Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
20.06.2013 um 01:16@perttivalkonen
Geister sind nach Auffassung aller hier nichts weiter als körperlos agierende Seelen im Diesseits. Um also diskutieren zu können, warum Skeptiker keine Geister sehen, muss man erstmal klären, ob es Geister gibt, also ob es überhaupt außerkörperliche Seelen gibt, sonst gäbe es ja auch nichts zu sehen.
Klar, die Frage, ob es diese außerkörperlichen Seelen ohne Körper einfach so ins Diesseits können, wäre eine weitere wichtige Frage, aber die käme in der Reihenfolge danach. Das wäre dann genau das, was du meinst.
Das macht nun eine außerkörperliche Seele, die nach unserem Tod weiterexistiert irgendwie redundant.
Ich habe nie mit einer Silbe gesagt, dass irgendeiner gefälligst aufhören soll an eine unsterbliche Seele zu glauben. Aber wir tauschen hier, wie du schon festgestellt hast, Argumente aus. Und da steht die außerkörperliche Seele zurzeit denkbar schlecht da. Auch wenn du das natürlich wieder ganz anders siehst, so wie du die Diskussion ja auch für OT hältst.
perttivalkonen schrieb:Als ich hier ankam, wollte ich mich eigentlich zur Frage des Threadtitels äußern (ich bin nämlich ein "Geisterablehner mit Geisterkontakt"), aber als ich sah, was hier gerade besprochen wurde und was da schief lief, hab ich dann hierzu was gesagt.
perttivalkonen schrieb:Was Du jetzt fragst, hat weder mit dem Threadtitel noch mit der jüngsten Debatte zu tunIch wunder mich, dass du das nicht siehst. Hier lief nichts schief, und es hat auch alles mit irgendwie mit dem Threadtitel zu tun.
Geister sind nach Auffassung aller hier nichts weiter als körperlos agierende Seelen im Diesseits. Um also diskutieren zu können, warum Skeptiker keine Geister sehen, muss man erstmal klären, ob es Geister gibt, also ob es überhaupt außerkörperliche Seelen gibt, sonst gäbe es ja auch nichts zu sehen.
Klar, die Frage, ob es diese außerkörperlichen Seelen ohne Körper einfach so ins Diesseits können, wäre eine weitere wichtige Frage, aber die käme in der Reihenfolge danach. Das wäre dann genau das, was du meinst.
perttivalkonen schrieb:lehne ich persönlich die Realität von NTEs in dem Sinne einer außerkörperlichen Seele ab.
perttivalkonen schrieb:ich bin nämlich ein "Geisterablehner mit Geisterkontakt"Aber erstmal ist nur die Frage wichtig, ob es Zeichen dafür gibt, dass sich das eigene Bewusstsein vom Körper lösen kann und wieder zurückkommen kann oder ob es Daten gibt, die dagegen sprechen.
perttivalkonen schrieb:Das ist ein bisserl so wie in nem RPG. Der Spieler ist in einer völlig anderen Welt als der digitalen Welt of Warcraft odgl. Aber so lange der Spieler die Figur "ist", ist diese Figur "beseelt". Wo aber ist deren Seele, wenn sie stirbt? Schwebt sie dann über dem digitalen Leichnahm und sieht aufgemalte Flecken im OP-Saal? Nein, der Spieler ist in seiner eigenen Welt.Finde ich unpassend, da ein Polygonmodell mit Textur und Animationen nicht vergleichbar mit einem autonom agierenden Lebewesen ist. Es betrifft ja nicht nur den Menschen, andere Tiere benötigen ja auch keinen Spieler, der sie steuert.
perttivalkonen schrieb:Die ET akzeptiere und vertrete ich ohne Abstriche. Für mich ist das Bewußtsein in diesem Sinne völlig eine Funktion des Körpers und reineweg während der Entfaltung des Lebens entstanden.Dann versteh ich nicht, warum mittendrin in der Evolution des Menschen Seelen sich an unsere Körper heften und uns steuern.
perttivalkonen schrieb:Zugleich aber ist es die Sache des "Autors", mein Ich in sich zu bewahren, wenn meine Rolle in diesem "Buch" zuende gespielt ist. Leben ist ein Traum, und Sterben ist Erwachen.Das ist nur eine Metapher, kein Argument.
perttivalkonen schrieb:Ich persönlich glaube an einen Fortbestand der Seele, und wenn ich mich festlegen sollte, dann eben auf diese, daß außerkörperlich außerweltlich bedeutet wie in diesen Bildern vom Buch (was ich sogar favorisiere) und RPG (nich so meine Vorstellung, immerhin Platz 2).Aber wie du selbst gesagt hast, hältst du alles diesseitige für psychisch-neurologische Phänomene und akzeptierst die Evolutionstheorie vollständig. Damit sagst du aus, dass Seelen eben in jenem Moment, wo wir miteinander schreiben, uns gerade nicht steuern, sondern dass unser Nervensystem das allein kann.
Das macht nun eine außerkörperliche Seele, die nach unserem Tod weiterexistiert irgendwie redundant.
perttivalkonen schrieb:Nur, wer seine persönliche Sicht der Dinge anderen als Tatsache aufs Auge drückt, der hat das Recht auf "Immunität" seiner Ansicht verspieltDu drückst doch deine Meinungen auch immer als Tatsache andern aufs Auge. So wie du die Diskussion siehst, so verläuft sie auch und nicht anders.
Ich habe nie mit einer Silbe gesagt, dass irgendeiner gefälligst aufhören soll an eine unsterbliche Seele zu glauben. Aber wir tauschen hier, wie du schon festgestellt hast, Argumente aus. Und da steht die außerkörperliche Seele zurzeit denkbar schlecht da. Auch wenn du das natürlich wieder ganz anders siehst, so wie du die Diskussion ja auch für OT hältst.