Der Fall Maddie McCann - Tragen die Eltern eine (Mit)Schuld?
25.11.2013 um 18:13
Vielleicht wurde der Tannermann auch kurzfristig eingeplant, um von etwas anderem abzulenken und uns entgeht etwas anderes Wesentlicheres, während wir alle dieser und der Sichtung von Smith Bedeutung beimessen. Dieser Fall ist so komplex und man kann es drehen und wenden wie man will, es passt nichts zusammen.
Abgehakt habe ich für mich vorläufig die Theorie, dass einer, der sich nicht im Ocean Club oder unmittelbarer Umgebung aufhielt, etwas mit Maddies Verschwinden zu tun haben könnte. Da wären für meinen Geschmack zu viele begünstigende Zufälle zusammengekommen. Schon das knappe Zeitfenster muss einem zu denken geben, über die eher ungewöhnlichen Ein- und Ausstiegsmöglichkeiten wurde bereits diskutiert.
Wenn man die Zeugenaussagen liest, bekommt man unweigerlich den Eindruck, dass den ganzen Abend ein Hin und Her gewesen sei, das Abendessen fand am Unglückstag, bedingt auch durch die Krankheit von Janes und Russells Tochter, später als gewöhnlich statt. Als Kate Maddies Verschwinden bemerkte, sassen allerdings alle wieder vereint in der Tapas Bar. Nachdem was von den Mc Canns und Freunden ausgesagt wurde, war es stets so, dass alle 15 oder 30 Minuten ein Kontrollgang stattfand. Warum beispielsweise teils nur die eigenen, teils auch die Kinder der anderen kontrolliert wurden, ist mir schleierhaft, die Ärzte müssen sich doch beruflich auch oft genauer organisieren, warum herrschte bei den Kontrollgängen ein solches unüberschaubares Durcheinander? So lässt sich jedenfalls nicht gemütlich beisammensein.
Ja, und wo waren die Kontrollgänge am 1. Mai als die unabhängige Zeugin, Pamela Fenn, Maddie bis spätnachts und über eine Stunde weinen hörte? Und wo waren die Kontrollgänge am nächsten Tag, am 2. Mai? Hat da nicht Maddie die Eltern gefragt, wo sie geblieben seien, als die Zwillinge weinten???? Warum haben die Eltern dieser Aussage so viel Bedeutung beigemessen, als sie nach der Entführung gefragt wurden, ob ihnen etwas Seltsames aufgefallen sei? Jedenfalls war an diesem Abend Pamela Fenn erst spät zu Hause, hat davon nichts mitbekommen, kann es daher nicht bestätigen. Interessant finde ich in diesem Fall nicht nur, dass beide Eltern diesen Vorfall erwähnten, sondern diesen nicht gleich widergeben. Kate sagte aus, Maddie habe gefragt, warum sie nicht gekommen sei, Gerry seinerseits meinte, dass Mädchen habe gefragt, warum er nicht gekommen sei? Gut, da kann schon mal ein Fehler passieren, seltsamer mutet jedoch an, dass einige Tage später Gerry bei einer erneuten Zeugenaussage erwähnte, Maddie habe ihn gefragt, warum er nicht gekommen sei, als Sean und sie geweint habe. Wie Bedeutsam ist etwas, wenn man sich nicht mehr an die genauen Worte erinnern kann. Wollte man Maddie für den 2. Mai vielleicht einfach eine Stimme geben?
Aber was spreche ich eigentlich dauernd von Maddie, wo doch Kate erwähnte, dass sie nicht so gerufen wurde, sondern Madeleine hiess und so genannt wurde. Als Kate das Fehlen ihrer Tochter bemerkte, spielte deren Name allerdings kaum eine Rolle. "They have taken her", klingt seltsam distanziert für eine Mutter, die eben bemerkt hat, dass ihr geliebtes Kind fehlt. Als Pamela Fenn sich wenig später über die Balkonbrüstung neigte und Gerry fragte, was passiert sei, meinte dieser "a small girl was abducted", was diese Frau gleich sonderbar fand, selbst in dieser emotional aufgeladenen Stimmung. Wieder keine Erwähnung des Namens und es wir nicht mal gesagt, dass es sich um sein Kind handelt. Und Kate murmelt wenig später "we have let her down", wieder wird der Name des Kindes weggelassen.
Diese und andere Dinge lassen mich zuweilen ernsthaft zweifeln, ob die Maddie, die wir zu kennen glauben, wirklich in den Ferien dabei war. Wie schon früher erwähnt, das DNA Profil vom Kind stammt aus England. Wir sehen wenig Anhaltspunkte dafür, dass im Appartment ein Kind war, dass lebte, spielte, vergnügt war. Auch Photos vom Urlaub gab es diesmal kaum, dafür wurden binnen weniger Stunden von einem memory Stick Photos von Maddie ausgedruckt, allein der Drucker konnte nicht ausfindig gemacht werden.
Manchmal frage ich mich, ob das wirklich ein Unfall war oder ob da etwas geplant war, das aus dem Ruder lief.