Gruezi,
die Beobachtungen die du
@Nippi beschreibst habe ich hier auch schon machen können.
Ich finde in einer Diskussion sollte Sachlichkeit die oberste Pflicht sein, weil man dadurch schon
von Anfang an ausschliessen kann, den Gesprächspartner unfair zu behandeln.
Meistens bestehen die Probleme darin, dass man sich mit dem jeweiligen Thema entweder nur einseitig oder aber voreingenommen beschäftigt hat was soviel heissen will, dass man nur die Argumente zulässt oder anführt, die die eigene Sicht bekräftigen. So etwas darf aber genaugenommen nicht als Argument bezeichnet werden.
Wenn jemand aber anstattdessen mit Argumenten belegt, warum er diesen oder jenen Zweifel hat, ist das die beste Ebene für eine Diskussion, also in etwa so wie "ich kann dies nicht nachvollziehen/so sehen, weil....." - leider musste ich aber feststellen, dass von beiden Seiten oftmals kein ehrliches Interesse an der Findung der Wahrheit zu sehen ist und dadurch ganz schnell verhärtete Fronten entstehen. Eine Portion Skepsis ist gesund, wenn sie aber zur Engstirnigkeit mutiert wird sie den Ablauf der Diskussion stören.
So finde ich schon, dass manche der "Skeptiker", wie sie hier wohl genannt werden, unumsichtig auftreten wenn sie nichts anderes als das, was die aktuelle Wissenschaft belegen kann, für wahr oder möglich halten. Die Option sollten sie doch zumindest offenlassen, dass der Andere Recht hat, oder sich zumindest offen den Argumenten der Gegenseite gegenüber zeigen. Es ist immer problematisch wenn der Motor einer Diskussion nur der ist, den Anderen unbedingt mit Wissen übertrumpfen zu wollen oder ihn in das eigene Denkschema zu pressen und somit sich alleine als überlegen anzusehen. Da kann ich den Unmut der User verstehen, die auf diese Art von gesprächen keine Lust verspüren.
Ich glaube auch nicht, dass spirituell oder esoterisch interessierte Menschen etwas dagegen haben, über das, was sie glauben, mit Menschen anderer Ansicht zu diskutieren. Wenn doch dann machen sie etwas falsch. Was ich aber verstehen kann ist, dass man die Lust bei der Art von Personen verliert, die wohl hier als die Skeptiker beschrieben werden, damit meine ich diejenigen die in einer Diskussion auftauchen, die sich definitiv um sogenannte übernatürliche Bereiche dreht, und dann nur dabei sind, um dagegen zu halten. Das meistens auch noch sehr abschätzig.
Die Sichtweise, auch nur einen kleinen Teil des Ganzen zu kennen ,und diesen Teil nicht für den ganz grossen Kuchen zu halten, fehlt mir bei einigen Leuten, aber was bringt uns eine Diskussion für Ergebnisse wenn man sich als Gegner versteht?
Man sollte doch voneinander lernenund sich gemeinsam der Wahrheitsfindung verschreiben. Genau dieses Ziel gerät aber meistens aus den Augen oder wird erst gar nicht angestrebt.
Man sollte wieder das Miteinander erlernen statt Gegeneinander!