Valeria777x schrieb:Ich schreibe nur was ich denke,
Und worauf bauen Deine Gedanken denn so auf?
Ich denke, wenn man mit anderen über ein Thema diskutieren möchte, dann sollte man schon faktisch etwas in der Hand haben. Der Diskussionsgegenstand als solcher sollte wenigstens real existent sein.
Es kommt natürlich auch darauf, was man wie zu "diskutieren" gedenkt. Aber wer jemand anderem zB etwas über XXX erzählen will, sollte Fakten und keine Fantasien bringen. Ich persönlich wünsche mir Auf- und Erklärungen, aber keine weiteren Fantasien.
Einfach nur sagen, "Oh, ich finde XX ja so toll" oder ich weiß genau "das Ponys rosa sind" mag Stoff für ein vierteljähriges Fanmagazin sein, ist halt nicht wirklich eine Diskussionsgrundlage, die irgend etwas belegen oder ausarbeiten würde.
Ich weiß, der Name "Mystery" im Gepäck kann dazu verführen, dass man meint, es ginge nur um Phanstasie. Offenbar hat Allmy wohl auch mal so angefangen, wenn man den jammernden Kommentaren einer Glauben schenken darf. Offenbar wurde in den Anfängen wirklich nur diskutiert, dass man sich gegenseitige unbelegte Meinungen bestätigte.
Allerdings sehe ich in einem "Mystery" etwas, dem man auf den Grund gehen sollte, und nichts, dass man ungeprüft weiter perpetuiert. Aus dem Alter, aus dem ich nicht wissen, wer eigentlich dieser Weihnachtsmann wäre, bin ich nämlich schon raus.
(PS: Es war mein Vater. Zumindest bei uns zu Hause.
;) )