Mystery
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

2.168 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mystery ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 13:29
@Ultimatix

Kannst Du mir mitteilen, an welche Adresse ich die Rechnung für meine skeptischen Beiträge schicken kann? Ich könnte ein paar Extra-Euro gut gebrauchen...

@enigma1968

Ohne Dir etwas unterstellen zu wollen, scheint es doch so, als würdest Du recht heftig gegen User argumentieren, die Deine Sicht nicht teilen wollen und nach Deiner Meinung daher nicht bereit sind "etwas dazu zu lernen". Vielleicht verstehe ich Dich ja falsch, aber das klingt so, als würdest Du in gewisser Hinsicht gegen Dich selbst argumentieren.


Um dem Verlauf der letzten Seiten etwas hinzuzufügen:

Man sollte nicht Trolle, oder ungehobelte Zeitgenossen, die nicht diskutieren, sondern streiten wollen, mit Skeptikern verwechseln.
Skeptiker stellen (oft unangenehme) Fragen, um den reellen Hintergrund einer Geschichte oder These abzuklopfen. Sie sind üblicherweise daran interessiert, eine Diskussion in Gang zu bringen, was ich völlig legitim finde, befinden wir uns hier schließlich in einem Diskussions-Forum!
Nicht selten sind der TE und Gleichgesinnte aber nicht an einer kontroversen Diskussion interssiert, sondern suchen Zuspruch und Bestätigung. Solche User werden dann schnell ausfallend und reizen zu entsprechenden Kontern (da ist es mir auch schon passiert, daß mir die Tastatur ausgerutscht ist).


1x zitiertmelden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 13:36
@Commonsense
Wenn Du einen solchen Nebenverdienst haben möchtest, dann solltest Du in den einschlägigen Stellenausschreibungen im Internet nachsehen. Meine Tochter war über Weihnachten zu Hause und hätte gerne einen kurzfristigen Nebenjob gehabt. Von einem Herrn wurde ihr angeboten, für ihn Beiträge in Internetforen zu schreiben, da er selber nicht genügend Zeit hätte.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 13:46
@Commonsense


Das sind keine normalen Skeptiker die immer wieder User und Threads platt machen.

Solange in die Mangel nehmen und den Texten andere Bedeutung geben, muss ja
sehr " prickelnd " sein.

Wer nicht geübt ist geht unter, aber das ist ja auch der Sinn der Sache.


RV


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 14:00
@akbas

Das kann ja wohl nicht wahr sein (Mein Interesse an einem Nebenverdienst war übrigens nicht so ernst gemeint). Weißt Du zufällig auch, um was für eine Art von Beiträgen es ging? Also, welche Art Forum?

@RVlerin

Diese Art "Skeptiker" bildet aber doch nicht den Hauptanteil.
Der TE fragte ja nach Skeptikern, nicht nach Trollen.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 14:06
Sie sind dort, weil sie beweisen wollen, dass all diese Geschichten nur, erfunden wurden und es keinen einzigen Geist gibt. Und von solchen Threads werden Skeptiker wie Naegel von Magneten angezogen. Und kaum wird solch ein Thread eroeffnet, wird ja foermlich nach einem Skeptiker gerufen, der diese Geschichte anzweifelt.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 14:13
@Commonsense
Leider hat sich meine Tochter auf dieses Angebot nicht weiter eingelassen und mir erst hinterher davon erzählt. Der Herr wollte sich mit ihr persönlich treffen, aber da das Treffen in einer Privatwohnung stattfinden sollte, nahm sie Abstand. Bei den Stellenanzeigen bei "Gigajob" habe ich schon mal etwas Ähnliches gelesen. Vielleicht erlaube ich mir den Spass und melde mich dort. Und wenn ich dann plötzlich ein ganz anderes Verhaltensmuster im Internet aufweisen, und stets und ständig nur das vertreten sollte, was politisch, wirtschaftlich und gesellschaftlich erwünscht und genehmigt ist, ich keine "heiligen Kühe" mehr angreifen sollte, dann könnt Ihr davon ausgehen, dass ich mir einen Nebenverdienst besorgt habe.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 14:18
@meteora


Das kann auch Einbildung sein, sich gerufen zu fühlen, wenn jemand mit erlebten Ereignissen
nicht klarkommt und in einem Mysteryforum fragen stellt.


RV


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 16:08
@meteora
genauso wie die threads leute anziehen, die daran glauben. das gleichgewicht der meinungsverschiedenheit, eine basis für diskussionen und absolut notwendig, wenn diskutiert werden soll!
wenn hier alle alles glauben würden wäre das kein sachliches diskussionsforum, sondern schlichtweg belanglose beweihräucherung


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 16:14
@godfree
Ich sehe das auch so. Fuer jedes Mysteryforum sind Skeptiker und sozusagen Glaeubige notwendig, damit eine Diskussion stattfinden kann und das Forum ueberhaupt funktionieren kann. Sicherlich koennen Skeptiker einen Thread komplett zerreissen, Leute, die an Geister, paranormales glauben aber ebenfalls. Ich denke, dass Skeptiker immer die Rolle des Buhmannes in einem Thread annehmen. Ist mir schon oefters hier aufgefallen, da auch ich fast alle Sachen skeptisch sehe.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 16:17
@meteora
Sachen skeptisch zu sehen ist ja vollkommen okay, jedoch sind einige hier bei und leider sind es wirklich viele, die nicht nur Skepsis an den Tag legen, sondern auch Beleidigungen in den Raum werfen, sobald man eine Antwort schreibt oder einen Theard selbst eröffnet.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 16:18
@meteora
ja, wenn man teilweise versucht, te´s zu helfen oder auch ne rationale lösung anzubieten, wird man in vielen fällen blöd angemacht, beschimpft, etc.
deshalb meide ich mittlerweile eher die threads, in denen diese typischen klischeegruselgeschichten erzählt werden, da die eh immer auf streit hinauslaufen.

mystery ist ja ein weit gefächerter begriff, muss nicht unbedingt immer für geister, monster und männer mit schwarzen hüten stehen

@Kilyasamma
ja richtig, aber das sind keine skeptiker, das sind trolle. die gibt es auf beiden seiten!


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

29.04.2011 um 23:11
@Commonsense
Zitat von CommonsenseCommonsense schrieb:Kannst Du mir mitteilen, an welche Adresse ich die Rechnung für meine skeptischen Beiträge schicken kann? Ich könnte ein paar Extra-Euro gut gebrauchen...
Probiers doch mal mit Esowatch :D


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 08:57
@Ultimatix

Da Du es gerade erwähnst:

Der Esowatch-Thread ist ein hervorragendes Beispiel für die Verhaltensweise der "Skeptiker-Gegner". Wenn Du Lust hast, kannst Du mal einen Blick auf die letzten 10 Seiten dieses Threads werfen. Da hat sich ein "Wissender" sogar mehrfach mit verschiedenen Identitäten eingelockt, um die Skeptiker nach allen Regeln der Kunst niederzumachen. Hierbei versuchte er den Eindruck überragender Intelligenz und akademischer Reife zu erwecken und angeblich völlig emotionslos diskutieren zu wollen, während er in Wahrheit vor Beleidigungen triefende Beiträge postete. Sogar mir (ich betrachte mich eigentlich als moderat und versuche Beleidigungen und Pauschalurteile zu vermeiden) gingen da die Pferde durch.


Verstehe mich richtig: Selbstverständlich gibt es auch Skeptiker, die schnell verletzend und überheblich werden, das ist nicht zu leugnen.
Ebenso gibt es aber auch "Gläubige", die schon bei der ersten skeptischen Frage dem Fragenden Unwissenheit, Unbelehrbarkeit und "Scheuklappendenken" vorwerfen, sich über ihn lustig machen und ihn nicht selten auch sofort beleidigen. Hierbei ist der Ton oft von Anfang an agressiv.
In den wissenschaftlichen Bereichen versucht man immer wieder auf die Faktenlage hinzuweisen, die in vielen Fällen eindeutig ist und schon da gibt es Herrschaften, die einen zum Vollidioten erklären, wenn man glaubt, daß Menschen durchaus in der Lage waren, Pyramiden ohne ET's Hilfe zu bauen.
In den "esoterischen" Bereichen jedoch ist das bloße Erwähnen von Realität und wissenschaftlichen Belegen oft schon der Aufruf zu haltlosen Pöbeleien. Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell User, die sich über ihre vielfachen Reinkarnationen und ihre Astralreisen unendliche Weisheit erschlossen haben wollen, auf dem Niveau eines pupertären Hauptschülers argumentieren, wenn sie sich angegriffen fühlen....


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 10:43
@Nippi
Tja. Da muss ich dir teilweise Recht geben. Ich verfolge diese Seite schon seit gut 5 Jahren mit, hatte mich auch schon mal angemeldet und wurde dann derartig fertig gemacht, dass ich mich nach nicht allzu langer Zeit wieder total frustriert abgemeldet habe. Jetzt bin ich wieder hier, bin mir aber sehr unsicher darüber was ich erzählen kann und was nicht. Denn alles wofür du keine Beweise wie Fotos usw. (Klasse, als ob man die nicht fälschen könnte...) vorbringen kannst, wird ohnehin von manchen zunichte gemacht, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass man selbst sehr empfindlich darauf reagieren könnte, weil man seine Erlebnisse noch nicht ganz verarbeitet hat. Anzweifeln ist vollkommen okay, aber einem dann sagen, man sei scheisse, weil man mit über zwanzig ja noch keine Ahnung vom Leben hat und sowieso lügt... tja. Was soll ich dazu noch sagen?
Skeptiker die dann systematisch vorgehen und versuchen Dinge erstmal rational zu erklären sind mir dagegen tausendmal lieber. Jeder Mensch sucht erst mal nach rationalen Erlärungen, sonst würde er schreiend durch die Welt rennen. XD
Fazit: Skepzis ist durchaus angebracht, nur persönlich verletzend sollte sie nicht werden.


melden
ems ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 11:04
Warum wird immer über die Skeptiker gejammert?Jammert lieber über die Vollpfosten die durch erfundene,absolut dämliche Geschichten jede vernünftige Behandlung solcher interessanten Themen zugrunde richten.
Beispiel:Jemand erzählt das er um 1 Uhr nachts über Köln ein riesiges dreieckiges UFO sah,das mit Scheinwerfern irgendwas anstrahlte und sehr laut war.Natürlich gibt es kein Foto(niemand hat moderne Handys)und weder Presse noch andere Zeugen sagen etwas aus.
Soll man so etwas glauben?Ok,selbst der Skeptiker fragt dann nach Details.
Nach 3 Seiten verstrickt sich der TE in Widersprüche und jault wie gemein doch die Skeptiker sind.
Der Skeptiker macht sich dann lustig.Die UFO-Gläubigen finden das fies und meckern zurück.
Aber wer ist denn nun der Böse?Der Skeptiker?Der Gläubige?
Nein,der Troll mit seiner Geschichte.....


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 11:22
Vorab möchte ich betonen, dass ich hier, in diesem Forum, Skeptiker kennen lernen durfte, die sich ganz reell die Mühe machten, mir Zusammenhänge zu erklären, die ich mir mangels Fachwissen nicht erklären konnte. Z. B. Chemtrails - mittlerweile beängstigen sie mich nicht mehr. Diesen Skeptikern möchte ich bei dieser Gelegenheit danken.

Was sich aber im Esowatch- und dem Medizin-Thread abspielt, ist unter aller Würde! Wenn ich mir so die Beschreibungen von Esowatch über bestimmte Personen durchlese, dann ist das schon eine knallharte Geschichte. Für manchen Heilpraktiker könnte Esowatch das berufliche Aus bedeuten.

Da stellt sich die Frage: Wie können sich Betroffene vor Esowatch schützen und können sie sich - im Falle aller Fälle - frei kaufen? Wer ist zuständig für die Absolution?


1x zitiertmelden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 11:30
@akbas

Bitte lagere die Diskussion nicht hierher aus. Dazu gibt es ja den Esowatch-Thread. Dieser Thread wäre sofort dicht, wenn wir jetzt auch hier über EW diskutieren würden.
Ich habe ihn lediglich als Beispiel für schlechten Stil herangezogen, nicht wegen der Thematik...


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 11:33
Zitat von akbasakbas schrieb:Für manchen Heilpraktiker könnte Esowatch das berufliche Aus bedeuten.
Ich bin zwar nicht in diesem Alternativmedizin-Thread, aber für mich als Österreicher ist diese Aussage interessant, da der österreichische Staat dann ein noch radikalerer Skeptiker ist als die Esowatch-Leute: wer in Österreich ohne medizinische Qualifikation als Heilpraktiker arbeitet, begeht eine Straftat.

Homöopathen, Chiropraktiker etc. sind in Österreich immer ausgebildete Ärzte, und ich finde das gut so, da ich als Patient weiß, dass der Alternativmediziner beide Seiten kennt.


melden
akbas ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 11:37
@Commonsense
Sorry - war nur ein Beispiel. Es geht um den Ton und den Respekt. Es gibt ja nicht nur pubertierende Hauptschüler, die nicht über alles und jedes Bescheid wissen. In guten Treuen, ohne jemandem etwas Böses zu wollen. Es ist eine Frage der Argumentation. "Wer brüllt, hat von vornherein Unrecht" - eine Devise aus dem Knigge.


melden

Skeptiker in Mysteryforen - Warum sind sie dort?

30.04.2011 um 11:38
@voidol


Kann ich nur bestätigen.


Zum Thema. Viele suchen natürlich die gesunde Konfrontation. Und auch für die Gläubigen selbst sollte es ein Anliegen sein, Kritiker miteinzubeziehn.

Es hat keinen Sinn wenn sich die Ghostbusters darüber unterhalten ob es denn nun Geister wirklich gibt. Die werden zu keinem gesunden Ergebnis kommen.

Und insgeheim wartet doch ein jeder -echt interessierte- Skeptiker darauf, eines Besseren belehrt zu werden^^


melden