Das Licht der Welt
07.10.2013 um 19:34@Citral
Ich hole den Zusammenhang noch mal hier her :)
Citral:
Citral schrieb:Die große Schaar sind vermutlich die Heiden die sich durch eine weltweite Evangelisation zum Herrn bekehren.Ja das wäre denkbar, ist jedenfalls einleuchtend.
Ich hole den Zusammenhang noch mal hier her :)
Citral:
Also wir werden, wofür viele Stellen sprechen schon vorher entrückt. Einige Stellen in der Offenbarung sprechen dafür.
Offenbarung 7,9
Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen.
Also sind schon welche entrückt wurden, noch lange bevor der Antichrist sein Wirken beendet hatte und das Zorngericht über die Welt vollendet wurde.
Also um es dir mit den 144.000 zu erklären müsstest du die Vorentrückung verstanden haben, damit du weißt, dass diese 144.000 keine Christen in unserem Sinne sind, da die Gemeinde entrückt worden ist.
Offenbarung 7,4-14
Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: 144 000 Versiegelte, aus allen Stämmen der Kinder Israels. 5 Aus dem Stamm Juda 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Ruben 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Gad 12 000 Versiegelte; 6 aus dem Stamm Asser 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Naphtali 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Manasse 12 000 Versiegelte; 7 aus dem Stamm Simeon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Levi 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Issaschar 12 000 Versiegelte; 8 aus dem Stamm Sebulon 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Joseph 12 000 Versiegelte; aus dem Stamm Benjamin 12 000 Versiegelte. 9 Nach diesem sah ich, und siehe, eine große Schar, die niemand zählen konnte, aus allen Nationen und Stämmen und Völkern und Sprachen; die standen vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Kleidern, und Palmzweige waren in ihren Händen. 10 Und sie riefen mit lauter Stimme und sprachen: Das Heil ist bei unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und bei dem Lamm! 11 Und alle Engel standen rings um den Thron und um die Ältesten und die vier lebendigen Wesen und fielen vor dem Thron auf ihr Angesicht und beteten Gott an 12 und sprachen: Amen! Lob und Herrlichkeit und Weisheit und Dank und Ehre und Macht und Stärke gebührt unserem Gott von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen. 13 Und einer von den Ältesten ergriff das Wort und sprach zu mir: Wer sind diese, die mit weißen Kleidern bekleidet sind, und woher sind sie gekommen? 14 Und ich sprach zu ihm: Herr, du weißt es! Und er sprach zu mir: Das sind die, welche aus der großen Drangsal kommen; und sie haben ihre Kleider gewaschen, und sie haben ihre Kleider weiß gemacht in dem Blut des Lammes.
Einmal sieht man gut an dieser Stelle, dass das irdische Israel noch nicht verloren ist seit der Ablehnung des Messias, sondern das in der Drangsal viele Juden zur Umkehr kommen, nachdem sie begriffen haben, dass der Messias bereits dagewesen ist und bekehren sich zu Jesus.
Die Zahl kann eine symbolische sein und muss nicht zwingend eine feste Anzahl von Menschen sein. 7 und 12 steht im biblischen Zusammenhang für das vollkommene Göttliche.
Den Verlauf wie die 144.000 durch die Drangsal gehen kann man schön in der Offenbarung nachlesen.
Matthäus 24,21-22
Denn dann wird eine große Drangsal sein, wie von Anfang der Welt an bis jetzt keine gewesen ist und auch keine mehr kommen wird. 22 Und wenn jene Tage nicht verkürzt würden, so würde kein Fleisch gerettet werden; aber um der Auserwählten willen sollen jene Tage verkürzt werden.
Ebenso hiermit sind die Auserwählten 144.000 gemeint und die Völkerschar die sich in der Drangsal noch zum Herr bekehren, denn die 144.000 werden der Welt in Drangsal das Evangelium verkünden und viele Menschen bekehren.
Matthäus 24,13-14
Wer aber ausharrt bis ans Ende, der wird gerettet werden. 14 Und dieses Evangelium vom Reich wird in der ganzen Welt verkündigt werden, zum Zeugnis für alle Heidenvölker, und dann wird das Ende kommen.