@Keysibuna doc, das was du da beschreibst gibt es ohne weiteres. Das will ich auch nicht verschweigen und auch nicht milde ausdrücken, nur über den tellerrand hinaus gibt es auch andere fälle, wo die gesellschaft sagt, dass es "ERFAHRUNGSGEMÄß" wie du gerade beschrieben hast ist. Wir menschen beruhen uns immer auf die mehrheitstheorie, dass wenn bei 10 befragten 9 sagen grün ist richtig, auch grün immer richtig ist, was allerdings ein trugschluss ist.
in einfachen situationen und fällen, wo ich eine feste meinung vertrete Beispiel: Die Sonne ist heiss, brauche ich nicht darüber nachdenken, dass ich da falsch liege, aber bei so mythischen dingen sehe ich das ein wenig anders.
ich habe mir oft fragen gestellt und verbinde dies mit meinem gewissen, meinen erfahrungen und mit einem durchaus realistischem verständnis. diese drei bausteine geben mir eine antwort. nur was ist real? real ist das, was man mit sinnesorganen wahrnehmen kann. es gibt menschen, die so einige mystische erlebnisse gemacht haben, ob gesehen, gerochen oder gehört, oder zumindest gespürt. es gibt immer wieder situationen auf der welt, wo man auf anhieb keine antwort findet, aber dann nach eine weile einfällt, dass es eine normale erklärung hat. das ist er weg, den du generell anstrebst bei deinen statements. du suchst generell immer eine normale erklärung für irgendwelche ereignisse, wo user hier schreiben, aber dann gibt es einen prozentquotienten von keine ahnung 2-5% vielleicht, wo etwas wirklich passiert ist, was ebend nicht nach dem schema f passiert ist und da muss man sich hinterfragen, ob die "seriöse wissenschaftliche" meinung für alle fragen in dem schwierigen bereich eine antwort hat. ich bin der überzeugung, dass es nicht so ist.
das beispiel mit der hand auflegen war bei einem familienmitglied und es wurde mit allen möglichen behandlungen versucht, schmerzen aus der schulter zu ziehen. es wurde sogar mit schlangengift früher behandelt etc. alles hat nicht geholfen, da diese schmerzen auch nicht für 1 woche da sind, sondern gleich für mehrere monate.
das war also keine illusion oder so, sondern es war life! es ist auch nicht so einfach mit der begründung zu sagen, dass der wille berge versetzt, so dass diese person einfach hätte sagen können, jetzt ist es weg und dann ist es weg! eins kann man dem wunderheiler nicht absagen. er war danach auch geschafft und er hat auch gesagt, das er in den fingern schlechte energie rausgezogen hat und das nicht zu wenig. es war schon übel wie er das mit der hand auflegen gemacht hat.
das ist in meinen augen kein schmuh gewesen, sondern dieser mensch hat die gabe, energien zumindest schlechte zu nehmen und die gegen gute auszutauschen, oder zumindest das schlechte rauszuziehen. ist das jetzt ein thema für mystery, oder ist das kirmesabteilung? ich finde es schon krass. wir menschen haben oftmals mit energien zu tun. unser körper als medium lädt sich mit energie auf und er lädt sich auch gelegentlich ab.
es gibt garantiert auch noch viele andere phänomene, die vom geheimdienst unter verschluss genommen worden sind, genauso wie es in der usa durchaus gang und gebe ist. aber nun gut. jeder kann gerne seine meinung haben, nur man sollte durchaus auch als großer skeptiker eingestehen, dass es durchaus auch situationen gibt, die durchaus mit dem logischen menschenverstand nicht zu erklären sind.
deine antwort auf meine zitierte frage finde ich merkwürdig. was sollen oder müssen menschen dafür tun um an etwas zu glauben?
@WangZeDong hallo, ja grundsatzdiskussionen sind hier schwierig. ich habe einen bekannten, der sehr gerne philosophiert hat über das leben, wo ich auch gerne zugehört habe. er war ein schlauer mensch und ganz nebenbei ein sehr starker schachspieler. leider ist er der liebe wegen nach österreich ausgewandert.
generell finde ich interessante diskussionen hier sehr sinnvoll, aber manche menschen sind nicht in der lage über den tellerrand hinaus zu schauen. die meinen es vielleicht auch garnicht böse, aber es wirkt oftmals so, da alles, was die nicht sehen können oder erleben können/müssen = fake ist. auf der anderen seite muss man sagen, dass einige sichtungen hier, insofern diese wirklich stattgefunden haben auch nicht gerade schön waren für die betroffenen. das heisst, die haben oftmals angst vor solchen erscheinungen, genauso wie ich die hätte und die die es ehrlich meinten in den threads hier bei allmy wurden dann noch als faker betitelt. naja gutes elternhaus ist nicht immer geboten hier!
:)ja es ist ja auch so, dass die indianer beispielsweise sehr naturverbunden waren und auch noch sind und auch ihre kraft und ihr wissen in der natur gefunden haben. ich finde das sehr interessant und ich kann mir vorstellen, dass echte indianer auch sehr weise menschen sind. die sind ebend nicht von den äußeren umständen abgelenkt wie ein stadtmensch. genau die universelle antwort heisst fragen und hinterfragen. nur wen? sich selbst? wer gibt dir dann die antwort? du dir selber? aber wer ist da in dir drinne, der dir die gewisse antwort geben kann? wir menschen sind eigentlich garnicht so einfältig wie man denkt, nur wir nutzen einfach zu wenig unsere fähigkeiten. einige wenige machen es vor und werden als faker und betrüger hingestellt oder aus dem verkehr genommen.
ja diskussionen werden auch immer sehr verbissen gesehen. wir menschen lachen viel zu wenig und nehmen den öffentlichen druck und stress viel zu eng! das freiheitsgefühl steckt so tief in uns drinne und wir menschen lassen uns tagtäglich dressieren von vorgesetzten und stressen von einer zur nächsten stresssituation. das kann absolut nicht der sinn der sache sein.