@BookerDeWitt Beweise, dass es sie nicht gibt... Mhm, mal sehen...
Ich kann natürlich nicht für das gesamte Universum sprechen, da die Wahrscheinlichkeit gar nicht sooo gering ist, dass es sie auf einem anderen Planeten gibt.
Für die Erde kann uns die Logik weiterhelfen. Aber fangen wir das ganze mal wissenschaftlich an; natürlich können hier nur Indizienbeweise angeführt werden, da du ja auch nicht die Nichtexistenz Gottes oder des Weihnachtsmannes (der Vergleich hat mir gefallen^^) exakt und fundiert beweisen kannst, ohne dabei das gesamte Wissen des Universums und darüber hinaus ergründet zu haben:
Allein der Name ist schon falsch, da die Klassifizierung einer aufrechtgehenden Echsenart als Reptil alle evolutionsbiologischen Erkenntnisse über den Haufen wirft. Das zeigt, dass der Erfinder dieser Theorie den Unterschied zwischen Echse und Reptil nicht kannte. Ein Reptil besitzt seitlich abgewinkelte Gliedmaßen, wie beim Krokodil, dem Waran, der Eidechse usw. Ein aufrechter Gang ist dabei völlig ausgeschlossen. Wenn wir tatsächlich korrekt sein wollten, müssten wir uns schon auf Echsenmensch oder Sauroid einigen (von griechisch Sauria für Echse).
Eine Bezeichnung als reptiloid klingt zwar wissenschaftlich und intellektuell, ist aber völliger Schmonsens. Denn Reptil ist korrekterweise mit kriechend zu übersetzen, was natürlich gegen einen aufrechten Gang spricht.
Aber sehen wir uns mal an welche Echsenart einen aufrechten Gang besessen hat - und da gibt es einige, auch wenn diese heute alle ausgestorben sind bzw. sich weiterentwickelt haben. Wir haben sogar eine biologische Bezeichnung für diese Art von Echse "Theropoda"; zu diesen gehört der uns allseits bekannte T-Rex oder auch der (in Jurassic Park fälschlicherweise als Raptor bezeichnete) Deinonychus. Falls sich eine sauroide Rasse entwickelt haben sollte, dann wären ihre Vorfahren sicherlich in diesem Taxon zu finden sein. Aber ein anderes Szenario ist viel wahrscheinlicher, als dass sich Theropoden zu Sauroiden weiterentwickelt hatten, denn ihre nächsten Verwandten sind nicht die heute lebenden Echsen, sondern Vögel (Aves), die sich nachweislich aus den Theropoden weiterentwickelt haben.
Dies wird klar, wenn wir uns den Knochenbau eines typischen Theropoden nehmen und ihn mit dem eines Huhnes vergleichen. (Ich finde gerade keine passenden Bilder und da ich vom Handy schreibe, ist es mir auch grade zu umständlich passende Bilder herauszusuchen, kann ja auch jeder für sich selbst machen.)
Hierbei wird klar, warum diese Tierchen alle zum Taxon Ornithodira (griech. "Vogelhals") zuzuordnen sind. Wenn wir uns dann noch die Tatsache vor Augen führen, dass die jüngsten Theropoden (wie Velociraptor uÄ) bereits Federn besessen haben, wird klar, was aus den Sauriern wurde.
Die Vorstellung, dass alles Leben zu einer perfekten Form strebe, welche die menschliche sei, ist recht egozentrisch und falsch, da die Vorstellung einer perfekten Form immer in Relation zu den zu bewältigenden Aufgaben steht. Setze einen Mensch ins Wasser und schon ist seine "perfekte Form" alles andere als perfekt. Die Vorstellung von der menschlichen Perfektion ist nur plausibel, wenn wir kreationistische Vorstellungen wie das "intelligente Design" als wissenschaftlich korrekt betrachten. Das ist allerdings ein großes "WENN"...
Nächster Punkt wären die Augen: Wenn wir jetzt annehmen, Sauroiden hätten sich aus Theropoden weiterentwickelt, sollten wir uns mal die Augen ihrer nächsten heute noch lebenden Verwandten ansehen. Schnell wird uns klar, dass Sauroiden mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit Rundpupillen besäßen.
Weiterhin beschreiben VTler "Reptiloiden" als kaltblütig und emotionsarm (oder bisweilen als völlig emotionslos). Dies rührt von der umgangssprachlichen Zweideutigkeit des Wortes "kaltblütig", was zum einen im Übertragenden Sinne für eine abgebrühte Rohheit Verwendung findet, zum anderen aber für wechselwarme Tiere verwendet wird. Letztes trifft überhaupt nicht auf die Sauroiden zu, da diese wie alle Theropoden zu den gleichwarmen Tieren gehören; dies lässt sich schließen, da alle Vögel gleichwarm sind. Die Emotionslosigkeit lässt sich wieder einmal auf menschliche Maßstäbe (die "guten" alten) zurückführen... wer selbst ein Terrarium zuhause hat, würde seine Tierchen niemals als emotionslos bezeichnen.
So, genug des Vorgeplänkels, kommen wir mal zu den großen logischen Fehlern in dieser VT:
Warum hat bisher noch kein Mensch einen Sauroiden gesehen? Die Antwort der VT lautet, weil sie unter der Erde leben und sich nur als Menschen verkleidet an die Oberfläche trauen. Okay, das mit der "Verkleidung" lassen wir mal so stehen, es gibt genügend Möglichkeiten so etwas zu bewerkstelligen.
Aber ein Leben unter der Erde ist nicht so unkompliziert, vor allem nicht für eine Zivilisation von hochintelligenten Lebewesen. Es ist recht schwierig, ohne natürliches Sonnenlicht genügend Nährstoffe zu erzeugen, um ein Gehirn von entsprechender Größe zu versorgen. Zum Vergleich: ca 90% unserer Nährstoffaufnahme dient zu Versorgung unseres Denkapparates, egal ob wir es nutzen oder nicht
;); das sind etwa 1500-1800 kcal an Proteinen und Zucker.
Eine unterirdische Zivilisation ist also ohne eine Verbindung zur Oberwelt nicht oder nur sehr schwer möglich. Aber auch darauf hat die VT eine Antwort: Wir werden von ihnen insgeheim kontrolliert. Und das nicht einfach so, sondern mit hoher technologischer Überlegenheit.
Dann hier meine Frage, auf die die VT bisher noch keine Antwort geben konnte: Warum betreiben die Sauroiden den immensen Aufwand der Tarnung und Infiltration, wenn sie uns auch gleich von der Bildfläche wischen könnten? Warum leben sie unter der Erde, wenn sie uns mittels Gedankenmanipulation auch genausogut versklaven könnten? Warum sucht sich eine intelligente Spezies eher ein feuchtes Loch als die Strände von Acapulco?
Es folgen ein paar mögliche Antworten: Weil sie doch nicht so intelligent sind. Weil sie keine tollen Hightech-Waffen besitzen. Weil sie keine besonderen Fähigkeiten haben. Weil sie nicht existieren.
Ich könnte noch gerne ein paar Stunden weiter referieren, habe das in diesem Thread allerdings schon viel zu oft getan, als dass ich mich erneut wiederholen wollte...