@AlarmiAuch wenn der Beweis natürlich eine andere Sache ist, aber muss nicht eine Verbindung bestehen, damit der Name rüberwächst? Ich stelle mir das, jetzt mal der hypothetischen Grundannahme folgend, dass Geister existieren könnten, als ein ziemliches Rumgestochere vor.
Falls dieser Aspekt schon diskutiert wurde, sorry, ist doch ein sehr umfangreicher und cooler Thread geworden, auch wenn die Geister leider verhindert sind.
@Dawnclaude Auch wenn der ultimative Beweis ausbleibt, finde ich es bewundernswert, wie du zu deiner Sichtweise stehst, sie nicht konform und etwas exzentrisch, aber auch sowas bietet immer wieder eine gute Diskussionsgrundlage - ohne diese Zutat würde es dem Mysterybereich an Esprit und an Spannung fehlen.
Die Wahrheit ist dynamisch und ständig in Bewegung, und dieser Austausch konstruktivistischer und subjektiver Sichtweisen ist immer wieder interessant zu lesen.
Im Gegenzug ist es auch sehr wichtig, jede Quelle kritisch zu hinterfragen, man stelle sich vor, es gibt Leute, die glauben an Science-Fiction-Bücher oder zeitgenössische Prosa (Scientology, Islam/Christentum).
Darum würde ich nur auf eigene Erfahrungen vertrauen, und suggestiven und allgemein anwendbaren Kram (Nischenliteratur) aussen vor lassen, denn hier wird mit einem menschlischen Grundbedürfnis Kohle gemacht.
Die kapitalistische Grundidee kann auch ihre Tentakel ausstrecken, ein Räucherstäbchen anmachen und eine Seance halten, das darf man niemals ausser Acht lassen.