@Blitzdieb Ja Geistesgaben vorallem wie Sprachen- und Zungenreden ist so ein Thema. Einige behaupten diese gibt es noch und praktizieren diese in charismatischen und Pfingstgemeinden.
Aber die Auslegung von den Brüdern kenne ich dazu und kann da auch zustimmen, dass bestimmte Geistesgaben heute nicht mehr wirken, wie Paulus ja auch erwähnt hat, dass diese aufhören werden. Kann das jetzt nicht als Irrlehre abstempeln, sondern halte sie für "teniziös" für richtig. Die volle Erkenntnis zu diesem Thema hat keiner auf der Welt.
Zu der Rolle der Frau in der Brüdergemeinde weiß ich nicht allzu viel, aber ich denke sie sind sehr fundamental sprich: Die Frau trägt Kopftuch, redet wenig in der Gemeinde, lehrt und predigt nicht.
Naja biblisch wäre dies schon.
Ansonsten find ich die Lehre von Dispensationalismus und der Entrückung gut, was ja ursprünglich von den Brüdern kommt und andere.
Das diese streng und fromm sind scheint nicht jedem zu gefallen, aber dadurch sind sie nicht so anfällig für Irrlehren wie die heutigen okümenen Gemeinden die mit allen gemeinsame Sache machen.
Was alles als Christ nicht konsumiert werden soll wird in jeder Gemeinde praktiziert
:) manche sagen soweit ist okay aber nicht weiter... Die Brüder scheinen da strenger zu sein.
1. Korinther 6,12
Alles ist mir erlaubt — aber nicht alles ist nützlich! Alles ist mir erlaubt — aber ich will mich von nichts beherrschen lassen!
Die Bibel spricht selber außer in einzelnen Fällen keinen Verbot von bestimmten Sachen aus... das muss jeder Gläubige zwischen sich und Gott ausmachen.
Römer 14,23
Wer aber zweifelt, der ist verurteilt, wenn er doch isst, weil es nicht aus Glauben geschieht. Alles aber, was nicht aus Glauben geschieht, ist Sünde.