@nefelim nefelim schrieb:Ne es waren moderne Fenster ...
wie gesagt: moderne fenster und altbau-bausubstanz passen einfach nicht zusammen.
du kannst mir da ruhig glauben, ich hab 'ne ganze menge erfahrung mit altbausanierung, bewohne auch selbst ein haus von 1932 mit unterschiedlich alten fenstern.
nefelim schrieb:... und die Räume waren sehr gross und auch nicht vollgestellt. Hinzu kommt, das es 100m2 waren und ich fast immer alleine dort war, da mein Freund oft auch Montage war. Also wo soll die Luftfeuchtigkeit grossartig herkommen?
ich denke da hast du doch sicherlich schon genug von diversen vermietern gehört - gibt ja informationsblättchen die genau das auflisten. der mensch selbst, zimmerpflanzen, wäsche die getrocknet wird, kochen, duschen, baden usw. - da gibt's jede menge quellen.
und natürlich kann's auch aus der bausubstanz kommen wenn das ein altbau ist um den man sich nicht bzw. falsch gekümmert hat.
nefelim schrieb:Und hmm du meinst wenn man so lang merkwürdige Erlebnisse hat, das man automatisch zum Gläubigen mutiert?
ich glaube dass ein 6jähriges kind noch garnicht weiss was davon real ist und was nicht. und genau das ist der punkt der hier auch schon sehr häufig angesprochen wurde. es gibt ja diese these dass kinder "mehr" sehen könnten - und im gegenzug wird von "skeptikern" geantwortet dass kinder das eben einfach noch nicht einordnen können.
oder um mein heizkörper-beispiel herzunehmen, bei dem es sich ja immerhin um 'ne alleinerziehende mutter mitte 20 handelt: die gute weiss einfach nicht dass man heizkörper entlüften muss und kommt entsprechend auch garnicht auf die idee - und findet für die geräusche aus dem heizkörper eben einfach keine rationale erklärung. da fehlt's dann einfach an wissen, nicht mehr und nicht weniger. wie bei einem kleinen kind mit 6 jahren.
nefelim schrieb:Hört sich vielleicht bescheuert an aber nur weil es die Bibel gibt, kann ich ja nich an Gott glauben. ( Gibt ja Leute die immer noch glauben Gott habe die Bibel geschrieben ) ;)
du hast die bibel weder gelesen noch dich irgendwie mit christlichem glauben beschäftigt - soviel wissen wir jetzt zumindest. religiöse erklärungen fallen damit zu 100% weg.
nefelim schrieb:... aber seit 25 Jahren immer im selben Muster die gleichen Erlebnisse, sind schon schwer zu erklären.
ich bin mir ziemlich sicher dass man für "immer im selben muster die gleichen erlebnisse" viel eher eine rationale erklärung finden kann als für "ständig was neues ganz anderes".
nefelim schrieb:Aber ich will nicht glauben das es Dämonen, Geister oder vielelicht sogar Engel usw gibt. Klar möchte man gern glauben, das nach dem Tod noch etwas kommt, das es weitergeht aber wenn ich dafür die Existenz von Dämonen, Teufel und anderen bösen Wesen akzeptieren muss, neun danke, dann verzichte ich lieber.
du bist aber schon ziemlich infiltriert mit diversen vorstellungen was es so alles geben könnte. und - wie ich zwischen diversen zeilen lese - auch von so einigem an spirituellem/esoterischem gedankengut das man eigentlich mit fug und recht nur als heisse luft und geldschneiderei bezeichnen kann...
wenn du nicht an dämonen, geister oder engel glauben willst, warum kommt dir das dann in den sinn als erklärung für das was dir passiert? vielleicht weil du dir das gerne einreden lässt? vielleicht weil dein umfeld sich mit sowas beschäftigt?