Ich sehe den toten Sohn meines Freundes
24.10.2011 um 10:19Psychopharmaka haben nur negative seiten @Alari. die machen alles eigl nur noch schlimmer
erklärt die rein formale Psychologie den Glauben an Geister als eine Personifizierung des Todes (bzw. der Seele). Eine Akzeptanz des vollständigen Endes des Lebens nach dem Sterben besteht bei vielen Menschen nicht (vgl. Volksmund, Kultur), es wird vielmehr die Seele als etwas nicht vollständig hirnorganisches betrachtet, was im streng wissenschaftlichen Sinne nicht korrekt ist, und mit den heutigen Erkenntnissen der Biochemie und Neurowissenschaften nicht konform geht.Ich denke Menschen halten sich deswegen so an Geister und Gespenster fest, weil sie damit nicht umgehen können, bzw. einfach nicht glauben wollen, dass mit dem Tod nichts mehr da sein soll vom Menschen...
Wissenschaftler der Universität Moribor in Slowenien haben erstmal eine weitere, recht banale Erklärung für die Nahtoderfahrungen entdeckt: Ihrer Studie zufolge könnten die traumhaften Erlebnisse mit einem zu hohen Kohlendioxidgehalt im Blut zusammenhängen. Dafür untersuchten sie 52 Fälle von Herzinfarkten in drei großen Kliniken. Das durchschnittliche Alter der Patienten – 42 Männer und zehn Frauen – lag bei 53 Jahren. Elf der Patienten machten eine Nahtoderfahrung, bevor sie gerettet wurden.
Natürliche Nahtoderfahrungen sind besonders intensiv
Den Wissenschaftlern zufolge hatten diese elf Menschen keine Gemeinsamkeiten bezüglich Alter, Bildungsstand, Religion, Angst vor dem Tod, verabreichte Medikamente oder Genesungszeit nach dem Infarkt. Was die Ärzte aber im Blut aller elf Patienten feststellten, waren ein erhöhter CO2-Gehalt und ein leicht erhöhter Kaliumwert. Um daraus gültige Erkenntnisse über den Zusammenhang mit der Nahtoderfahrung abzuleiten, seien aber umfangreichere Untersuchungen mit mehr Patienten nötig, erklärten die Forscher um Zalika Klemenc-Ketis.
Bislang sei dies die erste Studie, die eine Verbindung zwischen Nahtoderfahrungen und einer hohen CO2-Konzentration im Blut nachweise, berichten die Wissenschaftler. Schon länger bekannt ist hingegen, dass eine hohe Kohlendioxid-Konzentration das Säuren-Basen-Gleichgewicht im Gehirn ändern und so ungewöhnliche Eindrücke hervorrufen kann, etwa Lichtblitze, Visionen oder eine scheinbare Trennung vom Körper. Nichtsdestotrotz könnten die Erfahrungen an der Schwelle zum Tod aber bis jetzt nicht rein physiologisch erklärt werden, betonen die Forscher: Tatsächliche Nahtoderfahrungen zeichneten sich nämlich durch ihre große Klarheit und die genauen Beschreibungen der Betroffenen aus. Das unterscheide sie von künstlich ausgelösten Nahtoderfahrungen, die sich beispielsweise durch das Einatmen von reinem Kohlendioxid herbeiführen ließen.
Haben sie nicht. Ich habe auch meine Erfahrungen damit gemacht, und war frueher auch ein absoluter Gegner von Psychopharmaka. Abgesehen davon passt das aber absolut nicht zu dem, was geschrieben wurde, zumindest nicht zu dem, was ICH geschrieben habe.mausal76 schrieb:Psychopharmaka haben nur negative seiten @Alari. die machen alles eigl nur noch schlimmer
Bingo. Denke ich auch!Luma30 schrieb:Ich denke Menschen halten sich deswegen so an Geister und Gespenster fest, weil sie damit nicht umgehen können, bzw. einfach nicht glauben wollen, dass mit dem Tod nichts mehr da sein soll vom Menschen...
Sehen, hoeren und fuehlen ist verdammt subjektiv. Frag mal jemanden, der an Schizophrenie erkrankt ist oder Hirntumorpatienten. Die werden Dir da einige Geschichten erzaehlen koennen!mausal76 schrieb:wenn ich sowas sehen,hören und fühlen kann dann weiss ich das der tod nicht das ende ist.
Dann bitte ich jetzt Dich mal, zu beachten, dass die Wissenschaft eben erst durch ihr Hinterfragen auf die Idee gekommen ist, dass es KEINE Geister in Form von den Seelen Verstorbener gibt. Die menschliche Gesellschaft inklusive ihrer Wissenschaftler hat naemlich mal an Geister geglaubt, und das ist noch gar nicht so furchtbar lange her.mausal76 schrieb:noch hinzufügen möchte ich, wie kam denn die wissenschaft zu all ihren themen? doch nur weil einer etwas hinterfragt hat, meinetwegen sollen es auch theorien gewesen sein die die menschen dazu bewog etwas zu hinterfragen und es zu erforschen.
Ich weiss. Die wenigsten gehen allerdings dabei, wie ich schon sagte, von Seelen Verstorbener aus, sondern eher von natuerlichen Projektionen.mausal76 schrieb:es gibt sehr wohl wissenschaftler die sich mit dem thema auseinander setzten. viele sogar möchte ich hervorheben!
Habe ich nicht bestritten. Ich sagte lediglich, dass frueher einfach JEDER an Geister geglaubt hat, und heute nicht mehr. Aus wissenschaftlichen Gruenden. Wir sind einfach aufgeklaerter und klueger als frueher.mausal76 schrieb:und wenn du davon redest das die gesellschaft an geister geglaubt hat, irrst du dich. du findest in jeder kultur immer noch menschen wo geister das reale leben sind!!
Die Sinne koennen uns auch taeuschen, wenn wir absolut gar nichts nehmen. Gerade neulich wurde es getestet mit Zeugenaussagen bei einem Unfall. Keiner der Zeugen hat die Farbe des Unfallautos richtig wiedergeben koennen, und doch war jeder der Meinung, die richtige Farbe des Wagens gesehen zu haben!mausal76 schrieb:und sorry aber - Sehen, hoeren und fuehlen ist verdammt subjektiv.- dieser meinung bin ich überhaupt nicht. vl verstehe ich das ja falsch aber das sind unsere hauptsinne. sicher können sie getrübt werden durch irgendwelche einwirkungen aber wir nehmen weder drogen, noch trinken wir alkohol od knallen uns jeden tag irgendwelche tabs rein.
Von Dir weiss ich es nicht. Dein Freund ist sicherlich psychisch nicht voll auf der Hoehe, bedingt durch den Tod seines Sohnes.mausal76 schrieb:ich behaupte das mein freund und ich gesunde menschen sind, auch psychisch
Diese Studie kommentiert Professor Walter van Laak:Luma30 schrieb:Wissenschaftler der Universität Moribor in Slowenien haben erstmal eine weitere, recht banale Erklärung für die Nahtoderfahrungen entdeckt.
Moeglicherweise ja! Das gepaart mit bluehender Fantasie, dem Wunsch, etwas Besonderes zu sein und ein wenig zuviel Geisterglaube. Aber das ist nur meine Meinung!mausal76 schrieb:das ist eine sache die ich mir nicht erklären kann und es gibt zuviele die solch eine erfahrung mit mir teilen. haben wir alle den selben schuss?