@akbas Vielleicht bin ich ja etwas schwer von Begriff, aber mir erschließt sich einfach nicht, auf was Du mit Deiner Vernebelungstaktik hinaus willst.
Es ist für jeden normal denkenden Menschen ohne weiteres nachvollziehbar, daß sich "esoterische Dienstleister" in einem Mysteryforum nach potentiellen Kunden (Opfern?) umsehen können und werden, da die vorherrschende Thematik ihnen hierfür eine hervoragende Basis bietet.
Nicht nachvollziehbar ist hingegen, auf welche Weise "Skeptiker" oder auch "Pseudo-Skeptiker" in einem solchen Forum versuchen könnten. sich zu bereichern. Wie soll ich mir das vorstellen?
"Hör mal, mein Freund: Es gibt keine Poltergeister, aber für € 699,99 kann ich Dir eine Versicherung gegen Esoterik-Betrüger verkaufen..."?
Topic:
Ich gehe davon aus, daß die meisten Skeptiker über die wissenschaftlichen Themenbereiche auf Allmy gelandet sind und nicht über die esoterischen.
Wenn man aber schon einmal hier ist und im eigentlichen Interessengebiet gerade nichts Interessantes geschieht, verirrt man sich auch mal in die anderen Bereiche (in meinem Fall meistens über "Echtzeit").
Wenn man dort dann etwas liest, das einem die Haare zu Berge stehen läßt, wird man darauf reagieren, auch wenn es außerhalb des eigentlichen Interessengebietes liegt. So kommt es dann zu Konfrontationen zwischen "Skeptikern" und "Gläubigen" und der von den Letzteren gestellten Frage "Was willst Du eigentlich hier?"
Ich bin von einem dieser "Erleuchteten" sogar schon des Threads verwiesen worden und zwar mit der Begründung: "Dieser Thread ist in der Rubrik Spiritualität, da hat einer wie Du nichts verloren!"