@Nippi bennamucki schrieb:Also warum meldet man sich in einem solchen Forum an, wenn man nicht an genau diese Dinge glaubt??? Schwachsinnig, oder!!!
Hallo nippi, "Warum siehst du den Splitter im Auge deines Bruders, aber den Balken in deinem Auge bemerkst du nicht?"
;)Ich finde Deine Einleitung schon bemerkenswert. Skeptisch zu sein, ist also schwachsinnig. Auch das Skeptiker im Verlauf des Threads als "Ungläubige" und "Ketzer" bezeichnet werden, zeigt relativ deutlich, dass es mit der Toleranz, die Du und andere offenbar gern für sich selbst einfordern, vielleicht nicht ganz so weit her ist.
Ich bin einer dieser Skeptiker, weshalb ich Dir aus erster Hand antworten kann.
Ich glaube nicht an Geister und paranormale Phänomene.
Ich glaube aber sehr wohl, dass es Dinge gibt, die sich vielleicht (noch) nicht naturwissenschaftlich erklären lassen, und nach diesen suche ich hier.
Ist es eine Voraussetzung für diese Suche
leichtgläubig zu sein?
Wenn jemand in einem Thread schreibt, er
glaube an Geister, ist die Diskussion für mich erledigt - über "Glauben" diskutiere ich nicht.
Wenn allerdings jemand schreibt, er
wisse das es Geister gibt (oder er habe schon gegen Untote gekämpft, wie in einem anderen Thread ernsthaft behauptet wurde), bitte ich denjenigen, seine Aussage zu belegen, da derartige Dinge nach meinem Kenntnisstand doch sehr unwahrscheinlich sind.
Meine Erfahrung ist, dass der Thread anschließend meist sehr schnell unfreundlich wird (ich bin schon als dumm und / oder bösartig bezeichnet worden, als meinem Gegenüber die Argumente ausgingen).
Ich habe in diesem Forum noch niemanden so bezeichnet.
Vielleicht kann man es mir und anderen Skeptikern ja in Zukunft einfach machen. Schreibt doch einfach in den Thread, dass es nicht um eine ernsthafte Diskussion geht, sondern nur darum, die eigene Meinung bestätigt zu bekommen - dann weiß jeder, woran er ist.
:)LG
Zongo