@Amsivarier Amsivarier schrieb:Das seh ich anders.
Der Stein des Anstosses ist doch immer das Argument der Believer das wir noch nicht so weit sind, tellerrandbehindert, das dritte Auge usw. nicht haben.
Das nervt und sorgt für das hämische und aggressive Auftreten.
Dabei geht es doch gar nicht um uns.
Es geht um das Ganze
Bedauerlicherweise ist es mittlerweile Gang und Gäbe, dass jeder, der etwas in Zusammenhang mit übernatürlichen Dingen schreibt, fast sofort, schon in den ersten Beiträgen, dumm angemacht wird.
Das geht von blöden Witzen, bis hin zu direkten Unterstellungen, man hätte einen an der Waffel und sollte mal zum Psychiater
;)Dein ,,Stein des Anstoßes¨ kommt aus dem, was ich eben beschrieben habe: Die Einstellung ist strikt pro-Wissenschaft, anti-Übernatürliches. Und wenn etwas dagegen verstoßen könnte, erzeugt das Ärger, auch unterbewusst. Daher die strikte Ablehnung. Daher das Ärgernis über solche Aussagen, wie, man sei nicht in der Lage oder noch nicht bereit, ein übernatürliches Ereignis zu verstehen.
Das wird empfunden als ein Angriff auf die eigene ,,Religion rationales, wissenschaftliches Denken¨, schließlich muss man alles wissenschaftlich korrekt nachweisen und erklären können, man glaubt, das Argument zu lesen, man sei beschränkt.
Da müssen sich diverse Menschen, auch in diesem Forum, mal hinterfragen, ob sie gerade Neulingen gegenüber gleich so schroff auftreten sollten!
Ehrlich gesagt: Hätte damals, als ich hier angefangen habe - und auch mein erster Thread drehte sich um das Thema Geister -, so ein Wind geweht und mir wäre gleich jemand gekommen damit, ich solle doch mal zum Psychiater, wäre ich auch gleich wieder gegangen.
Wir sind hier ein
Mystery-Forum!
Kein ,,übernatürliche Dinge gibt es zu absolut 100% NICHT¨ - Forum!
Es ist nicht verboten, wissenschaftliche Erklärungen zu liefern und zu diskutieren für vermeintlich übernatürliche Dinge.
Aber es ist mindestens schlechter Stil, sofort schroff bzw. mit dummen Witzeleien speziell gegen neue User vorzugehen.
Amsivarier schrieb:Warum können denn selbst Geisterjäger keine Geister beweisen?
Und ich finde es wirklich lächerlich wenn ein paar 15jährige behaupten das sie im Kinderzimmer Geister mit einem Spruch aus dem Internet beschwören, aber Forscher und Ghosthunter leer ausgehen
Dürfte wohl vor allem daran liegen, dass die rational und streng wissenschaftlich orientierten Leute den Ton angeben und es, wie gesagt, partout ablehnen, Indizien und Beweise anzuerkennen, die nicht mit streng wissenschaftlichen Methoden erlangt wurden oder mit ihren Überzeugungen übereinstimmen
;)Gibt Leute, denen könnte der Geist ihrer toten Oma den Hintern ins Gesicht halten und sie würden immer noch sagen:,,Geiler Spezialeffekt. Wie wurde das gemacht?¨
Zudem, wie gesagt, gebe ich zu bedenken, dass schlicht und einfach die wiss. Methodik unzureichend sein kann, um, in diesem Fall jetzt, Geister nachzuweisen.
Amsivarier schrieb:Radioaktivität war aber nichts das der Physik widersprach.
Ein Geist der sich materialisiert, aber nicht aus Materie besteht, ist Unsinn
,,Das ist aber was ganz anderes...¨ - nein, ist es nicht
;)Getreu der Logik, nur, was wissenschaftlich nachweisbar ist und mit den Gesetzen der BEKANNTEN (ja, das ist auch so ein Punkt, es waren nicht immer alle Naturgesetze bekannt
;) ) übereinstimmt, existiert, müsste man eigentlich annehmen, radioaktive Strahlung sei erst mit der Erfindung von Nachweisen in die Existenz getreten.
Und hätte vor z.B. tausend Jahren noch nicht existiert, denn vor tausend Jahren gab es keinen Geigerzähler und kein Fotopapier und niemand hatte eine Ahnung davon, was radioaktive Strahlung sei.
Genauso könnte man sagen, dass es vor Newton noch keine Schwerkraft gab. Denn dieses Naturgesetz wurde ja erst mit ihm entdeckt.
Wenn wir sagen:,,Natürlich hat es auch schon vor tausend Jahren radioaktive Strahlung und Schwerkraft gegeben¨, dann müssen wir auch in Betracht ziehen, dass es übernatürliche Wesen gibt und wir aktuell, mit wissenschaftlichen Methoden, nur nicht in der Lage sind, ihre Existenz nachzuweisen.
Ist das Wissen über Materie vielleicht auch beschränkt?
Gab es schon vor tausend Jahren Vorstellungen von ,,exotischer¨, ,,dunkler¨ und ,,Antimaterie¨?
Woher willst du denn wissen, welche Formen von Materie möglich sind und woraus Geister bestehen?