Durch diese Sendung ist wenigstens etwas neuer Schwung in die Sache gekommen, auch wenn es jetzt nicht SO viele neue Informationen waren.
@meermin:
Wir hatten hier schon vom alten und vom neuen Freundeskreis gesprochen. Es war nur nicht so klar, ob von dem neuen auch viele auf dem Fest zugegen waren.
Er sagt auch nicht klar, dass er der Polizei vorwirft, dass sie den neuen Freundeskreis deshalb nicht hart genug anpackt, weil der über gute Verbindungen zur Politik verfügt.
@alle:
Die "Marschrichtung" des Anwalts wurde nach anfänglichem allgemeinen Talk sehr schnell klar: Der RA wollte Druck auf die Polizei ausüben, endlich einmal den neuen Freundeskreis genauer zu untersuchen und sich einige Burschen zu Brust zu nehmen.
Wenn man ihm glauben kann, ist das noch gar nicht richtig geschehen, was mich etwas verwundert. Allerdings auch wieder nicht so sehr verwundert, wenn man sieht, wie oft man uns hin- und hergeschickt hat, als wir damals aussagen wollten.
Die späteren Sichtungen (nach 5) wurden gar nicht erwähnt, obwohl ich nahezu ALLE Sichtungen für plausibel halte. Für mich ist fast klar, dass die sich bis kurz vor 4 auf dem Fest herumgetrieben haben, dann zu irgendeinem Auto wollten - das kann sehr gut das Auto oben in der Parkbucht gewesen sein, muss aber nicht - und dann aus irgendeinem Grund doch nicht zum gesuchten Ziel in der Innenstadt fuhren. Das kann sicherlich viele Gründe haben, auch den ausbrechenden Streit, es würde mich aber nicht sehr wundern, wenn die gerade stattfindenden Polizeikontrolle der Hauptgrund war, noch nicht gleich in die Stadt zu fahren, sondern erst einmal zum Drachenhaus "umzuparken".
Alternative:
Die andere Möglichkeit wäre die Menschenhändler-Theorie. Das halte ich zwar für nicht so wahrscheinlich, aber dennoch für möglich, zumal ich selber bei meinen letzten Filmaufnahmen vor Ort (Parkplätze) von einer Nutte mit "Hallo! Ficken?" angesprochen wurde. Der Zuhälter war gleich in der Nähe und fuhr die Parkplätze ab. Er hatte wohl den Grund meines schrägen Parkens in den Buchten missverstanden! ;-)
Es kann schon sein, dass sich sogenannte Poussierer auf solchen Festen herumtreiben.
Schliesslich ist die Bitburger nicht nur für den regulären/legalen Fernhandel wichtig.
Man denke an den legendären Michael Luchting aus Stuttgart/Hamburg, wenn ihr die Kiezgeschichte der 80er-Jahre noch kennt. Der warb erfolgreich Frauen für die Grossbande "GMBH" an, bis er irgendwann übermütig wurde, ihn die eigenen Mannen ausgebootet haben und er schliesslich bei einem Hochsitz erhängt aufgefunden wurde, wobei man heute noch nicht weiss, ob da jemand nachgeholfen hat (seine 2 Abschiedsbriefe in seinem Ludenschlitten waren etwas skuril - gelinde gesagt).
Auf entsprechenden Festen und in Discos treiben sich oft kleine Luchtings herum.
Auch wenn ich diese Theorie (s. o.) für nicht so wahrscheinlich halte, könnte sie dann am ehesten noch leben.