Nesca schrieb:Es hätte ja sein können das Drogen genommen wurden um in solch einen Zustand zu kommen .
Deshalb meine Frage :) .
Also ich habe es ohne Substanzen geschafft.
Gras oder Alkohol finde ich da auch nicht hilfreich und sie bringen zumindest mir persönlich auch überhaupt nichts.
Psychoaktive Substanzen sind ja wieder eine andere Sache.
@geeky geeky schrieb:Woran kann man denn nun feststellen, ob man sich gerade in einem (luziden) Traum befindet oder auf etwas, das du "Astralreise" nennst? Bisher deutet alles darauf hin, als wäre das ein und dasselbe.
Ich hatte mal was dazu geschrieben:
"Esoteriker würden unterscheiden zwischen:
Einer Astralreise, einer Ätherkörper-Abspaltung, einem Luzidtraum und ggf. noch einer Astralprojektion:
-Der Luzidtraum ist eben nur ein bewusster Traum.
-Die Astralreise ist das aufsuchen einer anderen Ebene mit dem Geistkörper (oder so ähnlich). Erscheinung und Gesetzmäßigkeiten der aufgesuchten Welten müssen nicht mit den normalen Gesetzmäßigkeiten übereinstimmen (z.B. Schweben kann möglich sein)
-Die Ätherkörper-Abspaltung findet auf feinstofflicher Ebene statt und beginnt dort wo sich auch tatsächlich der physische Körper befindet. Von diesem grobstofflichen Körper spaltet sich der feinstoffliche Körper ab und man wandelt mit diesem umher. Wobei Erscheinung und Gesetzmäßigkeiten der feinstofflichen Ebene mit der normalen grobstofflichen Welt korrespondieren. Dass heißt z.B. man kann sich im nahem Umfeld seines grobstofflichen Körpers mit seinem feinstofflichen Körper durch die Räumlichkeiten seiner Wohnung bewegen. "
---
Zumindest Astralreise und Ätherkörper-Abspaltung unterscheiden sich bei mir dem Erleben nach:
Dawnclaude schrieb:Die Abspaltung vom Körper ausgehend aus einer Schlafparalyse, kann ich in gewisser Weise kontrollieren. Wenn ich jeden Tag eine Schlafparalyse+Abspaltung zu induzieren versuche, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es innerhalb mehrerer Wochen irgendwann klappt.
Bei der Abspaltung finde ich mich direkt neben dem physischen Körper wieder.
Ich hatte aber auch spontane Astralreisen , bei denen ich die Abspaltung nicht induziert habe und auch keinen Spaltungsvorgang miterlebte. Hierbei fand ich mich unkontrolliert an unbekannten Orten wieder. (Vergleichbar mit einem Luzid-Traum)