@Dr.Manhattan Nun, ich will nicht mit Dir um die grundsätzliche Existenz etwaiger übersinnlicher Phänomene streiten, denn das führt zu nichts.
Denjenigen, die geneigt sind, an derartige Dinge zu glauben, genügen schon Hinweise, die einem Realisten nur ein müdes Lächeln abringen. Da werden wir niemals auf einen gemeinsamen Nenner kommen.
Das ist im Grunde ja auch kein Problem. Nur bei den von mir erwähnten Wunderheilern, den Scharlatanen, Betrügern und Täuschern, die sich erdreisten, wirklich leidende Menschen noch über den Tisch zu ziehen, verliere ich meinen Humor.
Ich kann dabei nur an Euer Gewissen appellieren und Euch bitten, mit diesen Dingen etwas kritischer umzugehen.
Wenn hier einer seinen Boten aus der Geisterwelt durch das Reich der Toten schickt, um Lieschen Müller ein Gespräch mit ihrer verstorbenen Uroma zu ermöglichen, dann sei's drum. Was soll's?
Aber wenn ich dann an kostenintensive "Alternativmedizin" denke, die keinerlei therapeutischen Sinn hat, oder an Sekten, wie seinerzeit "Fiat Lux" die ihren Anhängern in Badewanne gerührtes (und dadurch völlig verkeimtes) Leitungswasser als Augenmedizin anzudrehen, dann dreht sich mir der Magen um...