Diskussionen zu Tonbandstimmen als Kontaktsuche zu Verstorbenen wird ja hier meistens abgeschmettert bzw. ignoriert. Aber eine Bekannte von mir hatte ihren verstorbenen Opa in meiner Anwesenheit diesbezüglich kontaktiert.
Der war zu Lebzeiten schon primitiv, d.h. er sprach das aus, was er dachte. Er antwortete auf Fragen von ihr, die ich allerdings nicht mehr weiß: Du dummes A....loch, lass mich doch zufrieden.
Man kann da vieles hinein interpretieren, aber Fakt war die Antwort, die allerdings stimmlich nicht dem Opa ähnelte.
Zur Erläuterung. Man braucht ein Tonband und ein Weltempfänger. Dann sucht, fragt man parallel zum Gequatsche eines ausländischen Nachrichtensprechers einen Verstorbenen, spult zurück und dann kommen Antworten, die zwar einen Dialog herstellen, aber immer die Stimme des ausländischen Nachrichtensprechers beinhalten. Also eine weibliche Nachrichtensprecherin würde warscheinlich auch weiblich antworten. Fazit: Entweder sind es tatsächlich Verstorbene, oder man interpretiert das , was man hören will, oder es sind Wesenheiten, die uns verarschen wollen?
Fragezeichen.
@Alarmi @der-Ferengi @Dawnclaude @Calimero84 @Marko11 @omem @the_georg @Los_Locos