@Etta Ja schlaf schön.
Ich antworte aber trotzdem schon mal, dann hast Du morgen gleich was zum Lesen.
:)Werde zunächst noch mal den Hergang unseres Gesprächs kopieren, damit nichts übersehen werden kann und wir den Zusammenhang haben:
:) ...da steht, dass Satan versiegelt wurde und die Völker nicht mehr verführte.
Ist Dir irgendeine Zeitepoche bekannt, wo man sagen kann, Satan hatte die Menschen NICHT verführt?
Wenn es jedoch das Kennzeichen des 1000-j.R ist, dass Satan versiegelt ist, dann kann doch demnach das 1000-jR weder schon gewesen sein noch in der heutigen Zeit bestehen, oder?
Zumindest nicht im irdischen Sinne. Allenfalls wäre es im geistlichen Sinne möglich.
Aber da komme ich dann wieder mit diesem Vers in Konflikt:
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
--->E:
Wer wird denn schon 100 Jahre alt? Denke, das muß einen anderen Sinn haben als wir es verstehen.
-->O:
Das spricht für mich dafür, dass das 1000-j.R wirklich noch nicht gewesen sein kann und auch nicht derzeit ist. :)
Für meine Begriffe geht es bei Jes.11 und 65 eindeutig um das Friedensreich. Und was wird mit Friedensreich umschrieben? -> das 1000-j.R.
Das kann noch nicht gewesen sein, weil ja Satan offensichtlich noch nicht gebunden war - zu keinem Zeitpunkt. :)
-->E (bezüglich meiner Meinung, dass das 1000-j.R noch nicht ist oder war):
wieso nicht? oder, wir sind mitten drin. Gehen wir nicht nur von unserer sichtbaren Welt aus? Vielleicht ist aber die andere ,für uns, unsichtbare Welt gemeint. Ich denke an das Jenseits.
-->O:
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)
--->E:
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.
Offenbarung 20,1-6
Und ich sah einen Engel aus dem Himmel herabsteigen, der hatte den Schlüssel des Abgrundes und eine große Kette in seiner Hand. 2 Und er ergriff den ... Teufel ..., und band ihn für 1 000 Jahre
3 und warf ihn in den Abgrund und schloss ihn ein und versiegelte über ihm, damit er die Völker nicht mehr verführen kann , bis die 1 000 Jahre vollendet sind.
Glaubst Du wirklich mit dem "Völker nicht mehr verführen" ist NUR ein geistliches Volk im Himmel (oder einer anderen Dimension) gemeint?
Außerdem, wenn der Teufel im Abgrund gebunden ist, dann dürfte er doch weder ein ihimmlisches Volk noch ein irdisches Volk verführen können? Wie soll er das aus dem Abgrund heraus und gefesselt wie er ist schaffen?
:)Also ich lese daraus nach wie vor, dass Satan zu diesem Zeitpunkt keinerlei Macht mehr hat - über niemanden (für diese 1000 Jahre).
Aber da dies noch nicht passiert ist, kann also - nach MEINER Logik das 1000-j.R. weder gewesen sein noch derzeit sein.
Bei Jesaja 65 geht es für mich eindeutig um das 1000-j.R:
17 Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden;
Kann das schon gewesen sein?
Das kann nicht mal auf geistlicher Ebene sein, denn auch die Glieder Christi (im Geiste) gedenken sehr wohl noch an die früheren Zeiten....
Und wie ich schon mal schrieb, das passt auch weder auf frühere noch auf heutige Zeiten:
Jes.65:
20 Es soll dann nicht mehr Kinder geben, die nur ein paar Tage leben, noch Alte, die ihre Jahre nicht erfüllen; sondern wer hundertjährig stirbt, wird noch als junger Mann gelten, und wer nur hundert Jahre alt wird, soll als ein vom Fluch getroffener Sünder gelten.
...
22... denn gleich dem Alter der Bäume wird das Alter meines Volkes sein, ...
----------------------------------------------------------------------------------------------------
O:
Dafür wäre aber trotzdem Vorraussetzung dass Satan gebunden ist. Das ist er aber offensichtlich nicht, oder? ;)
--->E:
Vielleicht ist das auch für das Jenseits gedacht. Dort konnte er dann nicht mehr die Seelen verführen, während hier im Diesseits seine Verführung ungehindert weitergehen kann.
Off. 20, 5.
Die anderen Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis daß 1000 Jahre vollendet wurde
Das hat nichts mit dem Binden des Satans zu tun. Hier noch mal der größere Kontext:
4 ...und [ich sah] die Seelen derer, die enthauptet worden waren um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen, und die das Tier nicht angebetet hatten,... und sie wurden lebendig und regierten die 1 000 Jahre mit Christus.
5 Die Übrigen der Toten aber wurden nicht wieder lebendig, bis die 1 000 Jahre vollendet waren. Dies ist die erste Auferstehung. 6 Glückselig und heilig ist, wer Anteil hat an der ersten Auferstehung! Über diese hat der zweite Tod keine Macht, sondern sie werden Priester Gottes und des Christus sein und mit ihm regieren 1 000 Jahre.
Es geht hier nur darum, dass die Versiegelten (die welche NICHT das Malzeichen des Tieres trugen) mit Jesus zusammen regieren werden - 1000 Jahre lang.