@Kageru Dir auch einen schönen Sonntag, denn heute ist ja dann alles schön ruhig
;)Mir gehts genauso
:)Ja, im Vergleich zu Politik ist Geschichte vielleicht noch etwas interessanter, aber sonst... Also lieber zu Geografie
:)Hm, das hört sich allerdings etwas seltsam an. Die Frage ist dann auch, wovon die ausgehen, von welcher Schule man kommt.
Da ich keinen Geografie-Leistungskurs in der Oberstufe hatte und den Stoff daher nur teilweise durch Mitschüler mitgekriegt habe, kann ich dir jetzt auch leider nicht sagen, wie anspruchsvoll das werden könnte.
In den Klausuren ging es aber sehr oft um Raumanalysen, zB sollte dann ein Land analysiert werden, also was da landwirtschaftlich angebaut wird, wie die Böden sind, die Infrastruktur, etc.
Ein weiteres Thema waren natürlich das Wetter mit den Jetstreams und den anderen Winden. Dann noch die Klimazonen. Einmal mussten die alle Staaten von Amerika mit Hauptstädten auswendig lernen
;) Ich hoffe, das schreckt dich jetzt nicht ab
:)Das mit den "Vorkenntnissen" ist immer so eine Sache. Allein an meiner Schule kam es dermaßen drauf an, welchen Lehrer man kriegt, so unterschiedlich war der Unterricht! Das finde ich voll unfair, wenn man dann Pech mit den Lehrern hat.
Ich denke, wenn du schon vorher in der Schule Geografie hattest und es dir Spaß gemacht hat, und du es ja, wie du selbst schreibst, interessant findest, solltest du es trotzdem wählen.
Denn die Alternativen sind ja auch nicht so berauschend...
Wenn man sich am Ende der 10. Klasse für seine Leistungskurse entscheidet, steht man ja quasi vor dem selben Problem wie du jetzt. Ich denke, wenn man wählt, was einem gut liegt und interessiert, hat man schon mal eine gute Grundlage, um auch schwierigere Themen zu schaffen.
Wenn du jetzt Geschichte wählen würdest, würdest du dich dafür ja gar nicht so interessieren wie für Geografie und da wäre dann vielleicht schon was von deiner Motivation weg. Aber gerade die Motivation ist ja bei einer solchen Fernschule wichtig.
Ich würde daher sagen: Nimm Geografie, denn das Fach schient dich ja von den genannten am meisten zu interessieren.
Natürlich ist meine Empfehlung nicht verbindlich, du musst die Entscheidung treffen und hast dann das Fach
:)