@Optimist gerne antworte ich dir:
vorweg - trotz der Evolution glaube ich auch an die göttliche Schöpfung, denn diese schliesst das andere nicht aus. Meine Annahme ist, daß Gott die Schöpfung mit der Evolution verkoppelt hat, so wie in einem Computer auch ein Programm steckt, hat Gott die Evo in der Schöpfg. geschaffen. Die Evo. ist also das Programm.
So denke ich, daß der Mensch anfangs eine Art Affe war, zumindest, dem Aussehen nach. Er war ja auch (so die Forschung) nicht so intelligent wie heute, denn das Hirn hat sich ebenso weiter entwickelt. Der Mensch war zu Beginn seiner Existenz wohl recht primitiv, affenähnlich.
Doch das Thema ist schwierig, wenn ich an den Bibeltext wörtlich glauben soll. Das tue ich aber nicht, denn ich halte manches nur für Symbolik.
Ich denke auch wie du, und dann meine ich, daß der Mensch tatsächlich erst ein Affe war, dem Gott dann bei einer bestimmten Rasse den Geist weiter entwickelte und ihm auch eine Seele gab, doch ich fühle mich bei dieser Überlegung nicht wohl.
Jedoch ist es auch "komisch", wenn aus Adam und Eva alleine von deren Kinder alle Nachfahren kommen, da muss doch heftig Inzucht getrieben worden sein. Deshalb nehme ich die Beschreibung in der Bibel sicherlich nicht wörtlich. Man kann nur spekulieren...