@xXMarishkaXx Hallo MarishkaXx
die von dir gewählten Worte zur Einführung mögen uns für die weitere Diskussion eine gute Wegleitung sein: "Ich versuche immer erst Rational alles zu verstehen und erst wenn das nicht mehr gelingt denke ich an das paranormale." Versuchen wir diesen "rationalen" Weg weiter zu beschreiten wenn es im Folgenden um die Lösung deiner verfahrenen Situation gehen soll.
Du schreibst das Problem mit dem Gefühl des "beobachtet-werdens" verfolge dich schon seit Monaten, auch ein Umzug habe daran nun nichts ändern können. Hier sollten wir innehalten; denkst du wirklich es lag eher an der (verhassten) Wohnung, oder könnte es vielleicht die momentane Lebenssituation sein die dich bedrückt?
Dein soziales Umfeld ist mit einer Deutung schnell an der Hand, Alpträume sollen die Ursache sein,
jedoch, ich frage mich: Liegt das Problem nicht an anderer Stelle?
Du schreibst selbst du seist 18 Jahre alt und dennoch bereits verlobt. Deiner Schreibweise nach zu urteilen bist du aus einer eher bildungsfernen Schicht, worauf auch die frühe Verlobung schließen lässt.
Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren dass dein Unterbewusstsein auf diese Art und Weise versucht die problematische Lebenswelt in der du stehst zu verarbeiten. Gibt es Probleme in deinem Leben, bist du arbeitssuchend, hast eine chronische Krankheit, bist schwanger?
Natürlich treten in diesem Alter viele problematische Situationen auf und wir alle müssen versuchen sie zu bewältigen.Ich denke es steckt nichts Übernatürliches dahinter, allein dein Seelenleeben ist gerade etwas turbulenter und du musst erst einmal zu dir finden - dann hören auch die Alpträume auf.
ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen (-: