@Doors @Amsivarier Entschuldigt bitte das ich erst jetzt antworte, aber seit ich dein Posting zu " Chuchupurukacka" in Düsseldorf gelesen habe, lag ich erstmal an Boden vor lachen.
Das ist ein Teil der Jugend von heute - ohne Zweifel. Die Paralellen zu diersen TV-Sendungen kann man ebenfalls nur bestätigen.
Bleibt zu hoffen, das all dies bei jeden Einzelnen oder bei den Meisten nur eine vorübergehende Modeerscheinung bleibt.
Doors schrieb:Und es gibt doofe Zuschauer, die das glauben. Aber die gab's früher auch schon, zu Zeiten von "Ein Zombie hing am Glockenseil" - oder hiess der "Ein Kombi hing am Abschleppseil"?
Nur eins gab's damals nicht: Das Internet, über das jeder Depp seine Fantastereien problemlos sieben Milliarden Menschen zugänglich machen kann.
Der nächste Brüller - ich kann nicht mehr - der auch wieder den Nagel auf dem Kopf trifft.
Amsivarier schrieb:Oder warum haben Geister immer rotleuchtende Augen?Sind das alles Albinos?
Nein,weil rot Aggression suggeriert.Und der Geist ist ja zu 99% in den Threads böse.
Aber warum?Meine Oma und Opa waren herzensgut,wie käme ich auf die Idee zu sagen das die nun als Schatten am Bett stehen??
Ganz einfach, weil gewisse " Grund-Klischees" erfüllt werden müßen um die Geschichte wenigstens im Ansatz der Leichtgläubigen als "echt" einzustufen. Darüber hinaus ist es immer einfacher, ein bestehende " Muster" aufzugreifen und zu verwenden, als sich komplett etwas völlig neues auszudenken....auch das mag ein Grund dafür gewesen sein, warum sich gewisse " Geister-Erscheinungsformen" bis in die heutige Zeit nicht verändert haben.
Viele Geister "müssen" böse sein, auch der von Oma und Opa, weil in der heutigen Zeit Angst eine andere Funktion hat als früher, gleichzusetzen ist mit einem "Kick" ( Adrenalin heisst das Zeug glaube ich ) welcher ja bekanntlich " wohlige Schauer" erzeugt, und ein gewaltiges "Nacherzähl-Potential" beeinhaltet, was wiederrum zum 2. Male ein eventuell bestehendes Aufmerksamkeits-Defizit befriedigen kann, wenn auch nur für kurze Zeit.
Früher mag das mit anderen " Mitteln" funktioniert haben ( Lagerfeuer-Geschichten ) heute haben wir -
@Doors hat es bestens beschrieben das WWW - was sehr vieles erleichtert.....
Virtuell kann ich 10000x behaupten, "mein" Video ist echt - ein wichtiges Kriterium mich zu überführen fehlt schon mal .- der persönliche Kontakt - mir kann keiner in die Augen schauen, meien Mimik und Gestik beim erzählen beobachten - jede Wette - daran könnte man schon mal einen gewissen Teil der Unwahrheit überführen....
Wenn jetzt Käwin-Torben-Hendrik mit einer haaresträubenden Geschichte daher kommt, von der er a.) aus Unwissenheit ( Chuhupullerknacker in Düsseldorf = Fuchs ) b.) aus Geltungsbedürfnis und c.) auf Grund von medialer Prägung felsenfest überzeugt ist, will er dies natürlich auch kund tun. In den Moment ist er im Mittelpunkt - eine Situation die er genießt wie ein Junkie einen guten Schuß. Wenn jetzt jemand daher kommt ( nennen wir ihn mal Skeptiker ) und ihn seine mühsam zusammengeschusterte Story fein säuberlich logisch und sachlich seziert, sieht er sich in mehrfacher Hinsicht "bedroht":
Man will ihn etwas nehmen, was er sich mühsam aufgebaut hat - seine grundlegende Glaubwürdigkeit, man will ihn den Genuß des " im Mittelpunkts stehen" wegnehmen - was er ebenfalls nicht möchte - und man greift darüber hinaus noch ev. seine absolute Lieblings-TV-Sendung an - die ihn ja in seinen einsamen Stunden ebenfalls Wohlgefühl bescherte...in seiner Fantasiewelt.
Welcher Mensch lässt sich schon gerne ohne Gegenwehr - wie auch immer gestaltet - etwas wegnehmen, was für ihn sehr wichtig ist? Entsprechend fallen dann auch die Reaktionen aus.
Die Gründe, warum sich dann " Skeptiker" so einbringen mögen ebenso vielfältig sein. Das kann vom " Lehrer-Komplex - ich muß die Jugend vor der Verdummung retten " über den Genuß jemanden öffenlich regelrecht bloß zu stellen bis hin zu echter, ehrlicher Disskussionfreude alles beinhalten.
Mag eine sachliche und realistische, logisch nachvollziehbare Aufklärung hin und wieder dazu beitragen, das ein vermeintlicher "Spuk" als harmloser, wenn auch seltener physikalischer Vorgang enttarnt ist, und dies die betreffende Person - unabhängig von deren Alter - auch als solchen anerkennt - "begreift" stellt dies eine Daseinsberechtigung für Skeptiker in Mysteryforen dar.
Leider gibt es in den Köpfen vieler Menschen viel zu viele " leere Schubladen" - die gefüllt werden "wollenmüssen". Medien in aller ihrer Gegenwärtigkeit und mit all ihrer Macht tragen mit Sicherheit dazu bei.
Als vor einigen Jahren im TV die " Gerichtshows" aufkamen und kurze Zeit später topaktuell waren, gab es wenige Wochen später nahezu in jeden Haushalt mindestens einen selbsternannten Anwalt.
Sein " Fachwissen" konnte manigfaltig über den Tag verteilt unter die Leute gebracht werden - Morgens beim Bäcker, Mittags bein Tratschkaffee, nach Feierabend in der Kneipe.
Man riskierte als wirklich Rechtskundiger ( bin ich nicht - habe nur mal sowas miterleben
" dürfen" ) schon Leib und Seele, wenn man versuchte solchen " Spezialisten" die wahre Rechtslage zu erklären.
Heute sind es andere TV-Serien - und vielleicht eine andere Altersklasse.