AgathaChristo schrieb:Das tun sie ja auch, indem sie Fragen beantworten.
Das sei mal dahingestellt. Es gibt Aufnahmen, bei denen Fragen mit ganz kryptischen Sätzen oder Wörtern beantwortet werden, und es gibt welche, wo nur der Fragende meint die Frage beantwortet zu hören. Anderes kenne ich nicht.
AgathaChristo schrieb:Wenn man jetzt davon ausgeht, dass es tatsächlich verstorbene Geister wären, dann würde sich die Frage nach den Verursachern nicht stellen?
Ja natürlich würde sich die Frage denn nicht stellen. Du hast jetzt quasi gesagt "Wenn man die Antwort hätte, müsste man nicht mehr fragen."
AgathaChristo schrieb:Macht man aber doch, weil noch andere Ursachen dafür verantwortlich sein könnten, wie Wunschdenken, ich höre das was ich Hören möchte als Beispiel.
Ja, weil man eben nicht weiß ob es Geister sind, man glaubt es nur. Ganz wichtiger Punkt.
AgathaChristo schrieb:Die Antworten finden meistens in der dritten Art statt.
Z.B. kontaktierte eine verstorbene gut gekannte Person mit einer Frage, die nicht durch sie, sondern beantwortet wurde.
Diesen Satz verstehe ich nicht so richtig. Hast Du dich da ein wenig vertippt?
AgathaChristo schrieb:Also wenn ich da vor dem Tonband sitze, nebenbei den Weltempfänger laufen lasse und meine Fragen stelle, müssen die ja erstmal draufgesprochen werden. In dieser Zeitspanne brabbelt ein ausländischer Nachrichtensprecher, den ich ja nicht wirklich wahrnehme noch verstehe, als mich nur auf das gesprochene von mir konzentrieren muss.
Ja genau, das Prinzip ist irgendwie nicht schlüssig.
Ich verstehe nicht warum man das immer aufnehmen muss. Theoretisch müsste man es auch dann hören wenn man grad die Fragen stellt. Zur Not mit einem superempfindlichen Mikrofon, angeschlossen an ganz laut gestellte Lautsprecher und so.
Es müsste sogar funktionieren wenn ich mein Radio einfach ganz laut stelle, und dann meine Fragen in den Raum werfe.
Aber es wird wohl offensichtlich nur wahrgenommen, wenn man sich die Aufnahmen anhört.
Schon merkwürdig. Daraus könnte ich jetzt, ganz im Gegensatz zu jemanden der an Geister glaubt, den ganz einfachen Schluss ziehen, dass es lediglich Störgeräusche sind, die bei Aufnahmen einfach entstehen, aus welchen elektrischen und technischen Gründen auch immer, auf jeden Fall ganz profan.
Aber wenn man sich da total in das Geister-Thema reinsteigert, zieht man natürlich ganz andere Schlüsse, nämlich die die einem in genau disen Kram passen.
Und so kommt es mir ganz allgemein und bei allem diesem Thema betreffend.
Ganz confirmation bias eben.
AgathaChristo schrieb:Das könnte auch die Frage beantworten, warum man erst was hört, wenn man beim Abspulen sich darauf konzentriert?
Sorry, jetzt erst gelesen ^^ Also siehe oben. Hast meine Frage damit aber genau auf den Punkt gebracht.
AgathaChristo schrieb:Erklärungen zu Themen wie Geister und Co sind schwierig artikulierbar, finde ich.
Ja, das wird hier und dort entsprechend auch mal diskutiert, die Definitionsfrage von Begriffen.
Aber das lenkt meistens nur ab mEindruckn.