@nefelim nefelim schrieb:Vor allem dieses übliche Kuchen essen danach. Ich finde das schrecklich. Das hört sich vielleicht bescheuert an aber ich fände es viel schöner wenn man feiert und fröhlich ist an einem solchen Tag, sowie einige Völker das ja auch tun.
das ist eher ein generationenproblem.
ich kenn das live aus meiner familie. wenn jemand gestorben ist gibt's das entsprechende familienfest dazu - bei euch ist das vielleicht nur "kuchen essen", bei uns ist das deutlich mehr, aber es ist im endeffekt nicht anders als bei einer taufe, einer hochzeit, einem wichtigen jubiläum usw...
die älteren generationen verstehen das unter "feiern" - und das ist bis zu einem gewissen grad auch ok. mach dir klar dass der verstorbene diese art familienfeiern auch so kannte, und dass das ok ist dass das wie eine hochzeit oder eine taufe etc. gefeiert wird. deine eigene vorstellung davon kannst du dann testamentarisch festlegen.
@Dawnclaude Dawnclaude schrieb:das ist ja nun ein ziemlich eindeutiger Beweis. Allein das reicht ja schon, das nicht als Einbildung annehmen zu können.
das kannste grad mal vergessen das das ein beweis sein könnte.
letzten sommer hat sich bei uns in einem mietshaus jemand erhängt. ich will nicht auf die details eingehen, obwohl sie mich sehr wohl betreffen, denn ich kannte die person und es ist nicht schwer zu wissen warum sie sich da aufgehängt hat. der dachboden ist auch nicht hoch. ich muss mit meinen 183cm da meinen kopf deutlich einziehen. die person war zwar kleiner, die aktion war trotzdem dämlich. die person war zwar nicht sonderlich intelligent, aber ich weiss dass sie wusste dass es eine gewisse höhe braucht um schnell zu sterben wenn ma das per aufhängen macht.
ich kenn den dachboden bis ins letzte detail, hab auch fotos davon.
der bestatter hat mir diverse details erzählt.
ich kann mir ein bild machen.
und obwohl das wirklich 'ne kleine person war, einen schnellen tod kann sie da nicht gehabt haben.
@nefelim kein krebspatient erhängt sich. schon vor bald 30 jahren wusste jeder krebspatient wie er sich einfacher davon erlösen kann. du solltest den fall auf den tisch bringen.