Die Entstehung von Vampiren
13.05.2005 um 00:32
ich weiß nicht wie aktuell eure diskussion ist...
ich bin aber auch sehr an vampirmythen und solchen sachen interessiert, hauptsächlich kains mythos, und deshalb schreib ich mal:
@ Troll: ich weiß nich was du glaubst, aber es gibt durchaus menschen, die Underworld gesehn haben, ich will dich nicht beleidigen aber die geschichte mit dem virus ist für mich ein absoluter schmarrn (betonung: FÜR MICH, mag sein dass es anders ist! glaub ich aber net). demzufolge hätte "Corvinus" die pest besiegt und dann 2 söhne bekommen, einer von einer fledermaus, einer von nem wolf gebissen. die beiden hassten sich dann, und das wär dann der ursprung von werwolf, vampir und dem krieg zwischen beiden. diese geschichte is meiner meinung nach sehr an den brudermord Kain und Abel angelehnt, und hier is auch die überleitung zu meinem anliegen...
ich bin auf die seite gestoßen, weil ich auf einer suchseite, die ich ez net weiter erwähnen will (google) nach kain und lilith gesucht hab und ich hab mich registriert weil ich einen kommentar dazu gelesen hab den ich so nicht stehen lassen kann:
Und zwar der Kommentar von MobbleFett:
"Die Geschichte mit der Entstehung der Vampire, die ihr ansprecht, stammt aus "Vampire: Die Masquerade", ein Rollenspiel, das sich mit dem Thema Vampire in der Großstadt beschäftigt... Biblisch gesehen gab es diese Geschichte nicht!!! "
Und der Kommentar von the_shadow:
"@ gargamel......... da buch nod is nur ein teil vom rollenspiel.....is nahe an der bibel verfasst, aber eben frei erfunden....... "
ich sag euch ez beiden (und allen anderen die noch anschließend zu diesem thema schrieben) mal, wies (URSPRÜNGLICH) im paradies abglaufen is (sind keine zitate, aber die zusammenfassung):
die geschichte ist nciht so frei erfunden wie ihr glaubt
Gott schuf "Mensch"(im hebräischen das gleiche wort wie "Mann") und Frau (so überliefert) aus staub und lehm.
Den Menschen nannte er Adam, die Frau nannte Gott Lilith (vom babylonischen Lilitu = windgeist).
Adam sah Lilith und begehrte sie und wollte ihr beiwohnen. Lilith weigerte sich aber, sich Adam unterzuordnen, da sie "gleichwertig" war, auch aus lehm und staub geschaffen. Adam beschwerte sich bei Gott. Der ging zu Lilith und befahl ihr, sich zu beugen. Lilith wollte nicht und entfloh dem paradies. Adam, der sie ja haben wollte, bat gott, sie zurückzubringen und es wurden 3 engel ausgesandt, die lilith um verzeihung flehten (für adam) und sie zurückbringen sollten, aber lilith lachte und blieb am roten meer, da sie sich nicht zu einem mann begeben wollte, der sie nicht als gleichgestellt behandelt.
jetzt ist es an der zeit, die frage zu stellen: wie beweist er das?
in der christlichen (lutherischen) bibel steht doch nichts von lilith.
das ist richtig. nicht in der christlichen, dafür aber im jüdischen talmud. dort wurde die geschichte nämlich nicht verdreht und blieb erhalten. warum in der christlichen bibel?
weil diese von männern der damaligen zeit geschrieben wurde, die sich nicht damit abfinden wollten, dass frauen nicht untertänig, sondern widerspenstig sein können. daher namen sie eva, die ja wesentlich einfacher "zu haben" war (aus der rippe geschaffen, also ein teil des mannes und ihm unterlegen), als "urfrau", um die werte für christl. frauen festzulegen: "gehorsam dem mann gegebüber, erfüllung der -ehelichen pflicht-, vollständige unterwerfung"
im buch jesaja (nicht lutherisch) heißt es auch: (jes. 34.14)
Da werden Wüstenwölfe und Schakale miteinander laufen
und ein Sa'ir wird dem anderen begegnen.
Dort wird auch Lilith eine Herberge finden
und eine Ruhestätte für sich
in der lutherischen bibel heißt es:
ein Feldteufel wird dem anderen begegnen;
der Kobold wird auch daselbst herbergen und seine Ruhe finden
deswegen ist die bibel wie wir sie kennen nicht sooo korrekt wie sie scheint, da luther den namen verschwieg.
----
zurück zur entstehung der vampire (worauf ich eigentlich hinaus wollte):
ich weiß nicht ob es vampire gibt. ich glaube nicht, ich hab noch keinen gesehn. wenn mir einer einen vorstellt, will ich meine meinung ändern. falls aber doch (und das ist das was ich glauben MÖCHTE):
da lilith ja nun "existierte" (die 1. mann, 1. frau geschichte der kirche ist doch sehr zweifelhaft...) und dem paradies entfloh und kain in ihre ruhestätte verbannt wurde, ist es auch wahrscheinlich, dass kain seiner mutter (lilith war kains mutter, die chronologische reihenfolge stimmt sonst nicht, da adam ein kind bekam, bevor lilith verbannt wurde und kain ist der älteste der 3, egal welcher quelle man glaubt; eva war nur die mutter Seths und Abels) getroffen hat. wenn dem so ist, ist die wahrscheinlichkeit, dass er aufgrund seines fluches der erste vampir wurde, nicht so gering, da ja lilith legenden aus der jüdischen und ägyptischen mythologie zufolge (diese legenden existieren tatsächlich seit über 2500 jahren, nicht seit white wolf) ein bluttrinkender und kindermordender dämon und kain ihr nachkomme mit der ewigen verdammnis durch gott ist. wenn ich also an eine vampirentstehung glaube, schließe ich alle anderen entstehungsgeschichten aus und "bekenne" mich zu
Kain, dem Urvater der Vampire.
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
ich entschuldige mich nun für das schreiben eines ellenlangen romans. ich hoffe trotzdem, dass ihr euch die zeit nehmt und ihn lest, da mir dieses anliegen "wichtig" ist.
mailt mir eure meinungen ruhig persönlich an sis.lord-of-fire@gmx.de oder an grapefruit-joe@gmx.de, verwendet aber bitte einen betreff wie "Die Entstehung von Vampiren - Meinung", damit ich eure emails nich als spam behandel ;-)
ich hoff außerdem, dass ich euch net allzu sehr verwirrt hab, falls was unklar is, ich werd immer wieder reinschaun und evtl fragen mit euch diskutiern.
Danke fürs zuhörn
Dondos