geeky
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2010
dabei seit 2010
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
geeky schrieb:Du kannst während einer Astralreise also die "feinstofflichen Abbilder" realer Dinge sehen? Auf Details kommt es dabei gar nicht an, entscheidend ist, daß du ein reales Glas auf einem realen Tisch im Nebenzimmer auch während deiner Astralreise wahrnehmen kannst. Du könntest also problemlos sagen, ob dort 4, 6 oder 8 Gläser stehen und in welchem Muster sie angeordnet sind.Nein, ich konnte keine Details erkennen von denen ich nicht auch auf herkömmlichen Wege erfahren haben könnte.
the_georg schrieb:wenn du also astralreisen kannst, klappt das auch kontrolliert? bzw könntest du so ein versuch durchführen? (z.b. die Gläser zählen nicht runterschmeißen natürlich :D)Wie gesagt, ich hatte lange keine mehr. Und das letzte Mal hat das mit der Fernwahrnehmung nicht geklappt.
Nein, ich konnte keine Details erkennen von denen ich nicht auch auf herkömmlichem Wege erfahren haben könnte.Der Versuchsleiter wird schon dafür Sorge tragen, daß du nicht auf herkömmlichen Wege sehen kannst, welche Gegenstände er im Nebenraum aufstellt. Wenn du dann in diesen Raum astralreist, siehst du doch die "feinstofflichen" Abbilder der dort tatsächlich befindlichen Gegenstände, oder nicht?
geeky schrieb:Lassen wir erstmal völlig außer acht, wie detailliert du die später beschreiben kannst - du solltest doch zumindest sagen können, ob es das Abbild eines Buches oder das eines Blumenstraußes war, wenn du von "erkennen" sprichst.Einiges habe ich richtig erkannt (aber ausschließlich Dinge von denen ich wusste wo sie waren)
the_georg schrieb:z.b. die Gläser zählen nicht runterschmeißen natürlich :D)Runterschmeißen wäre auch interessant.
Der Versuchsaufbau mit der Fernwahrnehmung ist prinzipiell schon ganz brauchbar für einen Beweis.Laut esoterischer These ist das Feinstoffliche nicht bloß einfach das Abbild des Grobstofflichen sondern eine Gestaltungswelt.
Alternativ könnte man versuchen durch Manipulation der Ätherwelt korrespondierende Ereignisse auf der grobstofflichen Welt auszulösen.
geeky schrieb:Der Versuchsleiter wird schon dafür Sorge tragen, daß du nicht auf herkömmlichen Wege sehen kannst, welche Gegenstände er im Nebenraum aufstelltEs klappt ja nicht mal unter weniger restriktiven Bedingungen. s.o
RaChXa schrieb:Wenn ich es bei einer Astralreise rausfinden würde wäre das aber dennoch kein Beweis, da es ja sein könnte, dass ich mich in diesem Bewusstseinszustand einfach nur besser erinnere.Dann ist es also kein Erkennen des aktuellen Zustands, was da während einer Astralreise stattfindet, sondern lediglich ein unscharfes Erinnern an bereits Gesehenes?
geeky schrieb:Dann ist es also kein Erkennen des aktuellen Zustands, was da während einer Astralreise stattfindet, sondern lediglich ein unscharfes Erinnern an bereits Gesehenes?Das wäre dann ein Indiz dafür das es ein intensiver, vom Träumer vermutlich gesteuerter Traum ist.
geeky schrieb:Dann ist es also kein Erkennen des aktuellen Zustands, was da während einer Astralreise stattfindet, sondern lediglich ein unscharfes Erinnern an bereits Gesehenes?Vom Gesamteindruck her ist es überhaupt nicht mit einer bloßen Erinnerung vergleichbar.
Die OBEs die aus einer bewusst erlebten Abspaltung hervorgehen und sich in unmittelbarer Umgebung des Körpers ereignen sind gekennzeichnet durch ein sehr reales Körpergefühl, es ist nicht unterscheidbar vom wachzustand, doch das Sehvermögen ist dabei schlecht.Ich sage ja nicht dass ich irgendwelche Beweise habe. Aber es wirk subjektiv evident und
Die OBEs die sich weiter weg oder auf anderen Ebenen ereignen sind optisch klarer, aber irgendwie irrealer und phantastischer, doch nicht weniger evident.
RaChXa schrieb:Einmal war ich im Garten, aber dort waren keine anderen Menschen oder Tiere, alles war vollkommen still und bewegungslos und ich hatte das Gefühl weit und breit das einzige Lebewesen zu sein.Einige nennen das auch Astralprojektion
Ich habe vollkommen scharf und klar gesehen, aber alles wirkte trostlos und irreal und die Farben waren verändert wie durch einen Sepiafilter
geeky schrieb:Mit dem Erkennen des aktuellen Zustands doch aber noch viel weniger, oder?
Dann ist es also kein Erkennen des aktuellen Zustands, was da während einer Astralreise stattfindet, sondern lediglich ein unscharfes Erinnern an bereits Gesehenes?
Vom Gesamteindruck her ist es überhaupt nicht mit einer bloßen Erinnerung vergleichbar.
RaChXa schrieb:Die klare Sicht habe ich bei OBEs auf "Astralebene", welche für einen Beweis durch Fernwahrnehmung aber ungeeignet sind, da sie keinem realen Ort entsprechen.Eine Astralreise ist also lediglich eine Innenweltreise, so wie ein normaler oder luzider Traum auch.
RaChXa schrieb:Ich hatte aber auch spontane Astralreisen , bei denen ich die Abspaltung nicht induziert habe und auch keinen Spaltungsvorgang miterlebte. Hierbei fand ich mich unkontrolliert an unbekannten Orten wieder. (Vergleichbar mit einem Luzid-Traum)Irgendwelche anderen körperlichen Symptome gespürt? Warst du vorher wach? Also wo lag der Unterschied für dich zu einem luziden Traum?
Dawnclaude schrieb:Irgendwelche anderen körperlichen Symptome gespürt? Warst du vorher wach? Also wo lag der Unterschied für dich zu einem luziden Traum?Keine körperlichen Symptome.
the_georg schrieb:Also ich hatte nie dieses "Glasklare Träumen" wo man quasi so Bewusst ist wie hier in der Realität obwohl ich das schon oft versucht habe.Ja das war sogar ziemlich beängstigend. So sehr dass ich mir eine ganze Zeit nicht mehr sicher war was Traum und was die eigentliche Wirklichkeit ist.
Würde ich das hinbekommen wäre ich wahrscheinlich bereits überzeugt :D.
Dann ist es also kein Erkennen des aktuellen Zustands, was da während einer Astralreise stattfindet, sondern lediglich ein unscharfes Erinnern an bereits Gesehenes?Ja, so sehe ich das auch. Für den Träumenden stellt es sich zwar so dar, als hätte sich sein "Geist" von seinem (schlafenden) Körper getrennt und würde die reale Umgebung bereisen, aber es sind eben doch nur Erinnerungen an vorherige Sinneseindrücke. Was aktuell in der geträumten Umgebung vor sich geht kann weder ein luzider Träumer sagen noch ein Astralreisender.
Das wäre dann ein Indiz dafür das es ein intensiver, vom Träumer vermutlich gesteuerter Traum ist.
Amsivarier schrieb:Man muss aber immer die Realität im Auge behalten und wissen das wir in der Realität leben und nicht in der lustigen bunten Welt der Drogen.Auf der anderen Seite schaden sie allerdings auch keinem, wenn sie dran glauben, dass ihr Astralkoerper nachts nach Buxtehude oder Cardassia Prime reist - sie sollten sich nur nicht wundern, dass andere diese Geschichten eben nicht glauben!
Amsivarier schrieb: Dawni las ein Buch über Astralreisen wo der Autor während der Reise einen alten Mann in lila bodenlangen Gewand traf.Die Interpretation hinkt allein schon deshalb, weil auch Kinder Astralreisen bzw. OBE's erleben.
Was passiert? Dawni sieht Guides...
Dawnclaude schrieb:Die Interpretation hinkt allein schon deshalb, weil auch Kinder Astralreisen bzw. OBE's erleben.Nein, das stimmt so nicht.
Dawnclaude schrieb:Und wenns danach geht hätt ich mir ja auch problemlos deinen Raum vorstellen können, hatte ja Fotos davon.Und weiter? Vermutlich hattest Du einfach andere Dinge im Kopf, die dann Deine Traeume bestimmt haben. Ich hab auch gestern den ganzen Tag Star Trek geschaut und heute Nacht trotzdem nicht davon getraeumt.