Warum sehen Skeptiker niemals Geister oder ähnliches?
12.05.2013 um 22:55@Dawnclaude
Und, wenn ich merke, dass es nur ein Traum ist, dann kann ich auch nach belieben aufwachen (wobei das schon manchmal etwas seltsam ist, da ich nicht immer sofort wach bin, sondern es manchmal etwas dauert, bis meine Augen wieder vernünftig fokussieren und ich mich ohne Anstrengung bewegen kann).
Das ist ja dann schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass ich wirklich geträumt habe.
Dawnclaude schrieb:Mit Wachbewusstsein meine ich ein bewusstsein, wie jetzt, wenn du wach bist.Ich habe noch nie einen Traum gehabt, wo ich nur passiver Beobachter war. Auch, wenn ich nicht merke, dass ich träume, bin ich kein Beobachter in meinen Träumen, sondern handele und entscheide dort ganz normal.
Es gibt ein passives Bewusstsein im Traum, wo du nur beobachter bist.
Es gibt ein Bewusstsein, wo du zwar merkst dass du träumst, aber es ist immer noch kein Wachbewusstsein, da es immer noch passiver ist.
Im wachbewusstsein bist du schlagartig "Wach". Und deshalb ist die Annahme dass du gerade träumst lediglich eine Annahme, weil du es so interpretierst, da es anders ist als du es in der realität gewohnt bist. Du bist so trainiert, dass du auf diese Weise denkst. "Oh etwas ist anders, dann muss es ein Traum sein".
Und, wenn ich merke, dass es nur ein Traum ist, dann kann ich auch nach belieben aufwachen (wobei das schon manchmal etwas seltsam ist, da ich nicht immer sofort wach bin, sondern es manchmal etwas dauert, bis meine Augen wieder vernünftig fokussieren und ich mich ohne Anstrengung bewegen kann).
Das ist ja dann schon ein deutlicher Hinweis darauf, dass ich wirklich geträumt habe.