@EljotDu schriebst:"Manchmal verschwindet diese Person vor den Augen des Wahrnehmenden oder geht durch eine Wand oder was auch immer. Oder: Gegenstände wie Steine oder Möbel bewegen sich und fliegen durch die Luft, ohne dass man sieht, wie sie jemand wirft oder eine plausible Erklärung hat, was sie in Bewegung gebracht haben könnte. Manchmal fliegen diese Gegenstände auffallend langsam oder um eine Ecke herum oder fühlen sich hinterher außergewöhnlich warm an. Das sind Erfahrungen, wie sie zu allen Zeiten und bei allen Völkern gemacht wurden und noch gemacht werden."
Ich habe genug Folgen von der Serie Haunted auf Discovery Channel gesehen, wo in jeder Folge genau deine beschriebenen Phänomene passierten. Merkwürdigerweise sieht man auf einem Portal wie Youtube, wo täglich hunderttausende Videos hochgeladen werden und wir in einem Zeitalter leben, wo jeder mit seinem Smart Phone messerscharfe Videos/Fotos in HD Quailtät drehen kann, keine Videos wo Stühle durch die Luft fleigen oder Geister in Menschengestalt rumlaufen. Heutzutage hat jeder sofort die Möglichkeit sein Handy zu zücken und auf Filmen zu drücken, dass die Wahrscheinlichkeit ist so ein Ereigniss einzufangen eine million mal höher ist als im 19ten Jahrhundert, aber komischerweise habe ich noch nie ein Video auf Youtube gesehen, was nicht irgendwie wackelig war, fake aussah, oder irgendwie sonst undeutlich und unglaubhaft rüberkam.
Sorry, dass ich so spät antworte - und wieder so ausführlich, dass es eh wieder keiner lesen wird ...
Na ja, vielleicht überschätzt Du ja die Häufigkeit von Geistererscheinungen und die Verbreitung von Smart Phones.
:) Na, jedenfalls, selbst wenn ich gerade ein Handy parat hätte und plötzlich erscheint mir nachts im Bett oder tagsüber auf der Straße meine tote Oma, ich weiß nicht, ob ich wirklich die -
pun intended - "Geistesgegenwart" hätte, sofort mein Handy zu zücken und ein Foto oder ein Video zu machen, oder ich nicht erstmal total verblüfft und "gelähmt" wäre. Aber selbst wenn es mir gelänge, meine tote Oma zu fotografieren oder zu filmen und, sagen wir mal hier in Allmy, als den ultimativen Beweis für die Existenz von Geistern einzustellen, würde man sofort - und mit Recht - sagen können: Wer sagt denn, dass deine Oma wirklich schon tot ist und Du nicht einfach deine noch lebende Oma fotografiert hast?; oder dass das wirklich deine tote Oma ist und nicht irgend eine andere, lebende Person? Wenn ich dann sagen würde: Aber schaut doch: Sie ist durchsichtig oder sie verschwindet in der Wand, dann könnte man immer noch sagen: Photoshop, Doppelbelichtung, Bearbeitung, Fake ... usw.
Außerdem glaube ich, dass solche Geistererscheinungen keine materiellen Gegenstände im Raum sind, die Photonen aussenden und die man daher fotografieren oder filmen könnte. Eher halte ich sie für Halluzinationen. Wobei aber - das ist wichtig! - "Halluzination" keine
Erklärungfür die letzte
Ursache dieser Phänomene ist, sondern nur und nicht mehr als eine
Beschreibung der
Erscheingunsweise dieser Phänomen, d.h. dass sie nicht über die Vermittlung unserer körperlichen Sinne in unser Bewusstsein gelangen, sondern entweder als bloßes Produkt unseres Gehirns oder aber - was ich auch nicht ausschließen möchte - aufgrund der Einwirkung eines körperlosen oder mit einem feinstofflichen Leib versehenen, endlichen Einzelwesens, das über einen eigenen Willen verfügt, kurz: eines "Geistes".
Gut, das mag ja für Erscheinungen (engl. "
apparitions") gelten, aber nicht für Poltergeist-Phänomene, bei denen ja angeblich materielle Gegenstände wie von unsichtbarer Hand in Bewegung gesetzt, sich durch die Raum bewegen. Die müsste man doch eindeutig fotografieren und filmen können. Aber auch hier gilt: Wie könnte man bei entsprechenden Fotos oder Filmen - es sei denn, es ist ein ganz offensichtlicher Fake -Fakes von "echten" Filmen unterscheiden? Wer sagt denn, dass unter den vielen auf Youtube kursierenden Videos unter all den Fakes nicht doch auch "echte" Poltergeist-Phänomene dabei sind?
Außerdem muss ich, wenn auch zögerlich, auf das Problem der "Elusivität" scheinbar paranormaler Phänomene eingehen, d.h. ihre Tendenz, sich jeder Beweisbarkeit geradezu aktiv zu entziehen. Jedenfalls berichten Untersucher solcher Erscheinungen immer wieder, dass im entscheidenden Moment, wenn eine Erscheinung oder ein Poltergeistphänomen zu fotografieren wäre, die Batterien scheinbar leer sind, die Kamera versagt, oder dass hinterher das gemachte Foto vollkommen schwarz oder vollkommen überbelichtet ist.
Ich weiß, solche Behauptungen schlagen natürlich die Türen für jeden Sekptiker weit auf, der diese Behauptung für eine bloße - extrem schwache - Ausrede hält, ähnlich der Selbstimunisierung eines Verschwörungstheoretikers, für den die Abwesenheit von Beweisen für eine Verschwörung geradezu der Beweis für die Macht der Verschwörer ist, die ja offensichtlich jeden Beweis unterdrücken können. Jedenfalls gibt es die Behauptung dieser "Elusivität".
Für einen ersten Einstieg in das Thema siehe diesen - allerdings englischsprachigen - Aufsatz:
http://jeksite.org/psi/jp03.pdf