@shanici kann sein muss aber nicht!
Vielleicht bittet das eine weitere Klärung:
Es kann auch sein wie in diesem Artikel sein das
Im menschlichen Darm leben etwa hundert Billionen Bakterien. Forscher beginnen erst, ihr Zusammenspiel zu verstehen. Eines aber ist sehr wahrscheinlich: Die Untermieter haben einen großen Einfluss - vielleicht sogar auf unser Verhalten.
...
Forscher haben die Darmflora als neues Thema entdeckt. Sie vermuten, dass die Bakterien unseren Körper erheblich beeinflussen und uns beispielsweise dick machen können.
...
und einem Kommentar eines Leser/rin:
Ich habe meine schweren Depressionen, die ich letztes Jahr bekommen habe, u.a. wegen Schilddrüsenunterfunktion, zum großen Teil eingedämmt indem ich eine schwere Dysbiose (zu viele Colibakterien, Citrobacter und Klostridien) mit Hilfe pflanzlicher Antibiotika (Orgenaöl, Grapefuitextrakt usw.) zum größten Teil behandelt habe. Diese konnte meiner Ansicht nur entstehen, da ich schon von klein auf mit Antibiotika bei jeder kleinen Krankheit vollgepumpt wurde.
Das Ergebnis waren eine laut Schulmedizin unheilbare
Hashimoto Thyreoiditis und Psoriasis (Schuppenflechte).
Beide konnte ich durch die Behandlung der Dysbiosis zum größten Teil behandeln. Ich glaube nicht, dass die Darmbakterien ausmachen, wer wir sind. Ich glaube eher, dass sich der Darm entzündet und durchlässig wird, wenn er durch schädliche Keime angegriffen wird. Es kommt zu einem Überschuss an linksdrehender Milchsäure, Histamin usw. Das wiederum sorgt dafür, dass Risikonährstoffe wie Gluten, Casein usw. ungehindert in die Blutbahn gelangen. Die Depressionen sind die Konsequenz einer Übersäuerung, Sauerstoffmangel und Neurotransmittermangel im Gehirn.
Die Hashimotoerkrankung ist eine Autoimmunerkrankung, also der Körper greift sich selbst an.
Vielleicht möchte der Körper sich gegen etwas anderes Wehren,( Bakterien ,Eiweiße)
, greift dann aber die eigene Schilddrüse an.