@wobel drum wäre ja eben 'ne "begegnung" zwischen zwei leuten die außerkörperlich unterwegs sind die einzige variante die diesbezüglich irgendwie beweiskräftig sein könnte.
wobei natürlich ausgeschlossen werden muss dass die beiden tatsächlich zufällig voneinander träumen, das ganze sollte sich als möglichst mehrmals wiederholen und es sollten informationen weitergegeben werden, die auf keine andere art übergeben werden konnten.
Eine ähnliche Idee hatte ich auch schon:
Das Thema wenn ich es hier richtig verstanden habe ist nicht ob man es an sich beweisen kann, sondern ob man beim Astralreisen in der realen Welt, so wie wir sie aus dem Wachbewusstsein kennen, unterwegs ist.
Daraus ergeben sich für mich zwei Lösungen.
1. Wenn ja, sollte man es wirklich beweisen können!
2. Wenn nein, ist nur bewiesen dass man hinsichtlich der Frage "ob man beim Astralreisen in der realen Welt, so wie wir sie aus dem Wachbewusstsein kennen, unterwegs ist?" keine Beweise hat und es dadurch nicht DER Realität entspricht.
Der Beweis für 1. wäre wirklich trivial: im abgeschlossenen Nebenraum wurden vor der Astralreise zufällig ausgesuchte und gut unterscheidbare Gegenstände plaziert, die der Reisende anschließend nennen muß.
zu 2. ist ein Beweis schon schwieriger.
a) reist jeder in seiner ganz persönlichen Traumebene? Dann ist die Astralreise eher mit einem luziden Traum zu vergleichen, dessen Inhalt ja auch von individuellen Erfahrungen und Eindrücken abhängt. Man könnte höchstens in Erfahrung bringen, ob diese Traumebene von Reise zu Reise konsistent ist; andernfalls halte ich eine Erforschung für fruchtlos (außer für Traumdeuter). Zu beweisen wäre in diesem Fall nichts, da es wie andere Träume auch eine rein subjektive Erfahrung ist.
b) gibt es eine kollektive Traumebene, d.h. ist sie zumindest für sich nahestehende Personen (mit vergleichbaren Erfahrungen/Eindrücken) identisch? In diesem Fall müßten diese Personen gemeinsam auf Astralreise gehen; eine anschließende Befragung würde klären, ob während der Reise Interaktion und kollektives Erleben möglich war. Sollte die Gleichzeitigkeit nicht möglich sein, müßte ein Reisender an einem definierten Ort in der Traumebene ein Symbol/eine Botschaft hinterlassen, über die der nächste dann berichten könnte.
Ich selber habe es mit Hilfe von HemiSync von Monroe mehrmals zu luziden Träumen gebracht (später auch ohne diese Hilfe), daher nehme ich an, daß das, was er als Astralreise bzw OoBE bezeichnet, nichts anderes als solche Träume sind, also unser Punkt 2a.
Ich lasse mich aber auch gern vom Gegenteil überzeugen
;)Kann man Astralreisen beweisen? (Seite 7) (Beitrag von geeky)ist bisher niemand gelungen das zu bewerkstelligen. die chance dass @Dawnclaude das hinkriegt ist dementsprechend extrem gering.
WENN er das schaffen würde, dann wäre er zumindest ein Anwärter für Randis Million.