagt ihr dazu?

http://www.hr-online.de/website/fernsehen/sendungen/index.jsp?rubrik=92667&key=standard_document_53195911

http://jod-kritik.de/


melden

Schilddrüse

24.08.2015 um 19:45
@Artula
Wie ich schon im anderen Thread geschrieben habe:

Also mir hat man als erstes Jod verschrieben, das ist schon viele Jahre her. Ich hab eine Packung davon aufgebraucht und dann nie wieder Nachschub geholt. Erst 2009 als es wieder sehr schlimm wurde, bin ich wieder zum Arzt gegangen, der dann erneut die Schilddrüsenunterfunktion festgestellt hat, und seitdem bekomme ich L-Thyroxin, was seither auch recht gut funktioniert. Aber Jod hab ich seither nicht mehr genommen und bekommen.
Ich achte auch drauf, wenig Salz zu mir nehmen, und merke sofort, wenn in einem Gericht zuviel Salz drin ist.


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 19:29
An diejenigen, die unter Hashimoto leiden: Habt ihr schon davon gehört, dass manche dbehaupten, dass man Gluten weglassen sollte?

Gluten [gluˈteːn][1] (aus lat. glūten[2] „Leim“), Kleber oder Klebereiweiß, ist ein Sammelbegriff für ein Stoffgemisch aus Proteinen, das im Samen einiger Arten von Getreide vorkommt.

Wenn Wasser zu Getreidemehl gegeben wird, dann bildet das Gluten beim Anteigen aus dem Mehl eine gummiartige und elastische Masse, nämlich den Teig. Der Kleber hat für die Backeigenschaften eines Mehls eine zentrale Bedeutung.


Wikipedia: Gluten

Durchgehend alle Quellen sind sich offenbar darüber einig, dass Gluten das Schlimmste ist, was Sie als Hashimoto-Patient Ihrem Körper antun können, und zwar interessanterweise ganz unabhängig davon, ob Sie an einer echten Glutenintoleranz oder gar an Zöliakie leiden oder nicht. Erschwerend hinzu kommt, dass Ihr Darm, wenn er einmal entsprechend “sensibilisiert” ist, auf glutenfreie Getreide reagiert, als hätten Sie tatsächlich Gluten verzehrt (Kreuzreaktion). [...]

https://autoimmunpaleo.wordpress.com/2013/12/30/gluten-gift-fur-ihren-korper/

Da es mir momentan leider wieder relativ schlecht geht, überlege ich, ob ich Gluten mal weg lasse und schaue, ob es mir dann besser geht. Jemand Erfahrungen damit gemacht?


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:19
@Aldaris
Hey, hab damit noch keine Erfahrungen gemacht. Probiers doch mal aus, schaden tuts ja nicht :-)

Ich hab seit ca. nem Monat keine Tabletten mehr, zu faul n neues Rezept zu holen, was ich aber morgen mal machen werde.

Manchmal habe ich zwischendurch komische Gefühle, als ob ich gleich ne Panikattacke kriege, passiert dann aber doch nicht. Ist dennoch unangenehm...

Warum gehts dir momentan schlecht?


1x zitiertmelden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:24
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Ich hab seit ca. nem Monat keine Tabletten mehr, zu faul n neues Rezept zu holen, was ich aber morgen mal machen werde.
Hui, nimmst also seit einem Monat keine Tabletten mehr? Das ist natürlich eine starke Umstellung. Hattest du diese Anflüge von Panik auch, als du noch die Tabletten genommen hast?
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Warum gehts dir momentan schlecht?
Wenn ich das wüsste. Bin zwischendurch aus unerfindlichen Gründen ziemlich fertig, unruhig und es geht auch bei mir in Richtung Panikattacken. Habe jetzt demnächst mal wieder ein Termin beim Endokrinologen, um den Wert abchecken zu lassen. Habe das Gefühl, weil ich meine SD in letzter Zeit oft stark gespürt habe, dass mein Wert schlechter geworden sein könnte. Aber ich bin eben auch faul, was Arztbesuche angeht - war lange nicht mehr zum Blutabnehmen da. :)


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:28
@Aldaris
Ja die hatte ich auch während der Einnahme. Das Weglassen merk ich eigentlich gar nicht, sind ja auch nur 50 Mikrogramm... Merke keine Veränderung, deswegen wird man wohl auch manchmal so nachlässig damit...

Ja mach mal n Termin, diese Unruhe habe ich auch mal zwischendrin, aber der Wert war bei der letzten Kontrolle doch ganz okay.


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:34
@FrauLehrerin

Das interessante ist ja, dass bei Autoimmunerkrankungen Entzündungsherde auch in das Gehirn wandern und dann dort gewisse Effekte wie Angst auslösen können. Diese Panik ist wirklich unangenehm und vor allem ist sie in meinem Fall wirklich irrational - sie taucht plötzlich auf und verschwindet auch wieder plötzlich. Da ich, ist mir zwar unangenehm, aber ich sag's trotzdem, momentan auch Darmprobleme habe (Also dort, wo glaube ich, 80% des Immunsystems sitzen), kann ich mir in der Tat ein Zusammenhang zu den Gluten erklären. Ich esse doch recht viel Brot und Nudeln. Ich denke, ich werde mal versuchen, meine Ernährung umzustellen.


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:37
@Aldaris
Hmmm... Also Darmprobleme hab ich auch schon mein Leben lang und ernähr mich auch glutenreich :D aber mir isses dann doch nicht wert darauf zu verzichten...sollte man vielleicht trotzdem mal ausprobieren.


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:39
@FrauLehrerin

Ich lese mich jetzt erstmal ein, welche Alternativen zu glutenreichen Lebensmitteln bestehen. Wäre in jedem Fall eine Umstellung, die nicht mal eben so machbar ist. :D


melden

Schilddrüse

30.08.2015 um 20:46
@Aldaris
Ich les auch grad und da scheinf echt n Zusammenhang zu sein :/ na toll


Anzeige

melden